Select your language

(Wechsel-)Kennzeichenhalter

• Charly
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Sep 2006 08:22 #41981 by Charly
(Wechsel-)Kennzeichenhalter was created by Charly
Hallo Andi,

so wie ich das verstehe, kommen die beiden kleinen Platten mit den Federstegen ans Fahrzeug. Die Kennzeichen werden an den beiden großen Platten festgeschraubt.
Frag mich aber bitte nicht, wozu man die beiden Mediumplatten braucht. Vielleicht sind die für kleinere Motorrad- oder Traktorkennzeichen vorgesehen. Macht aber eigentlich auch keinen Sinn, wenn dieses Set speziell für Mercedes angeboten wird.

Wegen der Retromotor melde ich mich heut abend noch mal bei Dir.

Gruß
Günther

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2006 09:07 #41982 by zwicky
Replied by zwicky on topic (Wechsel-)Kennzeichenhalter
Hallo,

Entweder die Federplatten oder die Mediumplatten ans Fahrzeug, die andere an die grosse Platte wo das Nummernschild reinkommt. So kann die Nummer nur mit aushängen gewechselt werden. Bei meinem SL habe ich hinten die Federplatte rangeschraubt und vorne die Mediumplatte. Dann natürlich beim Zweitwagen dasselbe!

Für 2 Fahrzeuge benötigst du entweder die Federplatten oder die Mediumplatten doppelt!

So wird der Nummernwechsel Spass machen und max. 10 Sekunden dauern...

Grüsse
Hansjürg

More
12 Sep 2006 12:43 #41983 by Rupert
Replied by Rupert on topic (Wechsel-)Kennzeichenhalter
Hallo Andreas,

wenn es mich nicht täuscht, ist dieses System auch in Österreich sehr gängig.

Einige Bekannte von uns haben ein solches System moniert. Es funktioniert einwandfrei.

Die Kennzeichen stehen dann ca. 1,5 cm ab.
Ist nicht unbedingt superdekorativ - aber praktisch!

Viele Grüße

Michaela

(die sich Ruperts Account geborgt hat, weil sie immer wieder Probleme beim einloggen hat )
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Rupert am 12-09-2006 12:45 ]

More
12 Sep 2006 15:28 #41984 by zwicky
Replied by zwicky on topic (Wechsel-)Kennzeichenhalter
Hallo,

Hab den Link nochmals angeschaut.

Bei diesem Modell ist es zwingend, die Trägerplatte "Medium" an die Karre zu schrauben. Die Federplatten werden auf die Rückseite der Trägerplatte "Stern" geschraubt, auf dessen Vorderseite das Nummernschild angebracht ist. Son Mist zum erklären...

In der Schweiz bekommt man sowas in jedem Bau- und Hobby Markt! Ist wirklich praktisch, da nehme ich den kleinen Abstand zwischen Karosserie und Nummernschild gerne in Kauf.

Grüsse
Hansjürg

More
12 Sep 2006 16:01 #41985 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic (Wechsel-)Kennzeichenhalter
Hallo Andreas,

hab so ziemlich genau dieses Teil neulich bei Oldtimerfreunden in Österreich gesehen, für die das Wechselkennzeichen ja was ganz normales ist (überlege seither, ob ich Auswandern soll).

Praktisch ist es allemal, aussehen tuts aber ziemlich grauslig...

Ich würds nicht machen. Hab meine 07-Nummer mercedesmäßig gebohrt und die passen nun sowohl auf den 107er, als auch auf den 123er. Die An- und Abschrauberei ist zwar etwas lästig, aber die einwandfreie Optik ists mir wert.

Und für 54,-- Euro zzgl. Versandkosten kannst Du eines Deiner Coupes ja schon fast (halb) Volltanken

Viele Grüße

Oliver

More
13 Sep 2006 13:27 #41986 by WettswiSL280
Replied by WettswiSL280 on topic (Wechsel-)Kennzeichenhalter
Hallo zusammen,

bin bereits ausgewandert und fahre in der Schweiz mit Wechselkennzeichen herum. Das grosse Teil ist die Verbindung zur Karosserie und hat genügend Löcher, damit man nicht noch neue bohren muss. Darauf kommt die kleine Platte mit den Federstegen. Das mittelgrosse Teil ist das Gegenstück dazu mit 4 Löchern, wo die Federstege reinflutschen und es festhalten. Das kommt von hinten an den Kennzeichenträger.

In der Tat gibts die Dinger bei uns in jedem Baumarkt. Bei Interesse checke ich gerne nächstens den Preis (da aber heir eigentlich alles teurer ist als in Deutschland, würde ich mich wundern, wenns diesmal anders wäre.

