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gebrochene schraube

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04 Dec 2006 19:45 #44050 by abbas
gebrochene schraube was created by abbas
hallo liber leuten; fehlt euch gar nichts ein ,was ich mit der Schraube die in Motor block ist ,die ist beim aus bau der Krumeldichtung gebrochen! wie bekomme ich denn die Halbe schraube raus,ausbohren nicht Möglich kein platz, was gibts noch for wege,
gurss abbas

abbas

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04 Dec 2006 20:06 #44051 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic gebrochene schraube

On 2006-12-04 19:45, abbas wrote:
ausbohren nicht Möglich kein platz


Abbas,

da hilft nur eine Winkelbohrmaschine und anschließend, wenn nötig, ein time-sert-Einsatz .

Mit einem Linksausdreher in Verbindung mit Hitze läßt sich das Gewinde vieleicht noch retten.

Und hier gibt es noch eine kleine Abhandlung übers Schraubenlösen.

Micha[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 04-12-2006 20:10 ]

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04 Dec 2006 20:09 #44052 by Jean
Replied by Jean on topic gebrochene schraube
Moin,

oh oh, das ist nichts für Laien.

Lass da einen ran, der sein Handwerk versteht,
sonst machste noch viel mehr Schaden.


Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

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04 Dec 2006 20:24 #44053 by abbas
Replied by abbas on topic gebrochene schraube
danke micha,dachte ich schon "Winkelbohrmaschine"nur so muss es gehen.die werkstadt hat,s nicht gehabt.hoffe dass er morgen die maschine finden kann!dann muss er genau treffen finger gefühl sache,ich wollte es von fachmann machen lassen was ist dabei rausgekommen sch.
wenn es nicht gehen soll dann muss ich mit einer schraube weniger fahre, dann besorge ich mir dieW. B.M. aber wie treffe ich die Mitte mit dem Korner! die time sert bekomme ich nicht so einfach in Tehran. muss ich wohl beim nexte deutschland besuch nachschauen.
gruss abbas

abbas

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04 Dec 2006 20:39 #44054 by SLC380
Replied by SLC380 on topic gebrochene schraube
Hab damit auch Leidvolle erfahrung machen müssen
Allerdings waren es bei mir die Zylinderkopfschrauben . Mess ein Gewinde mit ner Schieblehre aus und markier dir das auf dem Bohrer bei einem Helicoil Reperaturset... Winkelbohrmaschine hab ich mir damals auch ausgeliehen. Ist das ein Alublock oder Guss ? bei Alu is das Gewindeschneiden ne leichte Sache, hauptsache es ist gerade dann nur noch Helicoils rein und fertig. Hab damals mein M10 Helicoilset für 53 Euro bekommen bei EBAY.

Grüße:

Mark

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04 Dec 2006 20:41 #44055 by SLC380
Replied by SLC380 on topic gebrochene schraube
Hier hab ich das bei Ebay gekauft ... ich hatte mir das in die Schweiz schicken lassen, supernette Betreuung !!!

search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=...=Helicoil&category0=

Such dir einfach die entsprechende Größe raus... glaube das waren M6 bei dir od ?

Grüße:

Mark

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SLC380 am 04-12-2006 20:43 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SLC380 am 04-12-2006 20:44 ]

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04 Dec 2006 20:44 #44056 by abbas
Replied by abbas on topic gebrochene schraube
Hi, da habt ihr recht, da werde mich mal morgen früh dem fach mann sagen was zu tun ist ,dann nur noch hoffen dass alles gut geht,
ich melde mich mal mit dem ergebniss!
gruss abbas

abbas

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04 Dec 2006 20:45 #44057 by FLYR
Replied by FLYR on topic gebrochene schraube
Salam Abbas,
ich hatte eine ähnliche Situation bei den Krümmerbolzen meines Busses (AAZ im 84er T3)... fest und Bolzen abgerissen, ca. 3mm unter Blockaussenfläche.
Ich hab den Bolzen sehr gut rausbekommen, mit einem Bolzenausdrehersatz der einen Zentriereinsatz zum Bohren dabei hatte, dann wurde in die Bohrung im Bolzen (guten zum Ausdreher passenden Bohrer nehmen!!!) ein geschlitzter Stift eingeschlagen, auf den ein passender Aufsatz gesteckt wurde, mit dem der Bolzen ausgedreht wurde. Das ganze lief aber nur wie geschmiert, nachdem über Nacht Caramba Rostlöser eingewirkt hat!
Durch den Zentriereinsatz musste nicht angekörnt werden, und die Bohrung saß wirklich gut mittig.
Ich weiß nicht mehr, von welchem Hersteller dieser Ausdrehersatz war, nur dass er bei Stahlgruber (München) gekauft war.

