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schlechte Abgaswerte
- arsmund
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03 Jun 2007 11:46 #49243
by arsmund
schlechte Abgaswerte was created by arsmund
Liebe 107-er,
Als ich meinen 300SL/Bj.87 vergangene Woche durch den TÜV bringen wollte, haben die furchtbar schlechte CO und HC-Werte festgestellt (Grenzwerte so um das 10-fache überschritten !). Auf zwei der 6 Kerzen wurde ein weißer Belag festgestellt, das sei angeblich ein Zeichen für zu magere Gemischeinstelltung. Bin daraufhin zum Boschdienst gefahren, die haben das bisher aber nicht hingebracht. Wer weiß Rat ? Einspritzanlage ? Kat ?
Als ich meinen 300SL/Bj.87 vergangene Woche durch den TÜV bringen wollte, haben die furchtbar schlechte CO und HC-Werte festgestellt (Grenzwerte so um das 10-fache überschritten !). Auf zwei der 6 Kerzen wurde ein weißer Belag festgestellt, das sei angeblich ein Zeichen für zu magere Gemischeinstelltung. Bin daraufhin zum Boschdienst gefahren, die haben das bisher aber nicht hingebracht. Wer weiß Rat ? Einspritzanlage ? Kat ?
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- Jean
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03 Jun 2007 13:41 #49244
by Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
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Replied by Jean on topic schlechte Abgaswerte
moin,
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit
war der Kat bei der Messung zu kallt.
Drehe einige Runden im 3. Gang und hoher Drehzahl,
bevor du dann sofort an den Tester gehst.
Jean
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit
war der Kat bei der Messung zu kallt.
Drehe einige Runden im 3. Gang und hoher Drehzahl,
bevor du dann sofort an den Tester gehst.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
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- arsmund
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03 Jun 2007 17:00 #49245
by arsmund
Replied by arsmund on topic schlechte Abgaswerte
Hallo Jean,
schon probiert, das war´s nicht. Hab das Auto am Vortag aus dem Winterschlaf geholt, bin 100 km - teils in recht flotter Gangart - gefahren und auch am nächsten Tag vor der Messung ist er warmgelaufen
schon probiert, das war´s nicht. Hab das Auto am Vortag aus dem Winterschlaf geholt, bin 100 km - teils in recht flotter Gangart - gefahren und auch am nächsten Tag vor der Messung ist er warmgelaufen
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- emanresu
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04 Jun 2007 20:52 #49246
by emanresu
Replied by emanresu on topic schlechte Abgaswerte
Weiße Zündkerzen sind Zeichen für mageres Gemisch, Rehbraun ist ok, Schwarz zu fett.
Zuviel CO und HC ist ein Anzeichen für fettes Gemisch.
Wie sah denn NOx aus? Zuviel NOx spricht für mager, wenig NOx für fett.
Also eher ein widersprüchliches Bild.
Eigentlich sollte ein Boschdienst das hinbekommen.
Zündzeitpunkt prüfen,
Lambdasonde prüfen.
Defekte Kats sin meist einfach zerbröselt und setzen sich dann mit ihren eigenen Trümmerteilen zu. Der verstopfte Kat kostet dann massiv Leistung bei hoher Drehzahl. Wenn also der Wagen im zweiten Gang kaum noch den roten Drehzahlbereich erreicht und sich dabei sehr zugeschnürt anfühlt, ggf. auch noch die Kühlwassertemperatur zügig ansteigt, dann ist der Kat dicht.
Sören
Zuviel CO und HC ist ein Anzeichen für fettes Gemisch.
Wie sah denn NOx aus? Zuviel NOx spricht für mager, wenig NOx für fett.
Also eher ein widersprüchliches Bild.
Eigentlich sollte ein Boschdienst das hinbekommen.
Zündzeitpunkt prüfen,
Lambdasonde prüfen.
Defekte Kats sin meist einfach zerbröselt und setzen sich dann mit ihren eigenen Trümmerteilen zu. Der verstopfte Kat kostet dann massiv Leistung bei hoher Drehzahl. Wenn also der Wagen im zweiten Gang kaum noch den roten Drehzahlbereich erreicht und sich dabei sehr zugeschnürt anfühlt, ggf. auch noch die Kühlwassertemperatur zügig ansteigt, dann ist der Kat dicht.
Sören
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05 Jun 2007 12:14 #49247
by JE
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Replied by JE on topic schlechte Abgaswerte
Wenn durch Nebenluft das Gemisch in einzelnen Zylindern bei Standgas bis zur Zündunfähigkeit abmagert, steigt der HC-Wert rapide an, weil das verbleibende Gemisch ungezündet nach hinten rausgejagt wird.
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
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- HeiFis
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06 Jun 2007 16:24 #49248
by HeiFis
Replied by HeiFis on topic schlechte Abgaswerte
bei mir war es letzes jahr die Lambdasonde die nicht mehr wollte.
mfg Heiko
mfg Heiko
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- arsmund
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07 Jun 2007 10:58 #49249
by arsmund
Replied by arsmund on topic schlechte Abgaswerte
Diagnose vom Bosch-Dienst: Bei den erwähnten 2 Zylindern dürften die Kolbenringe "verklebt" sein, da die Kompression nicht sauber ist und in die Ölwanne ausbläst.
Angeblich kann sich das bei längerem Fahren und Aufheizen des Motors bessern - schon mal davon gehört ??
Grüße, arsmund
Angeblich kann sich das bei längerem Fahren und Aufheizen des Motors bessern - schon mal davon gehört ??
Grüße, arsmund
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- HeiFis
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07 Jun 2007 16:13 #49250
by HeiFis
Replied by HeiFis on topic schlechte Abgaswerte
Hallo
ja, aber nur wen der motor wenig leuft und selten oder garnicht die voll betriebstemperatur erreicht.
vieleicht soltes du mal eine längere strecke fahren damit sich die ablagerunren in den nuten der kolbenringe lösen.
mfg
Heiko
ja, aber nur wen der motor wenig leuft und selten oder garnicht die voll betriebstemperatur erreicht.
vieleicht soltes du mal eine längere strecke fahren damit sich die ablagerunren in den nuten der kolbenringe lösen.
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Heiko
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- harry500
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07 Jun 2007 19:40 #49251
by harry500
Replied by harry500 on topic schlechte Abgaswerte
>Diagnose vom Bosch-Dienst: Bei den erwähnten 2 Zylindern
>dürften die Kolbenringe "verklebt" sein, da die Kompression
>nicht sauber ist und in die Ölwanne ausbläst.
...was wird denn da für ein Stuss erzählt?
Wenn das Gemisch auf 2 Zylindern deutlich abmagert, fehlt Sprit. Düsen oder Mengenteiler. Düsen mit Leitungen ausbauen, wieder auf den Mengenteiler montieren zusammen positionieren und auslitern. Wie das gemacht wird steht in der WIS. Durch die lange Standzeit kann Feuchtigkeit Korrosion verursachen.
@ Adil: das mag im Standgas der Fall sein, das Kerzenbild bildet sich jedoch bei Last (hier spielen kleinere Undichtigkeiten keine große Rolle), außer es liegt eine Überfettung oder Verölung vor.
Viele Grüße
Harald
>dürften die Kolbenringe "verklebt" sein, da die Kompression
>nicht sauber ist und in die Ölwanne ausbläst.
...was wird denn da für ein Stuss erzählt?
Wenn das Gemisch auf 2 Zylindern deutlich abmagert, fehlt Sprit. Düsen oder Mengenteiler. Düsen mit Leitungen ausbauen, wieder auf den Mengenteiler montieren zusammen positionieren und auslitern. Wie das gemacht wird steht in der WIS. Durch die lange Standzeit kann Feuchtigkeit Korrosion verursachen.
@ Adil: das mag im Standgas der Fall sein, das Kerzenbild bildet sich jedoch bei Last (hier spielen kleinere Undichtigkeiten keine große Rolle), außer es liegt eine Überfettung oder Verölung vor.
Viele Grüße
Harald
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07 Jun 2007 21:54 #49252
by Adil
Replied by Adil on topic schlechte Abgaswerte
Hi Harald, schoen, dass du an mich denkst. Allerdings habe ich diesem Thread nichts beigetragen
Gruss,
Adil
Gruss,
Adil
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- harry500
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08 Jun 2007 21:09 #49253
by harry500
Replied by harry500 on topic schlechte Abgaswerte
Adil entschuldige bitte, ich habe Dich tatsächlich verwechselt...
... im übrigen hat hier niemand was von Undichtigkeit geschrieben... ähhmmm, hab ich das nur geträumt?
Viele Grüße
Harald
... im übrigen hat hier niemand was von Undichtigkeit geschrieben... ähhmmm, hab ich das nur geträumt?
Viele Grüße
Harald
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