Select your language

Frage zu Becker Europa Cassette

• topi
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
09 Jun 2007 17:40 #49360 by topi
Frage zu Becker Europa Cassette was created by topi
Hallo zusammen,

habe vor ca. 2 Jahren in meinem 350SL nachträglich ein Becker Europa Cassette (Späte 70er oder Frühe 80er, mit den großen schwarzen Drehknöpfen) eingebaut, das bis vor wenigen Tagen seine Dienste tat. Beim Ein- und Ausfahren gab es seit jeher Brummgeräusche in den Lautsprechern, die sich mittels zweier Entstörkondensatoren an der elektrischen (Hirschmann) Antenne aber fast eliminieren ließen.
Nun habe ich das Phänomen, im AM- (UKW) Frequenzband nur noch einen Sender einigermaßen empfangen zu können. Der Empfang ist aber auch hier teilweise gestört, z.B. wenn ich an einem hohen Gebäude oder einem LKW vorbeifahre oder daneben parke. Die auf den 3 Stationstasten gespeicherten Sender werden beim Drücken dieser, ganz kurz "klar und sauber" angespielt und verstummen anschließend wieder.
An der Antenne liegt es defnitiv nicht, habe heute testweise das Radio ausgebaut und direkt daran eine Ersatztantenne angeschlossen = dasselbe Phänomen.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jun 2007 22:10 #49361 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Frage zu Becker Europa Cassette
da ist entweder der Kanalwahlschalter oxidiert, was sich durch mehrfaches Umschalten zwischen den Wellenbereichen wieder repariert (langfristig besser mal ELEKTRONIK-Kontaktspray auf den Schalter (Radio raus, Deckel runter, reinschauen was sich beim Tasten drücken bewegt) und dann betätigen) ooooder es ist eine Lötstelle des Schalters gelockert, was sich nach mehrmaligem Betätigen verschlimmert.

Vollradiot
michael

/8ungsvoll
Michael

• topi
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
10 Jun 2007 11:50 #49362 by topi
Replied by topi on topic Frage zu Becker Europa Cassette
Hallo Michael,

leider habe ich noch einen Hinweis vergessen. Das Phänomen macht sich auch bei maueller Senderwahl bemerkbar, d.h. wenn ich das das gesamte Frequenzband mittels Drehschalter durchlaufe, empfange ich ebenfalls nur den einen Sender bei ca. 100MHz. Daher liegt es wohl nicht an den Festwahltasten.
Wahrscheinlich ist es schwierig hier Ferndiagnosen stellen zu lassen, eine Reparatur durch den Fachmann überschreitet aber auf jeden Fall den Zeitwert.

Grüße

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.089 seconds