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V8 läuft nur auf einer Zylinderbank
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On 2007-05-15 20:27, Giftmischer wrote:
Ihm war die ganze Sache zu heiß, da er Spezialist für die Elektrik ist und er möchte sich nicht an der Nockenwelle versuchen.
Grüße
Andi
Ja,
das sind Fachleute....selbst ich hätte damit keine Probleme...
Gruß
Willy
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- kilroy_was_here
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gibt es den in Deiner Gegend keinen Mechaniker im Alter von 45 bis 60 der diese Kisten kennt ?
Mein Schrauber (MB-Meister) hat auch schon 2 Porsche - Motoren aus den Sechzigern nach Schrauberarbeiten zum korrekten Drehen geholfen.
In Deinem Fall hilft doch nur Erfahrung mit den Kisten anstelle von Raten.
Er würde Dir sicher für ein Bier helfen wenns nicht so weit wäre.
Südliche Grüsse und viel Glück
Jürg
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- Andreas_MB
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Aber Willy !
Das ist Elektrik KEINE Mechanik! Da braucht man einen anderen Fachmann!
Aber lieber so ehrlich als anderst!
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 15-05-2007 20:51 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 16-05-2007 17:56 ]
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- adischuster
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Hallo - kannst Du mir sagen um welchen 6 Zyl, mit der ZF 1-4-2-5-3-6 es sich handelt?
Meiner hat nämlich folgende ZF 1-3-6-2-4-5, habe nachgesehen steht bei mir auch so in der WIS - CD.
Danke im Voraus.
adi
Danke hat sich schon erledigt.
adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 16-05-2007 17:31 ]
hubraum ist wichtiger als wohnraum
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bestätige die Zündfolge
1 5 4 8 6 3 7 2
1. Zylinder in fahrtrichtung vorne rechts..
am Verteilerdeckel ist der 1. Zylinder markiert,dann folgt es im Uhrzeigersinn.. mit den Zündkabeln..
Grüsse von den Kollegen aus Sifi..
die viel Erfolg wünschen
mfg
Peter
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 16-05-2007 01:41 ]
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- Jean
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ich würde beide Ventildeckel abnehmen,
Kurbelwelle auf OT stellen und schauen wo die Nockenwellenmarkierungen stehen.
Dazu müßen die Ventilstellungen kontrolliert werden.
Wie schon in meiner 1. Antwort, eine Nockenwelle
ist mit an Sichertheit grenzender Wahrscheinlichkeit um 180° verdreht.
Ich meine,
Rechte und Linke Nockenwelle ist unterschiedlicher Bauweise,
es ist aber eine Markierung drauf..........................
Gruß Jean
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- Uwe_SLC
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ob Du nun einen Boschdienst, oder hier im Forum fragst, das Qualifiaktionsniveau dürfte wohl dasselbe sein.
Fakt ist, dass weder Bosch noch Daimler heutzutage noch was mit einer D-Jetanlage anfangen können.
Ich bin auch baff erstaunt, mit wie wenig Infos sich hier welche zu todsicheren Aussagen verleiten lassen!
Also, nochmal zurück auf "Los":
Allgemeine Fragen:
- Lief der überholte Motor schon mal zwischen Überholung und dem Umbau in den neuen Wagen?
- Läuft der Motor wirklich auf "einer Bank" oder tut sich gar nix?
Spezielle Fragen:
- Werden die Einspritzdüsen alle angesteuert, bzw. sind ALLE Kerzen nach einem Startversuch nass?
- Kommt an ALLEN Kerzen ein Zündfunke an?
Falls hier 2x "ja", dann den Motor auf OT drehen, die Verteilerkappe ebenfalls richtig draufsetzen (OT 1.Zylinder hat eine Kerbe im Verteilergehäuse) und die Kabel in der richtigen Reihenfolge draufstöpseln und auch auf der Gegenseite auf die richtigen Kerzen
Dann tut das...
Uwe
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ENDLICH EIN FACHMANN!!
Schade das du dir nicht die Mühe machst alle Beiträge zu lesen und dann erst eine passende Antwort gibst. Nein, alle anderen Schreiber sind blöde und nun kommt der King...
Gruß Willy
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- Uwe_SLC
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danke für die Blumen, wenn ich auch nicht weiss, womit ich mir diese von Dir verdient habe.
Da ich den ganzen Thread, einschließlich des verlinkten gelesen habe, sag mir bitte, was ich übersehen habe.
[edit] Ne, vergiß es, ich hab genug hier gelesen...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe_SLC am 16-05-2007 17:56 ]
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- adischuster
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Bevor Du Dich in unnötige finanzielle Abenteuer einläßt, kannst Du eine eigene Prüfung der Steuerzeiten vornehmen.
Nimm erst mal beide Ventildeckel runter, dann drehe den Motor, 1 Zylinder auf zünden. Jetzt müsste der Verteilerfinger mit seiner Markierung auf Markierung Verteilergehäuse zeigen. Wenn Du den Motor jetzt etwas zurück drehst und wieder nach vorne, solltest Du die linke Zylinderbank beobachten. Bei dem wieder nach vorne drehen, müssen 2 Kipphebel, der Zylinder 5 - 8 überschneiden. Wen dies bei Zylinder 8 ist steht Zylinder 5 auf Zünden. Dann drehst Du weiter und beobachtest in welcher Reihenfolge die Ventile überschneiden. Wenn Zylinder 7 überschneidet zündet Zylinder 6. Wenn Zylinder 5 überschneidet, zündet Zylinder 8 und wenn Zylinder 6 überschneidet, zündet Zylinder 7. Dann Zündkabel in der ermittelten Reihenfolge aufstecken und er sollte laufen.
