- Thank you received: 0
Muscle Cars.... MOTOR KLASSIK 11 / 2006
- Topic Author
- New Member
-
Ich wollte nur mal eben tanken als mir am Rande meines Sehfeldes die Motor Klassik auffällt, natürlich warf ich darauf einen Blick in die Richtung und was kann mich mehr locken als die auf dem Titelblatt präsentierten amerikanischen Boliden?
„FASZINATION MUSCLE CARS“ Diese Worte sind zu übersetzen in „kauf mich sofort!“
Was sich natürlich hier und Heute auf das Heft bezog….
Nun denn, werfen wir ein Blick in dieses Heft mit satten 22 Seiten US-Spezial! Ich schlage auf und lese das sich der Verband der Automobilindustrie, VDA, für die Oldtimer-Szene einsetzen will….lassen wir uns überraschen!
Weiter geblättert schauen wir nach einigen Seiten Kleinkram dann unvermittelt direkt in die gierig blickenden Visagen dreier US-Muscle Cars, als da sind:
DODGE CHALLENGER R/T 440 MAGNUM, mein Gott, allein diese Worte auszusprechen wenn man gefragt wird, „Alter, was fährste für ne Karre?“ schafft sicher schon eine Gänsehaut, dann der Hammer der technischen Daten! Siebentausendzweihundertsechs Kubikzentimeter!! 7206 ccm die eine Leistung von 320 PS bei lächerlichen 4600 Umdrehungen produzieren und ein Drehmoment von 660 Nm sucht unter Benzinern auch lange nach seinesgleichen….
Dann die Form, lang gestreckt und trotzdem kraftvoll massig kommt er daher, daran kann auch das ostzonalekleinwagenübliche Lindgrün nichts ändern, im Gegenteil die Kriegsbemalung kommt hier erst richtig zu Geltung!
An diesem Auto wirkt nichts prollig, es ist einfach stimmig wie die Monroe mit ihren Vorbau und den sinnlichen Lippen!
Wir blättern weiter und stoßen auf einen aufgetakelten 71er PONTIAC TRANS AM. Der erste Eindruck einer aufgemotzten Vorstadtangeberkarre relativiert sich beim Anblick der Zahlen/Buchstabenkombination 455 H.O. was will uns das sagen? Nun, nicht weniger als 7,5 Liter saugen hier die Atmosphäre ein und sorgen bei plötzlichen Gasstößen sicher für anständigen Unterdruck vor dem Auto! Die daraus geförderte Leistung unterliegt der des Callenger, (ich liebe es diesen Namen auszusprechen) um einiges. Dennoch, 285 PS und 560 Nm fallen schon auf wenn man sie ruft!
Die Optik ist nicht so ganz mein Fall, ein wenig anrüchig kommt der Wagen schon daher, die Insassen würde ich stets mit der gebotenen Sorgfalt behandeln und es nicht an Vorsicht fehlen lasen…..
Eine Doppelseite weiter wird meine Zuneigung zu den Fahrzeugen der MUSTANG ernsthaft in Frage gestellt!
Was da präsentiert wird ist schon eine harte Nummer….rot, flach, lang und geschminkt wie eine billige Hafenhure! Alles was der coole Mantareiter seinerzeit als unbedingtes Muss an seinen Schlitten nagelte ist hier verbaut, Spoilerwerk, Lufthutzen und eine unzüchtige rote Lackierung. ….MACH 1 prangt zudem auf den Flanken beidseits hinter den Vorderrädern!
5,8 Liter und 242 PS machen ihn nicht zur Schnecke aber auch nicht zum Überflieger denn es müssen 1,5 Tonnen beschleunigt werden und die amerikanischen CW Werte können sich mit denen deutscher Geräteschuppen messen.
Innen sind die Kiste alle cool, doch vom Äußeren her würde ich mir nur den Challenger antun, erstens klingt der Name am Besten und zweitens wäre er mir am wenigsten peinlich….
