- Thank you received: 1
Lüfterrauschen an den Türen
- ThomHolger
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
18 Oct 2006 09:24 #42776
by ThomHolger
Lüfterrauschen an den Türen was created by ThomHolger
Moin!
Kennt jemand das Problem: Sobald der Lüfter auf 1 -3 steht, rauscht und pfeift es an der B-Säule infolge der Luft, die aus den Türen strömt? Und vor allem, kennt jemand eine Abhilfe?
Gruß
Holger
Kennt jemand das Problem: Sobald der Lüfter auf 1 -3 steht, rauscht und pfeift es an der B-Säule infolge der Luft, die aus den Türen strömt? Und vor allem, kennt jemand eine Abhilfe?
Gruß
Holger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nikonos1
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 10
18 Oct 2006 10:04 #42777
by nikonos1
Gruß
Nick
Replied by nikonos1 on topic Lüfterrauschen an den Türen
Hallo Holger,
Umluft einschalten hilft und reduziert das Pfeifen auf ein Minimum. Ganz dicht wirds nie.
Nick
Umluft einschalten hilft und reduziert das Pfeifen auf ein Minimum. Ganz dicht wirds nie.
Nick
Gruß
Nick
- ThomHolger
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
19 Oct 2006 09:40 #42778
by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Lüfterrauschen an den Türen
Das mit dem Umluftschalter mag ein guter Workaround sein (habe es noch nicht ausprobiert), ich würde aber gerne die Ursache beheben.
Mir scheint, dieses Problem könnte bestehen, seit dem ich die Dichtung vor und hinter der Seitenscheibe (A-/B-Säule) erneuert habe. Nun könnte man sagen, "justiere Deine Scheiben oder die Dichtungen neu und gut ist". Auf der Fahrerseite habe ich da schon rumgetrickst aber nicht viel bewirkt. Zugegeben, das Rauschen ist auf der Beifahrerseite. Wenn irgendmöglich würde ich aber lieber was an den Lüftungskanälen justieren.
Hat da niemand Erfahrungen mit gesammelt?
Gruß
Holger
PS: Ich kenne das Problem auch von anderen mit ausschließlich alten Dichtungen
Mir scheint, dieses Problem könnte bestehen, seit dem ich die Dichtung vor und hinter der Seitenscheibe (A-/B-Säule) erneuert habe. Nun könnte man sagen, "justiere Deine Scheiben oder die Dichtungen neu und gut ist". Auf der Fahrerseite habe ich da schon rumgetrickst aber nicht viel bewirkt. Zugegeben, das Rauschen ist auf der Beifahrerseite. Wenn irgendmöglich würde ich aber lieber was an den Lüftungskanälen justieren.
Hat da niemand Erfahrungen mit gesammelt?
Gruß
Holger
PS: Ich kenne das Problem auch von anderen mit ausschließlich alten Dichtungen
- JE
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 2
19 Oct 2006 10:37 #42779
by JE
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Replied by JE on topic Lüfterrauschen an den Türen
Ich hab das Prob, seit ich ein neues Verdck und rundrum neue Dichtungen habe.
Ab Stufe 1 des Lüfters entsteht ein pfeifendes Windgeräusch zwischen Scheiben und Dichtung, weil die Luft durch die vorhandenen, nun viel zu dünnen Spalten ausweicht.
Problemlösung 1: Fenster einen Spalt geöffnet = Stille
Problemlösung 2: schneller fahren, ab 200km/h übertönt das Windgeräusch dieses leise Pfeifen um Längen
Fas Geräusch spricht doch eher für die Qualität der Sattlerarbeiten. Vorher hat die entweichende Luft so viel Platz gehabt, da gabs keine Geräusche.
Gruß Jens
Ab Stufe 1 des Lüfters entsteht ein pfeifendes Windgeräusch zwischen Scheiben und Dichtung, weil die Luft durch die vorhandenen, nun viel zu dünnen Spalten ausweicht.
Problemlösung 1: Fenster einen Spalt geöffnet = Stille
Problemlösung 2: schneller fahren, ab 200km/h übertönt das Windgeräusch dieses leise Pfeifen um Längen
Fas Geräusch spricht doch eher für die Qualität der Sattlerarbeiten. Vorher hat die entweichende Luft so viel Platz gehabt, da gabs keine Geräusche.
Gruß Jens
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.097 seconds