Was ist das für Teil zwischen Batterie und Fahrgastzelle?
- Hueckle
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
29 Mar 2007 13:37 #47205
by Hueckle
Was ist das für
Teil zwischen Batterie und Fahrgastzelle? was created by Hueckle
Hallo allerseits!
Bitte lacht mich nicht aus. Ich bin Laie, der sich aber gerade um Besserung bemüht.
Ich habe eine Frage zum 300SL / R107, BJ 88:
Wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe, surrt irgendein "Gerät", das im Motorraum hinter der Batterie, also zwischen Batterie und Fahrgastzelle eingebaut ist. Diese Surren hält (zumindest bei meinem SL) an, solange der SChlüssel auf Zündung steht.
Wisst ihr, was ich meine, und könnt ihr mir verraten, mit welchem Teil ich es da zu tun habe?
Danke,
Claus
Bitte lacht mich nicht aus. Ich bin Laie, der sich aber gerade um Besserung bemüht.
Ich habe eine Frage zum 300SL / R107, BJ 88:
Wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe, surrt irgendein "Gerät", das im Motorraum hinter der Batterie, also zwischen Batterie und Fahrgastzelle eingebaut ist. Diese Surren hält (zumindest bei meinem SL) an, solange der SChlüssel auf Zündung steht.
Wisst ihr, was ich meine, und könnt ihr mir verraten, mit welchem Teil ich es da zu tun habe?
Danke,
Claus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- sb
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
- Posts: 83
- Thank you received: 0
29 Mar 2007 13:38 #47206
by sb
Replied by sb on topic Was ist das für
Teil zwischen Batterie und Fahrgastzelle?
klingt nach Kraftstoffpumpe ...
Sven
Sven
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hueckle
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
29 Mar 2007 13:47 #47207
by Hueckle
Replied by Hueckle on topic Was ist das für
Teil zwischen Batterie und Fahrgastzelle?
ist die nicht hinten rechts?
Mein Problem ist, dass ich versuche, Fehlerquellen auszuschließen. Der Wagen springt nicht an. Zündkerzen etc. sind ok. Jetzt vermute ich defekte Kraftstoffpumpe bzw. -relais.
Wenn die Pumpe tatsächlich dort ist und sie bei Zündung permanent liefe, wäre dies dann wohl Indiz für kaputtes Relais. Ist das dann auch dort, oder, wie ich bisher dachte, hinterm Handschuhfach?
Mein Problem ist, dass ich versuche, Fehlerquellen auszuschließen. Der Wagen springt nicht an. Zündkerzen etc. sind ok. Jetzt vermute ich defekte Kraftstoffpumpe bzw. -relais.
Wenn die Pumpe tatsächlich dort ist und sie bei Zündung permanent liefe, wäre dies dann wohl Indiz für kaputtes Relais. Ist das dann auch dort, oder, wie ich bisher dachte, hinterm Handschuhfach?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HvH107
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 169
- Thank you received: 66
29 Mar 2007 13:59 #47208
by HvH107
Replied by HvH107 on topic Was ist das für
Teil zwischen Batterie und Fahrgastzelle?
... die Kraftstoffpumpe sitzt hinten am Unterboden in der Nähe der Hinterachse.
Das bei "Zündung an" dauerhaft surrende Teil zwischen Spritzwand und Batterie (also vorne im Motorraum), ist sicherlich die kleine elektrische Wasserpumpe der Heizung (und die hat mit dem Startverhalten des Motors nichts zu tun).
Gruß
Harald
Das bei "Zündung an" dauerhaft surrende Teil zwischen Spritzwand und Batterie (also vorne im Motorraum), ist sicherlich die kleine elektrische Wasserpumpe der Heizung (und die hat mit dem Startverhalten des Motors nichts zu tun).
Gruß
Harald
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hueckle
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
29 Mar 2007 14:03 #47209
by Hueckle
Replied by Hueckle on topic Was ist das für
Teil zwischen Batterie und Fahrgastzelle?
Vielen Dank euch beiden! Dann weiß ich da schon mal bescheid!
Dann werd ich mich mal an den Relais-Check begeben.
Das sitzt doch wirklich hinterm Handschuhfach, Harald?
Dann werd ich mich mal an den Relais-Check begeben.
Das sitzt doch wirklich hinterm Handschuhfach, Harald?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HvH107
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 169
- Thank you received: 66
29 Mar 2007 14:38 #47210
by HvH107
Replied by HvH107 on topic Was ist das für
Teil zwischen Batterie und Fahrgastzelle?
