- Thank you received: 2
Automatik-Getriebe
- mb350se
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
28 Jul 2006 21:51 #40633
by mb350se
bei meinem 560er ruckt das Getriebe, wenn ich von P auf R oder D schalte, muss dann immer die bremse treten, bis man einen merlichen ruck spürt und der gang drin ist. hat 190tkm runter.
mein schwager arbeitet in ein DC-Karosseriebetrieb, da ist ein Altmeister, der sagt, er könnne das einstellen.
Will jetzt mal das Öl wechseln und die Dichtung. hat das wirklich was mit einstellen zu tun? was wird denn dan eingestellt?
was sind das für filter die aussehen, wie eine kleine metallplatte?
was sollte man in diesem atemzug am getriebe noch mit machen..verschleissteile???
oder besser eine überholtes getriebe aus USA für 1000$ mitbringen?
gruss volker
Automatik-Getriebe was created by mb350se
bei meinem 560er ruckt das Getriebe, wenn ich von P auf R oder D schalte, muss dann immer die bremse treten, bis man einen merlichen ruck spürt und der gang drin ist. hat 190tkm runter.
mein schwager arbeitet in ein DC-Karosseriebetrieb, da ist ein Altmeister, der sagt, er könnne das einstellen.
Will jetzt mal das Öl wechseln und die Dichtung. hat das wirklich was mit einstellen zu tun? was wird denn dan eingestellt?
was sind das für filter die aussehen, wie eine kleine metallplatte?
was sollte man in diesem atemzug am getriebe noch mit machen..verschleissteile???
oder besser eine überholtes getriebe aus USA für 1000$ mitbringen?
gruss volker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Adil
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
28 Jul 2006 22:58 #40634
by Adil
Replied by Adil on topic Automatik-Getriebe
Hi Volker,
ist das Rucken mit der Zeit schlimmer geworden? Ich meine, dass ein spuerbares Rucken normal ist. Bis jetzt hat das jeder 560er den ich gesehen habe so gehabt.
Schaltet das Getriebe ruckfrei in andere Gaenge?
Gruss,
Adil
ist das Rucken mit der Zeit schlimmer geworden? Ich meine, dass ein spuerbares Rucken normal ist. Bis jetzt hat das jeder 560er den ich gesehen habe so gehabt.
Schaltet das Getriebe ruckfrei in andere Gaenge?
Gruss,
Adil
- Juergen
- Elite Member
-
Less
More
28 Jul 2006 23:43 #40635
by Juergen
Replied by Juergen on topic Automatik-Getriebe
Einstellen kann man an so einem Getriebe nicht viel, nur Steuerdruckzug und Modulator. Ersteres kommt sicher nicht in Frage bei dem Symptom.
Filter gibt es nur den flachen Ölfilter.
Ein Getriebe für 1 k$ ist sicher nie verkehrt, eines Tages kann man es sicher brauchen, obwohl meistens nur Lamellekupplungen und Bremsbänder einem Verschleiss unterliegen. Und die kosten wohl etwas weniger.
Juergen
Filter gibt es nur den flachen Ölfilter.
Ein Getriebe für 1 k$ ist sicher nie verkehrt, eines Tages kann man es sicher brauchen, obwohl meistens nur Lamellekupplungen und Bremsbänder einem Verschleiss unterliegen. Und die kosten wohl etwas weniger.
Juergen
- Ulrich
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 4
29 Jul 2006 06:38 #40636
by Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
Replied by Ulrich on topic Automatik-Getriebe
Hallo Volker,
versuche es erst einmal mit dem Wechsel des Getriebeöls.
Mein 300 SL hatte beim Einlegen des Rückwärtsganges zunächst auch recht kräftig geruckt. Nach dem Getriebeölwechsel war dieser Effekt nur noch sehr abgeschwächt - also wohl normal.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
P.S.: Ein überholtes Getriebe für 1.000 USD ? - Meinst du das das wirklich fachmännisch gemacht sein kann ? - Wie willst du Gewährleitungsansprüche mit halbwegs vertretbarem Aufwand durchsetzen ? - Ich würds auf jeden Fall lassen.
versuche es erst einmal mit dem Wechsel des Getriebeöls.
