Select your language

linke Nockenwelle M117 - kaputt?

• Chris300SL
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Jun 2007 19:51 #49364 by Chris300SL
linke Nockenwelle M117 - kaputt? was created by Chris300SL
Hi Leute,

wie einige im 126er Forum vielleicht bereits gelesen haben, habe ich am 126er Mopf-M117 an einigen Nockenspitzen leicht sichtbare Laufspuren gefunden, also mit dem Fingernagel spürbare, winzige Rillen entdeckt. Der Motor hat noch wenig gelaufen (ca. 140.000km), ist innen wunderbar sauber und schnurrt wie ein Uhrwerk; auch überhaupt kein Geklapper oder Geticker, bis jetzt....

Habe heute beim Ölwechsel nur aus reiner Neugierde mal den Ventildeckel abgenommen, um die innere Sauberkeit des Motors zu sehen, dabei ist mit das oben Beschriebene an 2 oder 3 Spitzen aufgefallen....

Wäre schön, wenn jemand wüßte, ob solch ein Tragbild eher unbedanklich ist, oder ob das einen "Schaden" an der Welle ankündigt und diese bald kaputt wird....

Ächzende Grüße,
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jun 2007 20:04 #49365 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic linke Nockenwelle M117 - kaputt?
Hallo Chris,

halb so wild...

als erstes würde ich den passenden Schwinghebel ausbauen und begutachten, sind Einlaufspuren bzw. Schäden der gehärteten Schicht zuerkennen ? evtl. durch ein Neuteil ersetzen.

Danach die Ölleitung der Nockenwellenlager reinigen (beidseits) und einen Rep-Satz für die Ölleitung kaufen (ca. 16,-- Euro).

zum Schluss nur noch (gutes) 15W40er Öl z.B. CarJack vom Praktiker/Metro API SJ/SL bzw. A3/B3 einfüllen und weiterfahren....fertig...

Jrüsse aus Kölle
Stefan

More
09 Jun 2007 20:12 #49366 by Jean
Replied by Jean on topic linke Nockenwelle M117 - kaputt?
Nabend,

sehe ich auch so..........................völlig bedenkenlos.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

• Chris300SL
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Jun 2007 11:30 #49367 by Chris300SL
Replied by Chris300SL on topic linke Nockenwelle M117 - kaputt?
Danke Jungs für Euere beruhigenden Worte, werde das so machen. Ich hatte mal einen 380SE, bei dem lief die Nockenwelle auch ein und sah genauso rillig aus, nur dass der Nocken vorne schon "eckig" gelaufen war; deshalb dachte ich, es ginge hier auch schon los.

Wenn ich die Einschätzungen richtig verstehe, sind diese leichten Rillen quasi nomales Laufbild?

Gruß,
Christian

More
11 Jun 2007 11:29 #49368 by agossi
Replied by agossi on topic linke Nockenwelle M117 - kaputt?
Hallo Chris

Also wenn die Nockenspitze bereits spürbare Rillen aufweist, solltest Du wirklich die Gleitfläche an den Schlepphebeln begutachten. Meistens finden sich dann ausgeschlagene Stellen in der Chromschicht, an denen die Rillen dann entstehen.

Meistens kann die Welle mit solchen Tragbildern mit neuen Schlepphebeln an den betroffenen Nocken noch gerettet werden. Leider ist es so, ist erst einmal die Gleitfläche der Schlepphebel abgenützt, geht es ruck-zuck und die Nockenwelle ist nach 20km auch fällig.

Gruss
Andi

• Chris300SL
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Jun 2007 20:37 #49369 by Chris300SL
Replied by Chris300SL on topic linke Nockenwelle M117 - kaputt?
Hey...!

Auf den guten, alten Andi ist einfach verlass.... Hätt mich auch gewundert, wenn ich hier (bei einem Deiner Lieblingsthemen)nichts mehr von Dir gelesen hätte, wo Du mir damals beim 380 schon so umfangreich Hilfe geleistet hast!

Momentan ist der Motor noch ganz leise und noch absolut kein Wellenschaden zu hören, ich werde demnächst mal eine handvoll Schwinghebel kaufen, sie mit viel Liebe unter die angeschlagenen Nocken setzen und feste hoffen, dass die Härteschicht der Welle nochmal die Kurve kratzt....

Es handelt sich hier um ein reines Hobbyauto mit 140km; mehr als 5km p.a. sind bestimmt nicht zu erwarten; vielleicht hab ich ja tatsächlich nochmal Glück..gut, dass ich nachgeschaut habe..

Gruß,
Christian

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.116 seconds