Grüsse an alle
Harald

WettswiSL280
Harald

More
16 Sep 2006 15:44 #41987 by Zorro
Replied by Zorro on topic (Wechsel-)Kennzeichenhalter
Hi Andreas, ....leichter wechseln, bedeutet leider auch leichter klauen oder verlieren - z.B. wenn einer beim Ausparken drauffährt.
Kennzeichen weg, bedeutet Neuzulassung.
Aus diesem Grund hatte ich mich entschlossen von dieser Lösung auf Standard zurück zu rüsten, als ich mein Auto aus der Schweiz geholt habe.

...meine bescheidene Meinung

Zorro

More
17 Sep 2006 10:25 #41988 by Afshin
Replied by Afshin on topic (Wechsel-)Kennzeichenhalter
Hi Andreas,

Ich benütze die ja fast jeden tag... die sind sehr bekannt bei uns. Wie meine vorgänger schon geschrieben kommt das teilschen mit Federn drinn am Fahrzeug

Schöne grüsse,
Afshin

More
17 Sep 2006 17:01 #41989 by kilroy_was_here
Replied by kilroy_was_here on topic (Wechsel-)Kennzeichenhalter
Ciao Andreas

es gibt auch noch feinere Systeme

Halter

gibts von anderen Herstellern auch in Metall

Südliche Grüsse

Jürg

Ein Wetter wie Pfingstmontag

More
19 Sep 2006 21:47 #41990 by 107spezi
Replied by 107spezi on topic (Wechsel-)Kennzeichenhalter
Hallo Andreas,
Warum so kompliziert, wenn es doch viel einfacher geht! Kannst de welche von mir haben, aus Kunststoff, geschenkt, mit meiner Werbung, das sind die gleichen die die meisten KFZ-Betriebe auch benützen. Mit Werbeleisten, gibt es es auch mit dummen Sprüchen usw.
Grüße JürgenW.

jürgenw.

More
20 Sep 2006 11:11 #41991 by WettswiSL280
@ Andreas

Hallo Andreas, war gestern mal im Migros-Baumarkt und habe gecheckt, was die Dinger kosten. Für 2 Fahrzeuge (weil es ja ein Wechselkennzeichen ist) kosten die Halter CHF 29,- (ca. 20 Euronen). Verglichen mit dem Lieferumfang des Stern-Sets entspricht es der mittleren Trägerplatte und den Federplatten. Die Grundplatte für das hintere Kennzeichen ist nicht dabei, bei meinem 280 SL Bj. 82 ist eine Aluplatte mit 4 Bohrungen passend für die vom Werk vorgesehenen Löcher darunter, die relativ einfach selber herzustellen ist. Vorne passts sowieso, weil dort ein Halter mit zwei Schraubenschlitzen ab Werk verbaut ist (Achtung: Schweizer Fahrzeug!) Auch der Kennzeichenrahmen ist nicht im Preis drin, sollte aber ohnehin vorhanden sein.

Bei Bedarf kann ich durchaus einen Versand nach Deutschland organisieren, wahrscheinlich wäre dann deutsche Märchensteuer zu zahlen sowie die Versandkosten.

Gruss aus der Schweiz
Harald

WettswiSL280
Harald

More
20 Sep 2006 14:46 #41992 by kilroy_was_here
Replied by kilroy_was_here on topic (Wechsel-)Kennzeichenhalter

On 2006-09-20 11:11, WettswiSL280 wrote:
@ Andreas

Hallo Andreas, war gestern mal im Migros-Baumarkt und habe gecheckt, was die Dinger kosten. Für 2 Fahrzeuge (weil es ja ein Wechselkennzeichen ist) kosten die Halter CHF 29,- (ca. 20 Euronen). Verglichen mit dem Lieferumfang des Stern-Sets entspricht es der mittleren Trägerplatte und den Federplatten. Die Grundplatte für das hintere Kennzeichen ist nicht dabei, bei meinem 280 SL Bj. 82 ist eine Aluplatte mit 4 Bohrungen passend für die vom Werk vorgesehenen Löcher darunter, die relativ einfach selber herzustellen ist. Vorne passts sowieso, weil dort ein Halter mit zwei Schraubenschlitzen ab Werk verbaut ist (Achtung: Schweizer Fahrzeug!) Auch der Kennzeichenrahmen ist nicht im Preis drin, sollte aber ohnehin vorhanden sein.

Bei Bedarf kann ich durchaus einen Versand nach Deutschland organisieren, wahrscheinlich wäre dann deutsche Märchensteuer zu zahlen sowie die Versandkosten.

Gruss aus der Schweiz
Harald

oder leg eine Glückwunschkarte bei und wünsch Andreas was

Geschenke sind ohne MWSt

Südliche Grüsse

Jürg

More
21 Sep 2006 10:23 #41993 by WettswiSL280
@ Jürg: Gute Idee, alter Fuchs, mache ich in Zukunft dann immer so!

@ Andreas, vielen Dank, werde drauf zurückkommen. Falls Du es Dir anders überlegst und doch noch das System von hier willst, lass es mich einfach wissen.

Gruss, Harald

WettswiSL280
Harald

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.137 seconds