Viel Erfolg!
RD

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04 Dec 2006 20:51 #44058 by abbas
Replied by abbas on topic gebrochene schraube
sory aber was ist helicoliset, ist es was der Jean meinte oder was anderes?

abbas

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04 Dec 2006 20:55 #44059 by
Replied by on topic gebrochene schraube

Jean meinte

VORSICHT

oft ist ein Fachmann billiger....

Willy

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04 Dec 2006 21:08 #44060 by abbas
Replied by abbas on topic gebrochene schraube
ok willy aber genau der fach mann hat den rostloser nicht eingesezt,da war noch was die sache mit dem Anlasser die Oberste 17 oder 19 schraube kommt mann nicht Leicht daran wollte mir die getriebe ausbuaen war so schokiert dass ich ihn abgeraten habe ,aber darübr mache mir gedanken wie mann an die schraube kommmt selbst baim ausgebate krumme ist alles zu eng ,und schrauber kann mann nur sehen,ich glaube muss ich mir hier für eine schlussel umformen oder habt ihr ne bessere
idee,ich weiss ich bin nicht´mal mit einem fertig und schon rede ich über Anlasser sory.
grüsse
abbas

abbas

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04 Dec 2006 23:59 #44061 by emanresu
Replied by emanresu on topic gebrochene schraube
Krümmerdichtung? Also reden wir über den Zylinderkopf, der ist aus Alu. Bei sowas habe ich die allerbesten Erfahrungen mit dem aufschweißen einer Mutter gemacht. Man nimmt eine Passende Mutter für den Bolzen und schweißt mit einem MAg-Gerät durch das Gewindeloch der Mutter die Mutter mit dem Bolzenstumpf zusammen. Da der Kopf aus Alu ist, besteht kein Risiko, daß man versehentlich den Bolzen mit dem Kop verschweißt. Durch die Wärme bei Scheißen werden auch noch die gebildeten Oxide im Gewinde zerbröselt. Nach dem Abkühlen und mit ein Bischen Kriechöl kriegt man den Bolzen in der Regel rausgeschraubt.

Hth,

Sören

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05 Dec 2006 12:11 #44062 by PanTau
Replied by PanTau on topic gebrochene schraube
Da muss ich mich anschließen,
das anschweißen einer Mutter ist eine sehr wirkungsvolle Methode.
Dazu ist es wichtig den Stumpf vorher mit reichlich Bremsenreiniger zu entfetten, denn sonst gelingt das Aufschweißen nicht.
Vor dem Ausbohren möchte ich außerdem warnen, denn einen Stahlbolzen aus einem Alukopf auszubohren erfordert allerbeste Bedingungen: Ausgebauter Kopf, perfekt körnen und dann mit einer Ständerbohrmaschine. Die Bohrung verläuft sonst garantiert.
Mit der Aufschweißmethode habe ich schon Bolzen herausbekommen, die 5mm unter der Oberfläche abgerissen sind.
Wenn man den Bolzenstumpf dann heraus hat ist es zwar etwas abwegig die anderen Steckengebliebenen und Intakten auch noch herauszudrehen, aber genau das würde ich tun.
Die Bolzen werden im Laufe der Zeit mürbe und reissen umso lieber. Also immer alle Bolzen erneuern.
Gruß
Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 05-12-2006 12:15 ]

VG
Frank

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05 Dec 2006 17:23 #44063 by agossi
Replied by agossi on topic gebrochene schraube
Hallo zusammen

Genau dieses Theater habe ich vor einem Monat an meinem 450 SE gehabt...von 8 Bolzen sind 2 gebrochen, wobei einer 4mm unter der Oberfläche, einer lugte noch 2 mm hervor.

Den hervorlugenden Bolzen konnten wir noch rausdrehen mit einem Meissel, den anderen musste man rausbohren mit einem Winkelbohrmaschinchen...war sehr zeit- und nervenraubend die Sache.

Wichtig ist, alle Bolzen durch solche mit Festigkeit 10.9 oder 12.9 zu ersetzen, und zwar die schwarz brünierte Version, und keinesfalls Verzinkte nehmen!! Diese Bolzen sind einzeln nicht zu bekommen: Man nimmt deshalb lange Maschinenschrauben, denen der Kopf abgesägt wird.

Die Bolzen haben übrigens die Grösse M8x30.

