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Feinstaubgemumsel und Plakettenverordnung
- Jean
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In der AMS gibt es einen Bericht über die kommende Verordnung,
folgendes soll passieren (gilt für alle Benzinfahrzeuge)
Es wird vier Schadstoffgruppen und drei Plaketten geben:
1) keine Plakette: generell alle Autos ohne Kat. oder mit U-kat, G-kats der "ersten Generation" (nicht Euro1)
Eigentlich wären demnach fast alle Oldtimer betroffen, dort ist die "Entscheidungslage" noch schwammig, die meisten Städte jedoch haben angekündigt, Oldtimer von dieser Regelung befreien zu wollen.
2) rote Plakette : betrifft nur Dieselfahrzeuge die Euro 2 erfüllen,
3) gelbe Plakette : betrifft nur Dieselfahrzeuge die Euro 3 erfüllen,
4) grüne Plakette: Benzine mit G-kat ab Euro 1 also alle MB-Fahrzeuge die mit Werkskat ausgeliefert wurden.
Ab 1. März 2007 können Städte so genannte "Umweltzonen" einrichten in die nur gekennzeichnete, schadstoffarme Autos einfahren dürfen. Nach der derzeitigen Gesetzeslage bleibt da aber kein
Fahrzeug aussen vor, darf also einfahren da er die grüne Plakette besitzt.
Berlin macht den Vorreiter und wird ende März das Programm "rund haben". Es wurde aber schon angekündigt, der Lobbyarbeit vieler Oldtimerfans sei es gedankt, für Oldtimer und G-kat Autos der ersten Generation ausnahmen zu machen.
Köln, München, Frankfurt werden erst 2008 eine Regelung haben, Hamburg überhaupt keine
(weil keine Feinstaubprobleme) bei Stuttgart (dem ehemaligen Vorreiter) ist noch kein Termin sicher.
Auch in Stuttgart soll es ähnliche ausnahmen geben wie in Berlin.
Das Ruhrgebiet soll zu einer einheitlichen Zone erklärt werden, Termin oder Regelungen
sind aber auch hier noch nicht fix.
So, nun sollte endlich Ruhe um dieses Feinstaubgemumsel sein.
@JE
siehste, war nur viel Wind um nix.
VG aus Zeven
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
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- Kali
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ABGASE
Fahrverbote im Südwesten
STUTTGART. Die ersten Fahrverbote in deutschen Innenstädten sollen zum 1. Juli in Baden-Württemberg eingerichtet werden. Das hat Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) angekündigt. In Stuttgart, Ludwigsburg, Leonberg und Schwäbisch Gmünd sollen Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß nicht mehr in die Innenstadt fahren dürfen. Weitere Umweltzonen folgen in Mannheim und Tübingen. Betroffen sind Fahrzeuge der künftigen Schadstoffgruppe 1, also Diesel-Pkw mit einer Abgasnorm schlechter als Euro 2 oder Benziner, die Euro 1 nicht erreichen.
Alle Fahrzeughalter müssen sich bei der Zulassungsbehörde oder einer Sachverständigen-Organisation eine Umweltplakette besorgen. Im ersten Schritt sind Fahrzeuge von den Verboten betroffen, die keine Plakette bekommen haben.
Erscheinungsdatum, -zeit: Freitag 23.02.2007, 7:30 Uhr
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- SLKMOSS
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Hallo Jean bitte keinen Schnellschuß veröffentlichen.
Die einzige Grundlage für die zuteilung einer Plakete ist die Schlüsselnummer.
Die ersten geregelten MB Werkskat der Schadstoffgruppe 1 haben die Schlüsselnummer 01 egal ob W201/R107/W126 usw.
und somit bekommen sie bis jetzt keine Plakette.
Ausnahmeregelungen in diesem Thema sind angedacht aber noch nicht beschlossen.
Deshalb kann man noch nicht zur Tagesordnung übergehen, bzw noch keine Ruhe an der Front.
Gruß
Günter
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- MichaelC
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Es kann doch nicht sien, dass Leute, die für viel Geld ihren Wagen auf Kat aufgerüstet haben, jetzt nicht fahren dürfen. Wobei der Unterschied beim Feinstaub zwischen Schlüssel 77 und Euro 1 past nicht messbar ist.
Grüße
Michael
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- Mad_Eye_Moody
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Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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- Andreas_MB
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On 2007-02-23 12:07, Jean wrote:
Moin,
4) grüne Plakette: Benzine mit G-kat ab Euro 1 also alle MB-Fahrzeuge die mit Werkskat ausgeliefert wurden.
Jean
Stimmt so leider nicht!
Unsere 107er mit Werkskat haben die Schlüsselnummer "01" und müssen somit draußen bleiben. Erst ab "E2" (nicht zu verwechseln mit Euro2) dürfen die Benziner fahren.
Quelle:
Kraftfahrzeugbundesamt
Gruß
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 28-02-2007 16:28 ]
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- inox
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das Gemumsel geht jetzt in einem deutlichen Husten über
..leider...
INOX...Walter
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- Jean
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Schadstoffarm nach E2 ist Euro1-Norm (DC- Werkskat)
Bitte nichts durcheinanderbringen.
Jean
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- Andreas_MB
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On 2007-02-28 17:08, Jean wrote:
Nabend,
Schadstoffarm nach E2 ist Euro1-Norm (DC- Werkskat)
Bitte nichts durcheinanderbringen.
Jean
Stimmt leider nicht!
Euro1 so wie die 107er sind, ist schlüsselnummer "01"
"E2" gab es um 1993 und ist Schlüsselnummer "14"
"Euro2" kam danach und ist Schlüsselnummer "25"
Gruß
Andreas
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- SLKMOSS
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lasst das gezerre um E2 / Eur2 usw. Euro1 ist nicht Euro2, aber der Eintrag E2 entspricht Steuerlich Euro1.
Um diese Verwirrung nicht noch größer werden zu lassen, habe ich schon einmal empfohlen die einzig richtige und sichere Einordnung gelingt euch über die Schlüsselnummern.
Da gibt es klare zuordnungen zu den Plaketten (anm. aber Achtung bei der zuordnung der Schlüsselnummern Benzin/Diesel beachten).
Gruß aus dem Ländle
Günter
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