Select your language

SLC - Sicherheitsgurte für Fahrer Vor MoPf nach MoPf

• mercedesc107
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 Nov 2006 19:19 #43613 by mercedesc107
Hallo 107er,

beim Blättern in einem Mercedes-Prospekt der gemopften SLC-Baureihe ist mir aufgefallen, dass die Gurtführung an der B-Säule anscheinend eine andere ist als in den Vor-MoPf-Versionen.

Finde ich interessant, weil sich beim Beifahrer regelmäßig der Gurt in der Führung faltet und verklemmt.

Weiss jemand genaueres, insbesondere, wenn tatsächlich eine Änderung vorliegt, ob ich die Nach MoPf-Version auch in meinen Vor-MoPf einbauen kann.

Oder hatte schon jemand die Klemmprobleme und diese sind einfacher zu beseitigen?

Gruß

Johannes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Nov 2006 01:43 #43614 by dietmar
Stell doch bitte mal ein Bild von Deinem gemopften SLC ein, es wird sicher eine Antwort geben.

Grüssle
DB

More
20 Nov 2006 07:08 #43615 by Eike
Hallo Johannes,
im Juli 1972 wurden neue Gute eingeführt (Gleichteil mit den Rücksitzgurten aus dem W116). Sept 74 wird dann generell der Fahrerseitzt mit einer Gurtführung ausgestattet und im Januar 75 wird die Gurtaustrittsöffnung in der Hecksäule vergrössert. Im Sept 80 werden die Gurte das letzte mal geändert. Die im Engelen aufgeführten Änderungen weisen also nicht auf eine grundsätzliche Veränderung der Gurtführung hin.
Aus meinem SLC kenne ich das Problem des verdrehten Sicherheitsgurtes nur zur Genüge. Mich würde also auch interessieren, ob es eine baulich Veränderung gab oder das Probem durch einen neuen Gurt-Typ gelöst wurde.

Gruss Eike

P.S. @Dietmar: mit MOPF werden von Johannes vermutlich die kleineren Modell-Pflegemassnahmen gemeint und nicht die grosse Mopf von 1985

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.100 seconds