Select your language

Lambda Sonde nachrüsten für Gasanlage...

• frankh
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Nov 2006 15:19 #43562 by frankh
Hallo.
Ich möchte in meinen 450er SL ohne Kat eine geregelte Gasanlage einbauen lassen. Diese benötigt
aber ein Lambda Signal zur Anpassung der Gasmenge. Kann ich nachträglich einfach eine Lambdasonde in den Auspuff dengeln und fertig? Oder gibts spezielle Auspuffteile mit einer
Aufnahme für die Sonde? Ist sie beim M117 im Krümmer oder weiter hinten eingebaut?
Gruss,
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Nov 2006 17:31 #43563 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic Lambda Sonde nachrüsten für Gasanlage...
Hallo,

was denn für eine geregelte Anlage..? Venturi ? Multipoint ?

Eine geregelte Venturi macht keinen Sinn...da tut´s die einfache ungeregelte Anlage.

Und ich glaube nicht, dass Du den 4,5er D-Jeter auf Multipoint umbauen willst..???

Die Sonde, je nach "Beheizung", kann re/li im Vorderrohr untergebracht werden.

Interessant ist in diesem Zusammenhang der Umbau der originalen D-Jet mit einer Multipointanlage
Die Ansteuerung der E-Ventile kann für die Gas-Düsen verwendet werden (mit Intervall-Anpassung !!)...dass wäre mal ´ne geile Konstruktion....
Aber da trauen sich nur ganz weinige Umrüster dran...noch

Jrüsse Stefan

• frankh
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Nov 2006 08:49 #43564 by frankh
Replied by frankh on topic Lambda Sonde nachrüsten für Gasanlage...
Hi.

Ja, ich möchte eine geregelte Venturi einbauen. Der Gasverbrauch und auch die Laufkultur erscheinen mir bei einer geregelten Venturi besser als bei einer ungeregelten zu sein. Multipoint hatte ich auch erst überlegt, aber jeder Umrüster und auch Gasanlagen-Hersteller hat bisher nur den Kopf geschüttelt. Eigentlich sollte das ja wirklich kein Problem darstellen, die elektrischen Einspritzsignale zu verwerten...

Gruss,
Frank

More
17 Nov 2006 09:39 #43565 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic Lambda Sonde nachrüsten für Gasanlage...
Hallo,

eins vorwech...eine geregelte Venturi braucht kaum weinger als eine gut eingestellte ungeregelte Anlage. Der 450er braucht 20Liter Gas, bes . mit 3-Gang-WandlerGedrisse...

Der Knackpunkt einer Venturi ist der richtige Mischer, besonders bei Einspritzmotoren...

Geht es um einen D-Jet-Motor..?
Da habe ich schon die tollsten Mischer-Konstruktionen gesehen...
nur kurz...der Mischer gehört IN den Drosselklappenstutzen eingebaut,
alles andere mit AUFGESCHRAUBTEN Mischern ist Murks.!!

Man merkt besonders in Leerlauf bzw. im Übergang die schlechte Laufkultur des Motors, dass liegt an der falschen Lage bzw. Dimension des Mischers.

Ich stelle mal ein Foto eines (richtigen) Mischern ein...am WE...

Jrüsse Stefan[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 17-11-2006 09:40 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.100 seconds