Mein 300 SL hatte beim Einlegen des Rückwärtsganges zunächst auch recht kräftig geruckt. Nach dem Getriebeölwechsel war dieser Effekt nur noch sehr abgeschwächt - also wohl normal.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
P.S.: Ein überholtes Getriebe für 1.000 USD ? - Meinst du das das wirklich fachmännisch gemacht sein kann ? - Wie willst du Gewährleitungsansprüche mit halbwegs vertretbarem Aufwand durchsetzen ? - Ich würds auf jeden Fall lassen.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- Turbothomas
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
29 Jul 2006 09:41 #40637
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Automatik-Getriebe
Nach dem kauf ruckte meiner auch. Nach Öl- und Filterwechsel war das Rucken fast verschwunden. Ein Tip vielleicht noch, da gibt es so einen Regler im Getriebe der gut zugänglich ist, am Ende Richtung Kardanwelle sitzt und nur ein paar Euro kostet.
Lt. Oliver hilft der Tausch viel.
TT
Lt. Oliver hilft der Tausch viel.
TT
- mb350se
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
29 Jul 2006 20:17 #40638
by mb350se
das hört sich ja gut an, werde erstmal wechseln und das teil austauschen. das getriebe gibt es in LA, bei jemanden, der fast nur getriebe regeneriert. die ornbauer kennen ihn gut.
das rucken ist seit kauf stärker geworden, ich hab auch ne kleine öllache unterm auto, wo das getriebe ist.
wer das mal testen.....
danke
gruss volker
Replied by mb350se on topic Automatik-Getriebe
das hört sich ja gut an, werde erstmal wechseln und das teil austauschen. das getriebe gibt es in LA, bei jemanden, der fast nur getriebe regeneriert. die ornbauer kennen ihn gut.
das rucken ist seit kauf stärker geworden, ich hab auch ne kleine öllache unterm auto, wo das getriebe ist.
wer das mal testen.....
danke
gruss volker
- Turbothomas
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
29 Jul 2006 22:34 #40639
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Automatik-Getriebe
Nach der Resauration hat meiner inzwischen fast 3.000 km runter, das Getriebe schaltet butterweich. Unter Last muß laut WIS-CD ein Schaltruck sein, ansosnten darf vom Schaltvorgang fast nichts zu merken sein.
Eine Öllache unter dem Wagen kann mehrere Ursachen habe:
- Ölablaßschraube am A-Getriebe undicht
- Wagen ist ungesund aufgesessen (eher unwahrscheinlich, da Tunnelschließblech das Getriebe schützt)
- oder aufgrund des Alters ist die A-Getriebe Ölwanne undicht geworden, bzw die Wanne hat sich verzogen und ist dann fast nicht merh dicht zu kriegen
Grüßle Thomas
Eine Öllache unter dem Wagen kann mehrere Ursachen habe:
- Ölablaßschraube am A-Getriebe undicht
- Wagen ist ungesund aufgesessen (eher unwahrscheinlich, da Tunnelschließblech das Getriebe schützt)
- oder aufgrund des Alters ist die A-Getriebe Ölwanne undicht geworden, bzw die Wanne hat sich verzogen und ist dann fast nicht merh dicht zu kriegen
Grüßle Thomas
- Juergen
- Elite Member
-
Less
More
30 Jul 2006 00:06 #40640
by Juergen
Replied by Juergen on topic Automatik-Getriebe
Der Hauptgrund für eine Undichtigkeit ist allerdings meist ein undichter Wellendichtring.
Juergen
Juergen
- frenek
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 89
30 Jul 2006 00:52 #40641
by frenek
Replied by frenek on topic Automatik-Getriebe
Adil hat Recht, die Biester rucken alle ein wenig. Obs allerdings ein weiches oder garstiges hartes Rucken ist merkt man mit einiger Erfahrung. Als sich das bei meinem bemerkbar machte war es nach Korrektur des Oelstandes wieder verschwunden.
Gruss
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 30-07-2006 00:53 ]
Gruss
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 30-07-2006 00:53 ]
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.110 seconds