Hallo,
das KPR sitzt (soweit ich mich erinnere) hinter dem Handschuhfach. Nichtanspringen des Motors könnte aber auch mit dem "Überspannungsrelais" zusammenhängen - zumindest haben das hier schon einige gepostet (-> nutze mal die Suchfunktion). Das müsste rechts im Beifahrerfußraum sitzen (da wo auch diverse Sicherungen untergebracht sind).
Gruß
Harald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HvH107 am 29-03-2007 14:40 ]
das KPR sitzt (soweit ich mich erinnere) hinter dem Handschuhfach. Nichtanspringen des Motors könnte aber auch mit dem "Überspannungsrelais" zusammenhängen - zumindest haben das hier schon einige gepostet (-> nutze mal die Suchfunktion). Das müsste rechts im Beifahrerfußraum sitzen (da wo auch diverse Sicherungen untergebracht sind).
Gruß
Harald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HvH107 am 29-03-2007 14:40 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hueckle
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
30 Mar 2007 08:24 #47211
by Hueckle
Replied by Hueckle on topic Was ist das für
Teil zwischen Batterie und Fahrgastzelle?
Hallo, ich bins wieder. Dank der Tipps bin ich gestern abends ins Handschuhfach gekrochen. Um das KPR zu identifizieren, habe ich die für mich sichtbaren Teilenummern mit denen im VdH-Teilkatalog abgeglichen. Leider hat mich das nicht wirklich weitergebracht.
Das Teil (auf den Fotos sichtbar), das in so einer Halterung links steckt, trägt die Teilenummer 002 545 5205 (oder 9?), dann steht da 6 Zyl. und Kickd. und min KV (?). Nach einer Zeichnung im Teilekatalog sieht mir das eher aus wie die KE-Steuereinheit. Die Teilnummer habe ich im Katalog aber nirgends gefunden. Auf einem angeschraubten Teil rechts steht Temperaturregler, dann habe ich noch ein Relais für die Heckscheibenheizung ausfindig gemacht. Das wars dann auch.
Folge: Völlige Ratlosigkeit.
Könntet ihr mir anhand der Bilder eine Suchrichtung vorgeben oder mir das KPR detailliert beschreiben. Ich muss das doch hinkriegen, ehe Frau und Tochter mich verlassen, weil ich tagelang in der Garage liege und fluche.
Danke vielmals!
Größe der Bilder und schlechte Qualität (mit Handy geknippst) bitte ich zu entschuldigen.
Claus
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
This image is hidden for guests.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hueckle am 30-03-2007 08:29 ]
Das Teil (auf den Fotos sichtbar), das in so einer Halterung links steckt, trägt die Teilenummer 002 545 5205 (oder 9?), dann steht da 6 Zyl. und Kickd. und min KV (?). Nach einer Zeichnung im Teilekatalog sieht mir das eher aus wie die KE-Steuereinheit. Die Teilnummer habe ich im Katalog aber nirgends gefunden. Auf einem angeschraubten Teil rechts steht Temperaturregler, dann habe ich noch ein Relais für die Heckscheibenheizung ausfindig gemacht. Das wars dann auch.
Folge: Völlige Ratlosigkeit.
Könntet ihr mir anhand der Bilder eine Suchrichtung vorgeben oder mir das KPR detailliert beschreiben. Ich muss das doch hinkriegen, ehe Frau und Tochter mich verlassen, weil ich tagelang in der Garage liege und fluche.
Danke vielmals!
Größe der Bilder und schlechte Qualität (mit Handy geknippst) bitte ich zu entschuldigen.
Claus
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hueckle am 30-03-2007 08:29 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Micha B.
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2195
- Thank you received: 8
30 Mar 2007 11:53 #47212
by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Was ist das für
Teil zwischen Batterie und Fahrgastzelle?
surrt irgendein "Gerät", das im Motorraum hinter der Batterie
Das ist die Zusatzwasserpumpe für den Heizkreislauf. Siehe auch hier !
Jetzt vermute ich defekte Kraftstoffpumpe bzw. -relais.
Die sitzt an der Hinterachse. Siehe hier !
Fernuer findest Du hier noch Tipps zur Fehlerbehebung an der K-Jet.
Kommt denn überhaupt Sprit an den EV an?
Gruß Micha
Das ist die Zusatzwasserpumpe für den Heizkreislauf. Siehe auch hier !
Jetzt vermute ich defekte Kraftstoffpumpe bzw. -relais.
Die sitzt an der Hinterachse. Siehe hier !
Fernuer findest Du hier noch Tipps zur Fehlerbehebung an der K-Jet.
Kommt denn überhaupt Sprit an den EV an?
Gruß Micha
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.107 seconds