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Abziehen von Zeiger an Tacho und DZM
- Edgar_Markus
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Ich habe unlängst in der Bucht eine Ersatzarmatur ersteigert und habe dieses Wochenende angefangen diese zu putzen.
Dank Willy`s Anleitung auch kein Problem und das Ding sieht wieder wie neu aus.. fast
bis auf eine Stelle: die Ziffern des Kilometerzählers sind total dreckig, d. h. der muss auch noch raus damit ich die Ziffernblöcke reinigen kann.
Es ist mir leider nicht gelungen den Tacho- Zeiger abzuziehen, er sitzt bombenfest auf seiner dünnen Achse.
Beim Zeiger des Drehzahlmessers regt sich auch nichts, da bekomme ich nicht mal die silberne Zierkappe ab, möchte aber die Uhr überholen da ich von seitlich verrutschte Zahnräder sehe.
Ich gehe davon aus dass die Zeiger (wie bei der Uhr) nur gesteckt sind?
Da ich nichts verbiegen will meine Frage: wie soll ich da am besten vorgehen?
Weiss jemand welche RAL Nummer die von Willy empfohlene Farbe Revell Signalorange hat?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 29-05-2007 18:15 ]
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- sl-tom
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Du kannst doch aber auch den Tacho komplett ausbauen, die rückwärtige metallene Trägerplatte abnehmen und dann die Zahlenrollen von hinten mit einem Q-Tip reinigen. So habe ich es bei meinem auch gemacht, ging eigentlich ganz gut. Ich habe mich damals auch nicht getraut, den Zeiger abzuziehen, zumal der ja exakt wieder die richtige Stellung zur Achse haben müssen. Sonst zeigt der Tacho am Ende verkehrt an, weil ein Versatz zur ursprünglichen Position vorhanden ist.
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
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- Johann-D
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Ja, ich kann bestätige dass die Zeiger abziehen. Meine Tachonadel hatte schon oft abgezogen weil ich mit hilfe eine GPS die richtige Position eingestellt habe
Johann
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- Micha B.
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Micha
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- Edgar_Markus
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hier das ergebnis des heutigen abends.
mit dem von micha beschriebenen "trick" ist der zeiger runter gegangen allerdings sehr schwer mit mehr kraftanwendung als ich mich zuvor getraut hätte.. war bombenfest
leider hab ich die schritte nicht einzeln dokumentiert kann nur bilder vom zerlegten teil anbieten
die rückstellfeder sitzt unter dem tachoblatt in der mitte
den ziffernblock habe ich zerlegt um ihn zu reinigen .. noch nicht fertig
edgar
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- Edgar_Markus
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- Edgar_Markus
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edgar
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- Turbothomas
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kannst Du einen kurzen Artikel für die Sternzeit schreiben und mir schicken.
Danke
Thomas
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Erfahrungen bezgl. der Zeiger gemacht. Auf dem Deckel steht noch SM (für was auch immer) und 310.
Die Signalfarbe hatte ich auch, hat aber zu stark "geleuchtet".
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
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- GG2801
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On 2007-06-06 06:35, SLC_ler wrote:
Auf dem Deckel steht noch SM (für was auch immer) und 310.
Grüsse
Stefan
"SM" steht für "Seidenmatt"...
Gruß
Gerald
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- Edgar_Markus
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bei dem ersatztacho ist egal wieviel du drehst der hat schon mind 380.000 runter und der schutzlack fehlte .. ist nur für den notfall gedacht der hoffentlich nicht eintritt .. da günstig ersteigert
danke für den hinweis mit der farbe .. ich bin noch nicht dazugekommen zu lackieren
edgar
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- galu
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hätte da auch einen Tip für das Entfernen der Zeiger..
Weiches Tuch ( Tempo ) auf das Zfferblatt, dann mit einer kleinen Kuchengabel (2 gehen auch) von unten abhebeln. Klappt eigentlich immer. Zwecks Tachojustierung - Zeiger ganz leicht andrücken, GPS wenn nicht vorhanden, dann leihen, 50 KM fahren, den Zeiger mit dem Finger auf 50 Km schnippen, wenn es überein stimmt, andrücken und KI zusammenbauen.
Grüßle
Klaus
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