Es folgen drei kurze Kaufberatungen zu den Wagen und dann nach ein wenig Kleinkram stellt man auf 6 Seiten mit Bildern der US Boliden Händler vor der diesen Eisenkram einführen und natürlich auch verscherbeln.
Auf Seite 30 dann etwas für`s Gemüt der Geländewagenfahrer!
JEEP GRAND WAGONER, ein gewaltiges und doch stilvolles geländetaugliches Möbel das in stilvoller Eleganz daher kommt und doch die Aura unbändiger Kraft verströmt. Holz dominiert sogar außen und verleihen ihm dieses gewisse Etwas.
Innen eine warme Gemütlichkeit die von einem 5,9 Liter V8 mit lässigen 156 PS angetrieben wird.
Ein Geländewagen wie er sogar mir gefällt….einige PS würden sich sicher noch finden lassen.
Wie trist und öde erscheint uns da der W 114 der auf den nächsten 6 Seiten die Hauptrolle spielt…urdeutsch, eckig und praktisch. Nichts für`s Herz und Gemüt, sondern ist solide und vernünftig, etwas für alle Tage also aber einen schwachen Hauch von Nostalgie verströmt er dennoch. Ein netter Bericht mit Kaufberatung über den 114….für den Kaufinteressenten sicher lesenswert.
Nanu, was kommt jetzt?
Ein VOLVO P1800, an sich ein feines Auto und ausreichend motorisiert, hier aber hat man einen Aston Martin 4 Zylinder montiert! 151 PS machen aus dem flotten Volvo einen schnellen Hirsch.
DOCKER DAIMLER, hmm, ein silberschwarzes Monstrum, sieht aus wie ein umgedengelter RR. Nicht unelegant aber nichts für normale Sterbliche, schon der Anblick kostet Geld….
Ein Liebhaber erzählt uns nun von der Restaurierung seines ALFA ROMEO SPIDER DUETO, ausnahmsweise mal nicht im typischen Rot sondern in Silber, nunja, wenn es gefällt soll es erlaubt sein. Steht dem Auto auf jeden Fall gut die Farbe, so ein Rundheckspider gefällt aber immer…..ist immer schön, wenn ein Auto nach der Restaurierung wieder rollt, obwohl es Leute gibt, die lieber ihr Leben lang am Auto basteln als es zu fahren. Jeder so wie er es am liebsten hat.
Seite 130,
hui, MANTA B, wir machen ihn besser….dicke Pellen, dicke Bremsen, Stabis, das ganze Programm! Ja, ich gebe es zu, heute, mit 52 hätte ich Spaß an so einer Kiste!!
Mit einigen kurzen Berichten über Treffen und Oldiesport klingt es aus…..ein nettes Heft wenn man US Autos mag! Für mich sicher noch einige Stunden vergnüglicher Leserei.
Gruß Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Juxi
- Junior Member
-
Hatte das etwas seltenere Muscle- Car
Plymouth `Cuda
Gleich Plattform (E Body) gleicher Konzern(Chrysler)
Motor 440 Cui = 7,2 Liter Hubraum High Output 375 PS
Ein Ami bleibt ein Ami.
Lass Dir das gesagt sein, jammern danach is nich
Och war mein Mercedes zuverlässig, die Qualität, die Ersatzteile
usw.
Gruss Juxi
- Afshin
-
- Senior Member
-
Anbei ne Bild als er noch in Heimatland zum verkaufen stand
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Topic Author
- New Member
-
SUPERAUTO!!!
- gerd
-
- Platinum Member
-
Hab schon mehrfach an sowas gedacht, konnt mich aber nie entschließen. Aufgrund der primitiven Technik herrlich zum selbstschrauben!
Die passende Frisur dazu hätt ich ja schon
Halt halt halt, stimmt gar nicht, Mitte der 70er hatte ich ja mal eins! Oldsmobile Toronado Bj.66, das Ding röhrte wie ein brünstiger Hirsch und soff wie 5 Elefanten!
