Select your language

Schaltwegverkürzung

• domheinz
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
10 Mar 2007 12:07 #46681 by domheinz
Schaltwegverkürzung was created by domheinz
Hallo,
gibt es sowas für den SLC mit 4-Gang-Getriebe? Wir würden gerne so etwas in unseren SLC einbauen....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Danke für eure Hilfe, echt eine klasse Truppe hier!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2007 08:53 #46682 by sl-tom
Replied by sl-tom on topic Schaltwegverkürzung
Moin,
was meinst Du damit? Der Wagen hat Schaltung und Du möchtest diese optimieren? Oder möchtest Du von Automatic auf Schaltung umrüsten?
Optimieren geht m.E. nur in der Art, daß Du die Übertragungsteile des Schaltgestänges möglichst spielfrei hast, d.h. sämtliche Gummiringe in die die Schaltstangen eingehängt sind, sollten neu sein, die Schaltkulisse sollte nicht ausgelatscht sein usw.. Weitere Optimierungsmöglichkeiten sehe ich nicht ohne tiefgreifende Veränderungen. Ok, den Schaltknüppel kann man auch noch kürzen, aber ich glaube das ist nicht so das Wahre

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

More
11 Mar 2007 10:56 #46683 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic Schaltwegverkürzung
Hallo,

1. Methode ganz einfach...Schalthebel kürzen
nur ist diese Hinterhofmethode Blödsinn....

Richtig geht es, wenn die Umlenkpunkte der Schalthebel verändert werden. Dabei hat man bei Mercedes das Problem, dass deren 3 zu kürzen und abzustimmen sind.
Daraus dann wieder ein schaltbares Getriebe zu bekommen ist (sehr) zeitintensiv, es denn man hat eine Vorlage

Ich würde, wie o.g., erstmal die Buchsen erneuern und das (verbogene) Gestänge einstellen, dass wirkt schon Wunder !

Jrüsse Stefan

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.103 seconds