Nachdem die rechte Zylinderbank, wie Du schreibst einwandfrei läuft brauchst Du Dein Augenmerk nur auf die linke Seite richten.
Ich kann Dir nicht sagen ob rechts vorne der 1 Zylinder ist, bei meinen Ami 8 Zylindern war es jedenfalls links vorne.
Nachdem Du schreibst von Bosch - Dienst durchgesehen, nehme ich an, Zündfunke und Synchronisation der Unterbrecher sind in Ordnung.
Ich hoffe Du hast Erfolg
adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 16-05-2007 18:22 ]
hubraum ist wichtiger als wohnraum
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Hi Adi,
die US haben in der Regel nur eine Nocke und auch eine andere Kurbelwellenkröpung / Zündfolge....daher schaffen unsere auch nicht das herrliche V8 Blubbern....
Zylinder Nr 1 liegt in Fahrtrichtung vorn rechts....Nr. 5 vorn links...
Gruß
Willy
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- adischuster
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Nachtrag zu meiner vorherigen Antwort.
Sollte nach der Ermittlung der Steuerzeiten der Motor nicht oder wieder nur auf einer Zylinderbank laufen, dann dürfte tatsächlich die Nockenwelle um 180 Grad verdreht sein.
Im Falle der D - Jet Tronic musst Du das jedoch in Ordnung bringen.
Bei der D - Jet Tronic handelt es sich um eine intermittierende Einspritzung, das heißt, bei 6 Zylinder Motoren wird für jeweils 3, der Zündfolge entsprechende Zylinder, der Kraftstoff entweder vor dem Saugventil oder bei neuerer Ausführung in den Ansaugtakt in den Zylinder eingespritzt. Wie viele Zylinder bei MB - 8 Zylindern pro Unterbrecherkontakt versorgt werden kann ich Dir nicht sagen, sind jedenfalls mindesten 2 bzw. 4 Zylinder. Angesteuert werden die Einspritzventile durch den Unterbrecher im Verteilergehäuse unten (nicht Zündunterbrecher).
adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
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- Jean
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von einem drehen entgegen der Drehrichtung
des Motors möchte ich dringend abraten.
Es passiert sehr schnell, dass dann die Gleitschienen durch die Steuerkette zerstört werden, spric das obere Drittel bricht ab
Wat dann angesagt ist , möcht eichgar nicht erst weiter beschreiben
VG Jean
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On 2007-05-16 20:56, Jean wrote:
Nanend,
von einem drehen entgegen der Drehrichtung
des Motors möchte ich dringend abraten.
Es passiert sehr schnell, dass dann die Gleitschienen durch die Steuerkette zerstört werden, spric das obere Drittel bricht ab
Wat dann angesagt ist , möcht eichgar nicht erst weiter beschreiben
VG Jean
Es soll ja nicht durchgehend, endlos zurückgedreht werden.
Nur eine Spur, Ratsche Griffende ca. 2 cm um die Überschneidung der Ventile zu ersehen.
adi
PS. Wenn Giftmischer geübt ist, dann kann es logischerweise auch ohne zurückdrehen gehen. Dies kurze Stück bringt die Kettenspanner aber sicher nicht zum KO!!
adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 16-05-2007 21:34 ]
hubraum ist wichtiger als wohnraum
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- adischuster
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Leider bist Du nicht on line.
Eine Möglichkeit Deines Problems könnte in der Ansteuerung Deiner Einspritzventile liegen.
Siehe mal am Kabelbaum nach, ob bei Deinem Kabelbaum die Möglichkeit besteht, daß die Steuerleitung der Einspritzventile leicht zu vertauschen ist.
Ich kenne die Anordnung bei MB V8 nicht. Bei den Reihenmotoren ist es jedenfalls möglich,. Da kommen aus dem Kabelbaum immer 2 Steuerleitungen heraus und eine Verwechslung ist vorprogrammiert.
Wenn diese Möglichkeit nicht auszuschließen ist, dann solltes Du die Gummitülle vom Anschluss zurückschieben und die Nummer kontrollieren. Jedenfalls sollten die Kabel nummeriert sein.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes Kaltstartventil, Leitung abziehen, dann ist es stillgelegt.
Ehe ich es vergesse, ein Umstecken der Zündkabel bringt keinen Erfolg, da de Einspritzzeitpunkt über den Geber im Verteiler kommt und im Steuergerät fix programmiert ist.
adi
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- Giftmischer
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ich habe den Wagen heute abgeholt und wir haben die Steuerzeiten nochmal geprüft und sie stimmen auf beiden Bänken.
Ich habe mit Autofridolin telefoniert und ich konnte den Wagen heute noch hinbringen.
Dort angekommen prüften Friedel Fischer und sein Sohn auch gleich die Steuerzeiten, und auch die Stellung der Ventile und Kolben. Alles in Ordnung. Weiteres konnten die Beiden auf die Schnelle nicht sagen.
Jetzt steht er erst einmal in Niederdorfelden.
Zuhause angekommen habe ich ein Knacken an der Hinterachse meines 300 TE festgestellt, vermutlich irgendetwas mit der Niveauregulierung.
War vielleicht doch die Achslast zu hoch.
Grüße
Andi
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- RalphKA
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Aber es kommen auch wieder andere Zeiten, also Kopf hoch.
Gruß
Ralph
82er280er
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