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M103 Steuerzeiten einstellen?
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05 Aug 2006 16:52 #41009
by Eorg
M103 Steuerzeiten einstellen? was created by Eorg
"Das Dingen ist eine absolute Fehlkonstruktion. Bei neuer Kette müssten die Zeiten eigentlich stimmen. An der Nockenwelle kann nicht viel gestellt werden, da gibt es nur zwei Positionen. Bei anderen Motoren da kann man ... Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass da einige der Zahnräder (über die die Kette läuft) höheren Verschleiß haben ..."
So drang es unerfreut aus der Werkstatt, die für gewöhnlich ältere Benze betreut und für die ein M103 eine neue Konstruktion ist.
Die Werkstatt hat gerade eine neue Nockenwelle eingesetzt, die Steuerkette wurde im letzten Jahr noch von einer anderen Werkstatt erneuert.
Hat einer von Euch ein paar Tipps / Erläuterungen zu diesem Effekt?
Gruß
Georg
So drang es unerfreut aus der Werkstatt, die für gewöhnlich ältere Benze betreut und für die ein M103 eine neue Konstruktion ist.
Die Werkstatt hat gerade eine neue Nockenwelle eingesetzt, die Steuerkette wurde im letzten Jahr noch von einer anderen Werkstatt erneuert.
Hat einer von Euch ein paar Tipps / Erläuterungen zu diesem Effekt?
Gruß
Georg
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- Micha B.
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05 Aug 2006 18:41 #41010
by Micha B.
Replied by Micha B. on topic M103 Steuerzeiten einstellen?
Montagefehler!
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- Eorg
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06 Aug 2006 12:36 #41011
by Eorg
Replied by Eorg on topic M103 Steuerzeiten einstellen?
Hm. Was denn für ein Montagefehler?
Inzwischen habe ich aufgeschnappt:
- 8 Grad verstellt, 3 Grad konnten korrigiert werden, verbleiben noch stolze 5 Grad.
- Steuerkette ist richtig eingesetzt und von einem "guten" Hersteller.
- Bei früheren Versionen war korrektur bis 8 Grad möglich, bei dieser Version nur noch 3 Grad.
- Ins blaue spekulierte mögliche Ursachen:
a) Hoher Verschleiß irgendwelcher Zahräder,
b) die Steuerkette ist eine nicht ganz passende ...,
c) ??
Der Motor hat "sehr gute" Kompression, Laufleistung laut Tacho 170.000 km, die Verschleißerscheinungen am Motor deuten, soweit mit einfachen Mitteln erkennbar, nicht auf eine höhere Laufleistung hin ...
Was ist denn von den 5 Grad Aweichung zu halten? Ist da dringend eine Fehlersuche durchzuführen? Oder einfach bis zur nächsten Steuerkette warten?
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eorg am 06-08-2006 18:52 ]
Inzwischen habe ich aufgeschnappt:
- 8 Grad verstellt, 3 Grad konnten korrigiert werden, verbleiben noch stolze 5 Grad.
- Steuerkette ist richtig eingesetzt und von einem "guten" Hersteller.
- Bei früheren Versionen war korrektur bis 8 Grad möglich, bei dieser Version nur noch 3 Grad.
- Ins blaue spekulierte mögliche Ursachen:
a) Hoher Verschleiß irgendwelcher Zahräder,
b) die Steuerkette ist eine nicht ganz passende ...,
c) ??
Der Motor hat "sehr gute" Kompression, Laufleistung laut Tacho 170.000 km, die Verschleißerscheinungen am Motor deuten, soweit mit einfachen Mitteln erkennbar, nicht auf eine höhere Laufleistung hin ...
Was ist denn von den 5 Grad Aweichung zu halten? Ist da dringend eine Fehlersuche durchzuführen? Oder einfach bis zur nächsten Steuerkette warten?
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eorg am 06-08-2006 18:52 ]
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