- Posts: 33
- Thank you received: 0
V-max und Drehzahl beim 350er
- vince
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
04 Jun 2007 21:29 #49270
by vince
V-max und Drehzahl beim 350er was created by vince
Hallo 107er Gemeinde,
ich habe eine technische Frage, bei Der ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte.
Nach der Motoreinstellung und grossem Service wollte ich das Fahrzeug (350 SLC Bj 72) zu Testzwecken ausfahren. Dabei stellte ich fest, dass bei genau 6000/min der Drehzahlbegrenzer einsetzt und das Fahrzeug bei dieser Umdrehungszahl (laut Tacho) genau 200km/h schnell ist (3-Gang Automat).
Nun die Fragen:
1. beim 350er fängt der rote Drehzahlbereich bei ca. 6300 an. Ist das richtig?
2. Warum regelt die Elektronik schon bei 6000ab?
3. Wieso ist der Wagen bei dieser Drehzahl erst 200km/h schnell wenn er mit V-max 215 eingetragen ist?
4. Kann es sein, dass ein/beide Instrumente falsche Werte anzeigen? Wenn ja ist dieser Fehler bekannt?
Ich danke allen im Voraus für brauchbare Infos,
Gruss Vince
PS
Nein, ich verheize mein Fahrzeug nicht das ich mittlerweile seit über 10 Jahren besitze. Aber nach sehr vielen Investitionen in die Technik wollte ich nun einmal den Test wagen…
ich habe eine technische Frage, bei Der ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte.
Nach der Motoreinstellung und grossem Service wollte ich das Fahrzeug (350 SLC Bj 72) zu Testzwecken ausfahren. Dabei stellte ich fest, dass bei genau 6000/min der Drehzahlbegrenzer einsetzt und das Fahrzeug bei dieser Umdrehungszahl (laut Tacho) genau 200km/h schnell ist (3-Gang Automat).
Nun die Fragen:
1. beim 350er fängt der rote Drehzahlbereich bei ca. 6300 an. Ist das richtig?
2. Warum regelt die Elektronik schon bei 6000ab?
3. Wieso ist der Wagen bei dieser Drehzahl erst 200km/h schnell wenn er mit V-max 215 eingetragen ist?
4. Kann es sein, dass ein/beide Instrumente falsche Werte anzeigen? Wenn ja ist dieser Fehler bekannt?
Ich danke allen im Voraus für brauchbare Infos,
Gruss Vince
PS
Nein, ich verheize mein Fahrzeug nicht das ich mittlerweile seit über 10 Jahren besitze. Aber nach sehr vielen Investitionen in die Technik wollte ich nun einmal den Test wagen…
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Zoo-Motor
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 257
- Thank you received: 0
04 Jun 2007 21:39 #49271
by Zoo-Motor
Replied by Zoo-Motor on topic V-max und Drehzahl beim 350er
Servus,
es begrenzt hier nicht die Elektronik sondern ein schnödes Fliehgewicht im Verteilerfinger. Die Maximaldrehzahl des 350ers liegt bei 6700 oder 6800 U/min, das weiß ich nicht mehr genau. Evtl. hat man Dir einen Verteilerfinger aus dem 450er eingebaut (müsste aufgedruckt stehen).
Wenn Dein 350er gesund ist (Steuerkette!) und Du mit Verstand unterwegs bist, spricht nix gegen den Finger aus dem 6.3. Der hat nämlich kein Fliehgewicht und begrenzt auch nix. Empfehlenswerte Bezugsquelle auf Wunsch per PN.
... stoppen kann uns nur ein Begrenzungswall ...
Thomas
Edit: Der 350er sollte mit der serienmäßigen 3,46er Achse bei 6000/min ca. 205 km/h laufen, mit 3% Schlupf sind das noch 198. Das könnte also gerade so hinhauen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Zoo-Motor am 04-06-2007 21:46 ]
es begrenzt hier nicht die Elektronik sondern ein schnödes Fliehgewicht im Verteilerfinger. Die Maximaldrehzahl des 350ers liegt bei 6700 oder 6800 U/min, das weiß ich nicht mehr genau. Evtl. hat man Dir einen Verteilerfinger aus dem 450er eingebaut (müsste aufgedruckt stehen).
Wenn Dein 350er gesund ist (Steuerkette!) und Du mit Verstand unterwegs bist, spricht nix gegen den Finger aus dem 6.3. Der hat nämlich kein Fliehgewicht und begrenzt auch nix. Empfehlenswerte Bezugsquelle auf Wunsch per PN.
... stoppen kann uns nur ein Begrenzungswall ...
Thomas
Edit: Der 350er sollte mit der serienmäßigen 3,46er Achse bei 6000/min ca. 205 km/h laufen, mit 3% Schlupf sind das noch 198. Das könnte also gerade so hinhauen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Zoo-Motor am 04-06-2007 21:46 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- John300
-
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
- Posts: 96
- Thank you received: 1
04 Jun 2007 22:03 #49272
by John300
Replied by John300 on topic V-max und Drehzahl beim 350er
...zur Gefahr der Motorzerstörung durch hohe Drehzahlen:
Ein Konstrukteur hat mir mal erklärt, dass durch Kickdown-Beschleunigung eine viel größere Belastung entseht, als durch ruhiges Herantasten an die maximale Drehzahl; die dann längere Zeit beibehalten wird...
(Für etwaige Schäden beim Ausprobieren hafte ich aber trotzdem nicht )
Ein Konstrukteur hat mir mal erklärt, dass durch Kickdown-Beschleunigung eine viel größere Belastung entseht, als durch ruhiges Herantasten an die maximale Drehzahl; die dann längere Zeit beibehalten wird...
(Für etwaige Schäden beim Ausprobieren hafte ich aber trotzdem nicht )
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- John300
-
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
- Posts: 96
- Thank you received: 1
04 Jun 2007 22:03 #49274
by John300
Replied by John300 on topic V-max und Drehzahl beim 350er
...zur Gefahr der Motorzerstörung durch hohe Drehzahlen:
Ein Konstrukteur hat mir mal erklärt, dass durch Kickdown-Beschleunigung eine viel größere Belastung entseht, als durch ruhiges Herantasten an die maximale Drehzahl; die dann längere Zeit beibehalten wird...
(Für etwaige Schäden beim Ausprobieren hafte ich aber trotzdem nicht )
Ein Konstrukteur hat mir mal erklärt, dass durch Kickdown-Beschleunigung eine viel größere Belastung entseht, als durch ruhiges Herantasten an die maximale Drehzahl; die dann längere Zeit beibehalten wird...
(Für etwaige Schäden beim Ausprobieren hafte ich aber trotzdem nicht )
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- John300
-
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
- Posts: 96
- Thank you received: 1
04 Jun 2007 22:04 #49273
by John300
Replied by John300 on topic V-max und Drehzahl beim 350er
...zur Gefahr der Motorzerstörung durch hohe Drehzahlen:
Ein Konstrukteur hat mir mal erklärt, dass durch Kickdown-Beschleunigung eine viel größere Belastung entseht, als durch ruhiges Herantasten an die maximale Drehzahl; die dann längere Zeit beibehalten wird...
(Für etwaige Schäden beim Ausprobieren hafte ich aber trotzdem nicht )
Ein Konstrukteur hat mir mal erklärt, dass durch Kickdown-Beschleunigung eine viel größere Belastung entseht, als durch ruhiges Herantasten an die maximale Drehzahl; die dann längere Zeit beibehalten wird...
(Für etwaige Schäden beim Ausprobieren hafte ich aber trotzdem nicht )
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.103 seconds