- Topic Author
- New Member
-
Damit biste sicher endcool rüber gekommen Gerd!
- Afshin
-
- Senior Member
-
@ gerd, die Toronados sind wirklich schick
Einzig der mich bei dene stört ist wie die Eldorados von Cadillac... nämlich sind front triebler, mit alle attributen von ne Fronttriebler...
Gruss,
Afshin
- sl-tom
-
- Senior Member
-
Alles wirkt auf mich immer irgendwie schlampig und hemdsärmelig verarbeitet. Sicher macht so ein Teil einen Mordsspaß, aber auf Dauer ist das nix für mich. Ein Blick zum Benz und ich weiß, daß ich für mich das richtige Auto habe.
Aber wie immer - Jeder wie er mag!
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Afshin
-
- Senior Member
-
Schöne grüsse,
Afshin
- gerd
-
- Platinum Member
-
On 2006-11-05 13:53, Willy wrote:
Damit biste sicher endcool rüber gekommen Gerd!
Klar, das war ja der Grund zum Kauf!
- beni560
-
- Senior Member
-
Super, Deine Neuerwerbung, bringst Du sie mit zum nächsten Stamm? Ich werde Dir noch eine Ausgabe der Motor-Klassik mitbringen - alles über Muscle-Cars, wie Dodge Challenger, Charger Ford Mustang Mach 1, Pontiac Firebird.....
Bis nächste Woche und Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- JE
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 2
im Novemberheft soll ein Artikel über den "sensationellen Rostschutz" KTL (Kathodische Tauchlackierung ) für Oldtimer drin sein. Wat schreiben die denn dazu ?
Gruß Jens
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- New Member
-
die katholische Tauchlackierung habe ich mit 3 Monaten bekommen - ist mir nicht gut bekommen, sodass ich Sie vor 5 Jahren zurückgegeben habe - leider ohne Rückerstattung der bisher geleisteten Mitgliedsbeiträge
- Jean
-
- Banned
-
- Thank you received: 1
alles über Muscle-Cars,
wie Dodge Challenger, Charger Ford Mustang Mach 1, Pontiac Firebird.....
Wenn vom Muscle-Cars gesprochen wird, dann doch aber bitte
vom einzig wahrem Uhrmusclecar, dem Pontiac GTO
Alle anderen Hersteller sind auf diesen Verkaufserfolg anfang der 60er Jahre aufgesprungen.
Hab im Moment kein eigenes Foto zur Hand, anderer Rechner,
aber so einen 68er GTO habe ich in meiner Sammlung.
Der 66 GTO gefällt mir noch besser,
so etwas habe ich als Cabrio in rot mit weißem Dach verkauft,
war ein Catalina.
Der läuft jetzt am Bodensee.
Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht,
meine Frau sagt mir immer wieder, sie kann nicht verstehen,
dass ich gerade den Wagen verkauft habe.
Gruß Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- JE
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 2
Die Katholischen sind doch immer ide Schlimmsten, die gammeln von unten raus unterm Talar durch.
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- New Member
-
bei uns stand mal eine Chevelle SS in der Garage - war glaub ich von 71. Die hat beim aus der garage rausrollen soviel Sprit gesaugt wie meine Studentenkarre von damals auf 100km.
- Topic Author
- New Member
-
On 2006-11-06 11:23, JE wrote:
Hallo Willy,
im Novemberheft soll ein Artikel über den "sensationellen Rostschutz" KTL ....Gruß Jens
Hi Jens,
hatte ich hier kurz angeschnitten..... klick ist aber nicht billig und die Kiste muss natürlich nackich da rein....
