Select your language

Hardtop/ Scheiben wechseln.

• StefanDaum
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Feb 2007 17:43 #46349 by StefanDaum
Hardtop/ Scheiben wechseln. was created by StefanDaum
Hallöchen,

Ich habe jetzt endlich grüne Scheiben für mein Hardtop bekommen. Weis bloß nicht genau mit welcher Verkleidung ich anfangen soll, um an die Scheiben zu kommen. Kann mir vielleicht einer sogar ne Art Reihenfolge, der einzelnen Teile die zu demontieren sind, übermitteln.

Danke, Stefan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Feb 2007 18:41 #46350 by dietmar
Replied by dietmar on topic Hardtop/ Scheiben wechseln.
Stefan,

allerlei Chromgemummsel muss ab. Hinten geht das noch, seitlich wird es kniffelig. Empfehle das Studium von EPC und WHB, ist alles gut erklärt.
Die Scheiben sind eingeklebt. Du brauchst eine 12V Batterie und etwas Geduld. Fang mit den kleinen Scheiben an, das erleichtert das Verständnis und gibt Gefühl für die hintere Scheibe. Und die ist schnell kaputt, wenn Du zuviel Druck machst.

Grüssle
DB

More
28 Feb 2007 21:20 #46351 by Adil
Replied by Adil on topic Hardtop/ Scheiben wechseln.
Hi Dietmar,

wozu braucht man die 12V Batterie?
Gruss,
Adil

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
01 Mar 2007 06:00 #46352 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Hardtop/ Scheiben wechseln.
Hallo Adil,

die 12 V Batterie und einen 200W Vorwiderstand.

In den Dichtungen ist ein Heizdraht eingelassen um die Dichtmasse zu erwärmen, damit sich die Dichtmasse einfacher mit einem Messer trennen läßt, damit die Scheiben abgenommen werden können. Meine Dichtmasse war so trocken, dass nach der Demontage der seitlichen Chromleisten die Scheiben einfache herausgefallen sind.

Den Vorwiderstand braucht man zur Strombegrenzung, da sich die Dichtmasse sonst sofort bis auf den Siedepunkt erhitzt (dauert keine 15 Sekunden bei einer vollen Batterie) und es dann furchtbar nach verbranntem Teer stinkt.

Das Ganze ist eine Reihenschaltung aus Batterie, Vowiderstand und eben dem Heizdraht in der Scheibendichtung.

Grüßle Thomas

More
02 Mar 2007 02:59 #46353 by Adil
Replied by Adil on topic Hardtop/ Scheiben wechseln.
Hi Thomas,
faszinierend, woran sich die Ingenieure damals austoben durften. Und eines Tages wurde dann ein Verbesserungsvorschlagswesen eingefuehrt und weg war der Draht...

Danke,
Adil

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.103 seconds