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welchen Motor
- yan
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ich bin auf der Suche nach einem SLC und kann mich noch nicht für die Wahl der Motorisierung entscheiden. Der 280er soll angeblich ähnliche Fahrleistungen haben wie der 350er. Ich fahre z.Z. einen 86er W126 als 420SEL. Das ist schon eine schöne Fahrerei. Und ich finde dass er für einen V8 mit 12 Litern bei 100km/h Autobahn gut zu Unterhalten ist. Ich denke aber, dass der 107 so um 1977 deutlich mehr Verbraucht. Gibts Erfahrungsberichte?
Vielen Dank
Yannick
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erst einmal herzlich willkommen in der schönen Sternzeit!
Für den SLC würde ich mir einen V8 wünschen. Eikes 350er in beige-metallic und mit roter Innenaustattung ist ein Kracher, aber auch mit olivgrünem Leder kommt er beeindruckend daher.
Wunderbar sicher auch ein 450 5.0 oder 500 SLC. Dann am liebsten in Astral-Silber mit Heckspoiler, Graustreifen und schwarzem Leder.
Also: Motor 350 oder 500.
Aber der Motor allein macht noch keinen Sommer - gerade beim SLC.
Grüße
Hans-Martin (500 SL - 1984 - champagnerbraun)
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- vince
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Das sehe ich genau so! Immer eine gute Wahl!
Viel Glück bei der Suche,
Vince
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- yan
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- Juergen
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Die Automatikgetriebe werden diese Laufleistung sicher weniger problemlos erreichen als der 350 Motor.
Juergen
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- yan
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Kann ich also einen 350 zwischen 200 und 300t km kaufen?
Ich denke mal wenn er viel weniger hat ist es in der Regel eher unglaubwürdig bei diesem Alter, oder?
Den 350er gibt es auch mit Schaltgetriebe. Ist aber nicht so gut?
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- yan
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- donluigi
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Beste Grüße,
Tobias
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- Juergen
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On 2007-04-19 11:50, yan wrote:
Und wie ist der Unterschied beim Verbrauch zum 6 Zylinder?
Welchem 6 Zyl ? Vor 1981 oder nach 1981 ? zu vor 81 ca. 10-20 % nach 81 ca. 25 %
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- yan
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- Elviss
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Im 107-er 280-iger Maschine Schnitt 12-14l
Im 116-er 450-iger maschine Schnitt 18l
Der 350-iger liegt sicher nicht mehr als 1L unter 18!
Beide gefallen mir sehr gut, sowohl vom Klang wie auch die Laufkultur.
Nur Bumms hat der 6-er nicht.
Daher, nimm nen 350-iger und wenns noch ne Schüppe mehr sein soll dann den 450-iger o. 500-er.
Fährst du mehr als 6000km / Jahr, dann nimm den 280, wenn der Verbrauch zu hoch ist.
Dazwischen liegt der 380-iger
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
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- Sterntaler
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On 2007-04-19 11:50, donluigi wrote:
Die alte Streitfrage. Ich erachte den 280er für ein wunderbares, bildschönes, leistungsstarkes, effizientes und ruhig laufendes Spitzenaggregat - der vermutlich ausgeglichenste und ausgereifteste Motor, den Mercedes je gebaut hat. Reihen-Sechszylinder halt. Der 350er wäre mir schlichtweg zu durstig.
Bis auf das "Leistungsstark" gebe ich dir Recht, aber zum Bolzen haben wir unsere 107er ohnehin nicht.
lg,
Raimund, selbst 280er-Fahrer und damit höchst zufrieden
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- yan
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- Elviss
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schau dir doch verschiedene Wagen mit 6&8 Zyl genauer an, fahre die dann mal.
Entscheide dann.
Vorausgesetzt Karosse und Technik sind einwandfrei!
Das sollte vor der Motorisierungsfrage stehen.
Ausreichend ist auch ein Fiat 500.
Aber nen 280-iger findet man häufig und recht günstig.
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
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- sfmathias
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On 2007-04-19 13:08, yan wrote:
Ich denke auch, dass ich mir den 107 nicht anschaffe um rennen zu fahren. ... 6000km/Jahr kommen eher nicht zu Stande.
Dann ist das doch ideal für einen 450er oder 500er. Wenn man gemütlich cruisen will, brauchen die kaum mehr als die Sechszylinder. Aber man hat hier die unendlichen Weiten des Drehmoments im Kreuz . Da gibts keine hektischen Schaltungen. Man fährt einfach im letzten Gang und schwimmt völlig gelassen im Verkehr mit. Mit meinem 450 SEL (116er) hab ich bei dieser Fahrweise schon Verbrauchswerte von 13 l/100km rausgefahren und auch bei forschr Gangart komme ich selten über 17. Wenn Du den 450er in passablem Zustand mit einem H-Kennzeichen ergattern kannst, wär das die erste Wahl. Aber - das bessere Auto ist der bessere Kauf. Da würde ich im Zweifel auch den 6er nehmen.
Gruß,
Mathias
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- yan
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- strich-acht
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ich besitze zur Zeit an Vergleichsfahrzeugen:
280E /8 D-Jetronic
5-Gang toller Rasewagen
Automatic... bissle träger, aber geht grad noch
280 TE W123 K-Jetronic (beim 107 ab 76)
grottenlahme versoffene Kiste
350 SL 107 mit Ruckomatic kommt etwas schwer aus dem Käse, ist aber doch erheblich agiler als der sogar leichtere 280E Automat
450 SE 76er K-Jet, also die schwächste Variante des 450ers.. AAABER, das tonnenschwere Ding wirkt sowas von leichtfüßig... vollkommen entspanntes Dahindonnern, ein Auto bei dem ich nie per Wählhebel runterschalte und nicht weiß, ob der Kick-Down funktioniert
450SLC 5.0 ja und bei dem erschrecke ich regelmäßig, wie gut der geht, da knurrt und faucht es kurz und man gerät in einen Blutrausch.. könnte natürlich auch an der Innenfarbe rot liegen.
ach ja, bei den letzten Modellen fehlte jetzt der Verbrauch... aber er ist da auch egal, die genießen jeden Tropfen.
nicht im Bestand hab ich, aber schon gefahren bin ich
380 SL frühe Version (also mit SLC vergleichbar)
sehr agiler drehfreudiger Motor, relativ leichtes Auto, direkt ein Geheimtip.
350SLC D-Jet Schalter
irgendwie schon schnell, aber sehr unkultiviert, das Auto nickt fürchterlich bei den Schaltvorgängen.
V8 an die Macht
michael
/8ungsvoll
Michael
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- Edgar_Markus
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nachtrag: bei gleitend schneller fahrweise bis 160 km/h so ca 15l/100 km.
wenns schneller gehn soll entsprechend mehr .. spektakulär wirds sowieso erst ab 180.
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- Birmele
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Also yan wenn es dir um den Verbrauch geht, musst du dich um einen SL Nach-Mopf kümmern,besonders um den 300er und speziell um einen mit Handschaltung.Wenns um das Vergnügen geht, sollten dir der 350er,noch besser der 380er(gibts nur mit Automatik) vor dem 2.Halbjahr von 1981, viel Freude bereiten.Als Top natürlich der 450er 5,0,bzw.500 SLC.Verbrauch ist immer abhängig vom Fahrstil,dem technischem Zustand und Lang,oder Kurzstrecke.
PS. strich-acht!
Eine tolle Farbkombination.Fahre selbst einen 500er SLC,astralsilber,Leder blau mit Vollausstattung.
Gruss Peter
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- yan
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