Willy
- gerd
-
- Platinum Member
-
Die saufen wie die Löcher, 30 Liter ist normal wenn man nur ein bisschen das Potenetial der Wagen ausreizt. Ich bin doch mal vor 15 Jahren Oldtimerrennen mit nem 64er Mustang gefahren, Renntempo um die Nordschleife ca 60-70 ltr/100km Superplus.
Das sind keine Sportwagen, sondern Geradeausrenner.
Die PS Angaben sind oft extrem optimistisch, meist in SAE PS, unser Mustang hatte, bei großem technischem Aufwand (allerdings regelkonform) zwischen 280 und 300 PS.
Baujahrgleiche Mercedes Verarbeitungsqualität kann man nicht erwarten.
Wer mit dem allem zurecht kommt, das Image und die teilweise sehr merkwürdigen Vögel in den Clubs ertragen kann, für den ist das was!
- Topic Author
- New Member
-
On 2006-11-06 16:10, gerd wrote:
....... die teilweise sehr merkwürdigen Vögel in den Clubs ertragen kann, für den ist das was!
Och, wer einen 107 hatte, der kommt mit denen auch klar...
Willy
- gerd
-
- Platinum Member
-
VDCAMCF
- Afshin
-
- Senior Member
-
On 2006-11-06 10:06, beni560 wrote:
Hallo Afshin
Super, Deine Neuerwerbung, bringst Du sie mit zum nächsten Stamm? Ich werde Dir noch eine Ausgabe der Motor-Klassik mitbringen - alles über Muscle-Cars, wie Dodge Challenger, Charger Ford Mustang Mach 1, Pontiac Firebird.....
Bis nächste Woche und Gruss Beni
Hallo Beni,
Der ist immernoch nicht zugelassen... nur ne kleine runde mit Garagennummer mein Gargisten gefahren
Aber der Handgeschaltete, 72er 350SLC liegt schon in mein Garage... Normalerweise, also wenn Himmel mir nicht auf den Kopf fällt (Schnee und Streusalz), werde ich also damit bei euch erscheinen
Kommt etwas früher um es ins Tagelicht besichtigen könnt
Gruss,
Afshin
- beni560
-
- Senior Member
-
Gruss,
Afshin
Hallo Afshin,
Natürlich komme ich früher um Deinen SLC anzuschauen, wann bist Du da?
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Afshin
-
- Senior Member
-
Naja wobei ich nachdenke... auch wenn ich eine Stunde früher da bin (ca 17:30 Uhr) ist sowieso schon dunkel!!!
Gruss,
Afshin
- beni560
-
- Senior Member
-
Gruss und noch eine schöne Woche..
Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Afshin
-
- Senior Member
-
Zum thema...
SAE PS hin DIN PS her, die dinge bringten ordentlich dämpf auf hinterräder Hubraum sei dank!!
Geradeaus laufer? Wiedermal, MOPARs waren was besonderes was händling und kurven verhältnisse betrifft
Schaut euch mal dieses Video an. Ist von Le-Mans Classics dieses Jahr. Der ist an board des Dodge Charger von team Olympia gefilmt wurde. Schaut euch wie er die anderen vorbei fährt kurven inklusive... der andere ist nicht weniger als einen Neun 11er RSR... wenn DAS nicht ein referenz ist
Olympia-Charger in Le-Mans Klassik 2006
Gruss,
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 07-11-2006 13:48 ]
- agossi
- Elite Member
-
Habe eben das Video geschaut
Der hämmernde V8-Sound dieses Dogde Charger macht süchtig
Würde sofort einsteigen, eine Runde dort mitzufahren
Gruss
Andi
- Afshin
-
- Senior Member
-
Von Beschleunigungen und Kraftreserven ganz zu schweigen
- kilroy_was_here
- Banned
-
wenn man sich das Auto oder den Sprit nicht leisten kann
gemäss Beschreibung in der Zeitschrift sind auch 16 Muscle Cars aus den 70er drin, 69er Charger R/T oder 70er Mustan Mach 1 a.s.o
südliche Grüsse
Jürg