- Thank you received: 0
Reinigung/ Instandsetzung Fensterheberschalter
- sams_01
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
28 Sep 2006 21:26 #42341
by sams_01
Reinigung/ Instandsetzung Fensterheberschalter was created by sams_01
Hallo zusammen, ich meine mich erinnern zu können, dass im Forum bereits die Reinigung der Fensterheberschalter (vorMoPf) behandelt wurde. ich kann leider den Artikel nicht mehr finden. Gibt es Tipps hierfür? Genügt zum Beispiel das Reinigen mit Kontaktspray, oder ist dies aufgrund möglicher Kurzschlüsse nicht zu empfehlen? Funktionsprüfung ist ja dann verhältnismäßig einfach. Vielen Dank und Grüße, Stephan.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Tomcat
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
28 Sep 2006 21:44 #42342
by Tomcat
Replied by Tomcat on topic Reinigung/ Instandsetzung Fensterheberschalter
Hallo Stephan,
bei mir war es so, dass die Beschriftung vom linken (Vor-MOPF) Schalter schon fast ganz weg war, weil der Vorbesitzer wohl sehr häufig und hauptsächlich das linke Fenster geöffnet und geschlossen hat.
Irgendwo gab es im Forum wohl mal eine Vorlage zum Ausdrucken und neu Bekleben des Fenstersymbols, da die Original EFH-Schalter recht teuer sind (waren glaube ich ca. 30 EUR pro Schalter) und es noch dazu nur noch den Schalter mit dem Symbol vom rechten Fenster gibt (ursprünglich war ein linkes und ein rechts Fenster abgebildet).
Ich habe mich für die dritte Lösung entschieden und unter eBay Schalter für rund 10 EUR pro Stück gekauft, die jedoch keine Originalware sind. Ergebnis: Der Einbau verlief mühelos, die Kontakte sind gut und die Schalter kommen im eingebauten Zustand dem Original recht nahe (wenngleich auch hier nur das "rechte" Fenster verfügbar ist). Einzig und allein die etwas schlechtere Beleuchtung nachts stört mich ein wenig (Symbole werden nicht so gut ausgeleuchtet), eigentlich fällts aber kaum auf.
Hier der Link zu einer laufenden Aktion:
Fensterheber
Gruss,
Mark[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Tomcat am 28-09-2006 21:45 ]
bei mir war es so, dass die Beschriftung vom linken (Vor-MOPF) Schalter schon fast ganz weg war, weil der Vorbesitzer wohl sehr häufig und hauptsächlich das linke Fenster geöffnet und geschlossen hat.
Irgendwo gab es im Forum wohl mal eine Vorlage zum Ausdrucken und neu Bekleben des Fenstersymbols, da die Original EFH-Schalter recht teuer sind (waren glaube ich ca. 30 EUR pro Schalter) und es noch dazu nur noch den Schalter mit dem Symbol vom rechten Fenster gibt (ursprünglich war ein linkes und ein rechts Fenster abgebildet).
Ich habe mich für die dritte Lösung entschieden und unter eBay Schalter für rund 10 EUR pro Stück gekauft, die jedoch keine Originalware sind. Ergebnis: Der Einbau verlief mühelos, die Kontakte sind gut und die Schalter kommen im eingebauten Zustand dem Original recht nahe (wenngleich auch hier nur das "rechte" Fenster verfügbar ist). Einzig und allein die etwas schlechtere Beleuchtung nachts stört mich ein wenig (Symbole werden nicht so gut ausgeleuchtet), eigentlich fällts aber kaum auf.
Hier der Link zu einer laufenden Aktion:
Fensterheber
Gruss,
Mark[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Tomcat am 28-09-2006 21:45 ]
- Mr_T
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
28 Sep 2006 22:01 #42343
by Mr_T
Replied by Mr_T on topic Reinigung/ Instandsetzung Fensterheberschalter
Hallo,
ich habe kürzlich beide Schalter (original Mercedes) getauscht, die übrigens für mein Modell (380SL, Bj. 1984) identisch (l/r) sind. Preis pro Schalter ca. Euro 30, gibst übrigens auch bei:
SLS
Nun funktioniert allers einwandfrei, optisch original & stimmig, und zudem wurde die Mittelkonsole gereinigt & alle Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Wie ich meine: eine lohnende & nachhaltige Investition, die weniger als ein Samstag Abend "auf der Piste" kostet.
Gruss,
Michael
ich habe kürzlich beide Schalter (original Mercedes) getauscht, die übrigens für mein Modell (380SL, Bj. 1984) identisch (l/r) sind. Preis pro Schalter ca. Euro 30, gibst übrigens auch bei:
SLS
Nun funktioniert allers einwandfrei, optisch original & stimmig, und zudem wurde die Mittelkonsole gereinigt & alle Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Wie ich meine: eine lohnende & nachhaltige Investition, die weniger als ein Samstag Abend "auf der Piste" kostet.
Gruss,
Michael
- Micha B.
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
29 Sep 2006 07:23 #42344
by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Reinigung/ Instandsetzung Fensterheberschalter
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.614 seconds