Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
Steuergerät/Zündanlage
- Exheckflosse
- Topic Author
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
Voriges Jahr war der 280er in einer Werkstatt.soweit so gut.
Das unbekannte Teil ist das Steuergerät für die Zündanlage, allerdings für einen 350 er.
Nur, wenn ich nun das passende einbauen will, wie und wo wird es angeschlossen.
Das Auto fährt übrigens, keiner weiss nun wirklich warum und wer da Mist gebaut hat.
Für jeden Tip bin ich dankbar.
Grüße aus Berlin von Anne
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jim
- Junior Member
-
vieleicht habe ich als Datei die passende Pläne.
Die Dateigröße ist allerdings zu groß um hier Anhängen zu können.
Wohin darf ich die mailen?
Gruß aus Mustin
Jim
- Visitor
-
Hi,
wenn das Auto fährt, lass es so weiter laufen..
Ich kenne Autos, da würden auch die seltsamsten Dinge zum Vorschein kommen und jeder Versuch diese Wagen auf "Normalzustand" zu bringen würde mit dem Verlust jeglicher Eigenmobilität einher gehen.
Was vernünftig läuft lass in Ruh!
Willy
- Exheckflosse
- Topic Author
- Junior Member
-
im Prinzip ..jau, nur wenn Innereien abgeändert wurden fände ich es besser dies zu wissen oder zu verstehen.
107 ist Neuland für mich.Mein Misstrauen ist groooß.Der Vorbesitzer hatte auch null Ahnung , wer weiss.
Gruß Anne
- Visitor
-
On 2006-07-26 20:48, Exheckflosse wrote:
Hoi, Willy
im Prinzip ..jau, nur wenn Innereien abgeändert wurden fände ich es besser dies zu wissen oder zu verstehen.....
Gruß Anne
Hi,
jau, das Gefühl kenne ich, es kostet aber immer Geld und meist bringt es statt Erfolg nur Verdruss. Habs mit der Zeit gelernt das man nur heilen kann, was auch krank ist.
Grad der Elektronikkrempel wurde oft mehrfach genutzt....
Gruß Willy
- alfons
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
sind die Steuergeräte denn wirklich unterschiedlich? Meines wissens sind die Dinger gleich, egal was für eine Motorisierung. Erst im Verteiler wird die Spannung ja entsprechend verteilt. Ein Indiz ist ja, das der 280er läuft. In meinem 280er ist beispielsweise vom 230er ein Zündsteuergerät drinnen - geht bestens.
Ich würde keinen grund sehen, das Dingens zu tauschen, wie auch williy sagt.
Falls dennoch, das Steuergerät ist mit 3 M6 Schrauben an der Seitenwand verschraubt. Die lösen und die beiden großen Stecker an der Unterseite abziehen - und draußen ist es. Dauert ca. 2 Minuten.
alfons
- agossi
- Elite Member
-
- Thank you received: 4
Die Zündschaltgeräte sind von 1976 - 1981 alle gleich, passen in alle Modelle. In diese Fahrzeuge könne auch alle ZSGs von 1981-85 eingebaut werden, funktionieren auch alle problemlos. Dem ZSG ist es egal, wieviel Zylinder zu befeuern sind...
Nur die ab 1986 sind anders, wegen Umstellung auf KE-Jetronik.
Gruss
Andi
- Exheckflosse
- Topic Author
- Junior Member
-
bin wohl total unwissend, das dies Steuergerät nur für einen 350 er
sein soll habe ich von Bosch, aufgrund der Bestellnummer.
Auto lief damit auch vorher super.Erst nachdem die Zylinderkopfdichtung hinüber war (war ich nicht, war der kat) ging nichts mehr.
Nun tauchte eben dieses Teil auf und ist nicht im Auto verbaut.
Vieleicht hilft mir der Plan weiter, will doch endlich mal dem Auto wieder seine Heimat zeigen....
Die erste Ausfahrt endete nach 83 Km, bis nach Polen bin ich ja schon gekomen aber er soll schon richtig ok sein.
Liebe Grüße Anne
- alfons
-
- Senior Member
-
sind die Zündschaltgeräte vor 81 wirklich in Fzg nach 81 einbaubar? Normalerweise wurde doch zum Modelljahr 82 auf die TSZ 8 umgerüstet (bei dem M110) mit entsprechend anderer Zündspule und Schaltgerät (ohne Vorwiderstände). Bei den 8 Zylindern 380er und 500, war da nicht von anbeginn die TSZ 8 verbaut?
nicht ganz sicher
alfons
- agossi
- Elite Member
-
- Thank you received: 4
Die ZSGs aus 76-81 kann man bedingt in die Modelle mit TSZ 8 einbauen, wenn man nämlich die Vorwiderstände zusätzlich einbaut...
Die TSZ 8 kann man hingegen problemlos in die älteren Modelle einbauen, indem man die Vorwiderstände weglässt oder einfach überbrückt. Die Strombegrenzung und die Startzündspannungsanhebung wird bei der TSZ 8 ja vom Steuergerät gemacht.
Steckerkompatibel sind sie sowieso.
Gruss
Andi
- Exheckflosse
- Topic Author
- Junior Member
-
nun habe ich auch mal unter die Haube geschaut und.....es ist eine andere Zündspule, ein anderer Verteiler und auch nur ein
Vorwiderstand.Lt. Plan von Jim sollten das wohl 2 sein und es wird
klar warum der Drehzahlmesser das alles nicht will.Fahren geht ja.
Sollte ich ihn trotzdem wieder auf Transistorzündung bauen(aua bestimmt teuer)oder weiter so fahren?Wieweit wird der rest beeinflusst wie Spritverbrauch, Kat (neuer Gat _Kat)
Liebe Grüße Anne
- alfons
-
- Senior Member
-
mit dem Umbau der Vorwiderstände ist die Kompatibilität voll da, da hast Du 100%ig recht.
Anne, bist Du Dir sicher, daß nur ein Widerstand da ist? der zweite liegt fast unter dem BKV (Bremskraftverstärker). Der Drehzahlmesser sollte davon eigentlich unbehelligt sein, der bekommt sein TD Signal von einem Verteiler daneben. Ein Foto von Deiner Zündanlage wäre evtl. hilfreich.
Eine Transistorzündung hast Du auf alle Fälle, egal was drinnen ist. Maximal sind halt ein paar Baustände vertauscht worden, wobei alle Teile gebraucht günstig zu beziehen sind.
alfons
- Exheckflosse
- Topic Author
- Junior Member
-
soeben mit Mechaniker gesprochen, morgen wird er nochmals unter die Lupe genommen.
Vor einem Jahr befand er sich in einer Wekstatt und ich stand nicht unentwegt dabei und der ,der immer schraubt, war nicht greifbar.Das habe ich nun davon. Morgen näheres.
Gruß Anne
- florianr106
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 7
Florian 380SL US 1983
- wusel-53
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 1006
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- ZitroniX
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 498
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic
Gruss Andreas
- You are here:
-
Home
-
▾Forum
-
Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
-
Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Steuergerät/Zündanlage