Gruss
Andi

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05 Dec 2006 19:54 #44064 by abbas
Replied by abbas on topic gebrochene schraube
hallo liebe leute, erstmal danke an euch allen es ist schön so nette fans zu kennen! da ich noch nicht den zylinderkopf ausbauen möchte ,der Motor ist noch ganz gut!öl druck bei 80c gute 2.5 wenn es mal weiss bedeuten soll,auf yeden fall ausbauen noch nicht.aber ehe die sache mit ausbohren intressiert mich.
wie hast du agossi die mitte des stumpf beim kornen getrofen oder besser, beschreib mir den vorgang bitte.
aufschweisen komm ich nicht ganz mit eine mutter auf die gehäuse und das loch zuschweisen!! verstehe nicht!und dann ausbohren dann warum die Mutter ,ich weiss es, ich habe ne denk fehler halt ausländer aber 107 fan
grüsse abbas

abbas

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06 Dec 2006 02:37 #44065 by emanresu
Replied by emanresu on topic gebrochene schraube
Hallo abbas, wo kommst du den her? Wo steht denn der Wagen?

Also, das Aufschweißen geht so:
Du mußt eigenlich nur irgendwas an den abgerissenen Bolzen anschweißen, um daran drehen zu können, egal was.

Eine Mutter ist dafür am besten geeignet. Du kannst auch erstmal einfach ein paar Schweißpunkte auf den abegrissenen Bolzen machen um ihn wieder ein wenig zu verlängern. Dazu brauchst Du ein Schutzgasschweißgerät. Du schweißt einfach ein paar Tropfen auf den Bolzenrest drauf. Es besteht kaum ein Risiko, das Du etwas kaputt machst, weil der flüssige Stahl vom Schweißgerät sich nicht mit dem Alu vom Zylinderkopf verbinden kann.

Wie Frank schon schrieb, ist es wichtig, das alles gut sauber ist, insbesondere kein Öl am Bolzen, sonst spritzt das Scheißgerät nur rum.

Wenn Du nun irgendwas irgendwie an den Bolzen angeschweißt hast, schweißt Du am besten eine Mutter drauf, damit Du den Bolzen gut mit einem Werkzeug drehen kannst.

Normalerweise wird durch die große Hitze der Bolzen bereits angelöst und kommt hinterher gut raus.

Wichtig ist, daß man mit viel Strom schweißst damit eine gute Verbindung zwischen Bolzen und Scheißstelle entsteht. Bei zu weni Strom klebt die Schweißung nur auf demBolzen und reist sofort wieder ab. Ein wenig Schweißerfahrung sollte vorhanden sein.

Der große Vortei ist, das man das Originalgewinde erhält und hinterher keinen Gewindeeinsatz (Helicoil) braucht. Der zweite Vorteil ist, das es mit ein wenig Übung sehr schnell geht und im gegensatz zur Bohrmethode keine Präzisionsarbeit ist.

Sören

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06 Dec 2006 19:58 #44066 by abbas
Replied by abbas on topic gebrochene schraube
hi sören,die sache hätte ich ohne mutter vorgestellt anschweisen eine Mutti macht es leichter.wie du schön gesagt hast ,dachte ich dass alles kaput geht nun bin ich sichere und die nötwendige erfahrungen kann ich selbe bringen ,hoffe doch.deine beschreibung ist, 1a.

grüsse aus Tehran

abbas

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07 Dec 2006 08:59 #44067 by
Replied by on topic gebrochene schraube

On 2006-12-06 02:37, emanresu wrote:
"
Wie Frank schon schrieb, ist es wichtig, das alles gut sauber ist, insbesondere kein Öl am Bolzen, sonst spritzt das Scheißgerät nur rum.
"
Hihi immer wieder schön wie sich die Scheißgeräte am markt durchsetzen - Freud lass grüßen

Aber sauber beschrieben - so wird das was!


***********************
beste Grüße
::Heiko
its fun to stay at the VDCM
***********************[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hessekopp am 07-12-2006 08:59 ]

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08 Dec 2006 13:17 #44068 by adischuster
Replied by adischuster on topic gebrochene schraube
Schönen Tag Alle!

also die lösung mit mutter aufschweissen ist ein guter tipp. abraten würde ich dir in eingebautem zustand, mit wenig erfahrung, eine bohrmaschine zum einsastz zu bringen, ruinierst nur mehr "unter garantie".
ich kenne deine schweisserfahrung nicht. für diese aktion solltest du jedoch schon einige erfahrung mitbringen.
ich kann dir noch eine lösung anbieten:
hole aus dem zubehörhandel "KÄLTESPRAY" schraube ordentlich einsprühen, dann mit schlankem körner und handlichen hammer versuchen, schraube gegen den uhrzeigersinn heraus zu treiben.
eventuell wenn sie sehr fest sitzt ein 2. mal einsprühen und vorgang wiederholen. kältespray hilft fast immer.
damit hast du den geringsten aufwand und das kleinste risiko.

MfG. adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

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