Select your language

Position der unterschiedlichen Gleitbacken Vordersitze

• 107rainer
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Apr 2007 16:52 #47500 by 107rainer
Hallo!

Ich brauche bitte Eure Hilfe: Ich habe meine Sitze ausgebaut, um die Bezüge bei Sattler nachnähen zu lassen.

Nun sind sie zurück und ich habe ein Problem bei Einbau:
Auf dem Sitzkissen sind an den vier "Füssen", die in den Schienen zur Längsverstellung geführt werden jeweils oben und unten eine Gleitbacke. Pro Sitz sind das ingesamt 6 weiße und 2 schwarze Backen.
Weiß jemand von Euch wo und an welchem "Fuss" die schwarzen Backen hingehören? Die EPC-CD gib keinen klaren Aufschluss darüber.

Danke für Eure Hilfe, Rainer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2007 17:48 #47501 by Holger
Moin Rainer,
bei mir waren nur weisse verbaut.
Die größeren gehören nach unten und die kleinen nach oben.

nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

More
05 Apr 2007 19:00 #47502 by laura

Hi,
soweit ich mich erinnere gehören die Schwarzen nach oben.
Gruß Alfred

More
05 Apr 2007 21:57 #47503 by Juergen
Hier wirst du wohl noch 20 unterschiedliche Antworten bekommen.

Bei mir waren die Schwarzen unten und auf einer Seite.
Wichtig ist, das der Sitz nicht wackelt und da ist es noch wichtiger , dass die weissen Gleiter mit den Gummies versehen werden, besonders die Unteren.

Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 07-04-2007 08:31 ]

More
06 Apr 2007 16:44 #47504 by inox
Hallo,

die beiden-breiten- Gleiter gehören jeweils z. B. beim Fahrersitz
links-unten-, beim Beifahrersitz rechts-unten

INOX...Walter

More
07 Apr 2007 16:03 #47505 by fkenr
Hallo, bin der mit dem Komfortsitz mit Federkern. (Weitere Infos dazu findest Du unter Menüpunkt 91 in den Reparaturberichten auf diese Webseite) Habe die Sache heute nochmal genau an zwei
garantiert unberührten Fahrzeugen(300+420SL) überprüft.
Die breiten, schwarzen (waren früher auch weiß) Gleitbacken (107 919 0724) gehören beide nach unten zum Kardantunnel hin. Also Fahrersitz rechts unten, vorne und hinten . Beifahrersitz links unten, vorne und hinten. (Alle Angaben natürlich in Richtung Fahrzeugfront) Die Nasen müssen dabei zur Sitzinnenseite zeigen. Die Position der sechs weißen, schmalen Gleitbacken (107 919 0424) bedürfen keiner weiteren Erklärung. Wichtig ist auch der richtige Ausgleich des Horizontalspiels. In den Backen sind dazu Gummistreifen eingesetzt worden. Die Schienen dürfen also nur ein geringes Spiel haben. Schienen reinigen und z.B. mit Vaseline fetten und dann zusammenbauen. Das H-Spiel überprüfen und Backen gegeneinander tauschen oder mit Gummistreifen hinterlegen bis die Schiene etwas schwergängig und ohne großes H-Spiel läuft. Gruß Frank

More
07 Apr 2007 16:24 #47506 by inox
Hallo,

meine Angaben der Backenpositionen beziehen sich auf die Teil-Nr. 107 919 0324 mit der FN-Nr. 40 imTeilekalog Gruppe 91-Fahrersitz 91/2.
Dort sitzen die Backen Nr. 134 links-unten.

Grüße
INOX...Walter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 07-04-2007 16:25 ]

More
07 Apr 2007 20:13 #47507 by fkenr
Hallo,
habe mir zusätzlich heute nochmal einen 350SL Sitz ohne Höhenverstellung angesehen. Bei der Teilenummer 107 919 0324 handelt es sich um die breiten weißen Gleitbacken für die Sitze ohne Höhenverstellung. Die Angaben und diversen Bilder im EPC und auch im VDH Katalog sind Fehlerhaft. Von den breiten weißen Gleitbacken werden vier Stück pro Sitz benötigt. Wie INOX Walter richtig bemerkte werden diese zur Schwellerseite eingebaut, jedoch oben, unten und vorne,hinten. Gruß Frank

• 107rainer
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Apr 2007 21:25 #47508 by 107rainer
Hallo Leute,
danke für Eure Antworten und Recherchen. Da ich einen MOPF habe, werde ich mich an den Tip von Frank halten. ich werde dann wieder berichten, ob es geklappt hat.
Generell: etwas verwirrend sind die Angaben des EPC schon: Hier werden laut Liste pro Sitz jeweils 2 dicke Backen benötigt. Auf der Zeichnung scheint aber nur eine auf....
Gruss, Rainer.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds