Select your language

Steuergerät/Zündanlage

  • Exheckflosse
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2006 09:28 #40552 by Exheckflosse
Steuergerät/Zündanlage was created by Exheckflosse
Hallo, es kommen immer mehr seltsame Dinge zum Vorschein.
Voriges Jahr war der 280er in einer Werkstatt.soweit so gut.
Das unbekannte Teil ist das Steuergerät für die Zündanlage, allerdings für einen 350 er.
Nur, wenn ich nun das passende einbauen will, wie und wo wird es angeschlossen.
Das Auto fährt übrigens, keiner weiss nun wirklich warum und wer da Mist gebaut hat.
Für jeden Tip bin ich dankbar.
Grüße aus Berlin von Anne

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2006 11:24 #40553 by Jim
Replied by Jim on topic Steuergerät/Zündanlage
Hallo Anne,

vieleicht habe ich als Datei die passende Pläne.
Die Dateigröße ist allerdings zu groß um hier Anhängen zu können.
Wohin darf ich die mailen?
Gruß aus Mustin
Jim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
26 Jul 2006 12:17 #40554 by
Replied by on topic Steuergerät/Zündanlage

Hi,

wenn das Auto fährt, lass es so weiter laufen..

Ich kenne Autos, da würden auch die seltsamsten Dinge zum Vorschein kommen und jeder Versuch diese Wagen auf "Normalzustand" zu bringen würde mit dem Verlust jeglicher Eigenmobilität einher gehen.

Was vernünftig läuft lass in Ruh!

Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Exheckflosse
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2006 20:48 #40555 by Exheckflosse
Replied by Exheckflosse on topic Steuergerät/Zündanlage
Hoi, Willy
im Prinzip ..jau, nur wenn Innereien abgeändert wurden fände ich es besser dies zu wissen oder zu verstehen.
107 ist Neuland für mich.Mein Misstrauen ist groooß.Der Vorbesitzer hatte auch null Ahnung , wer weiss.
Gruß Anne

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
26 Jul 2006 20:59 #40556 by
Replied by on topic Steuergerät/Zündanlage

On 2006-07-26 20:48, Exheckflosse wrote:
Hoi, Willy
im Prinzip ..jau, nur wenn Innereien abgeändert wurden fände ich es besser dies zu wissen oder zu verstehen.....
Gruß Anne


Hi,

jau, das Gefühl kenne ich, es kostet aber immer Geld und meist bringt es statt Erfolg nur Verdruss. Habs mit der Zeit gelernt das man nur heilen kann, was auch krank ist.

Grad der Elektronikkrempel wurde oft mehrfach genutzt....

Gruß Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2006 06:53 #40557 by alfons
Replied by alfons on topic Steuergerät/Zündanlage
hallo Anne,

sind die Steuergeräte denn wirklich unterschiedlich? Meines wissens sind die Dinger gleich, egal was für eine Motorisierung. Erst im Verteiler wird die Spannung ja entsprechend verteilt. Ein Indiz ist ja, das der 280er läuft. In meinem 280er ist beispielsweise vom 230er ein Zündsteuergerät drinnen - geht bestens.
Ich würde keinen grund sehen, das Dingens zu tauschen, wie auch williy sagt.
Falls dennoch, das Steuergerät ist mit 3 M6 Schrauben an der Seitenwand verschraubt. Die lösen und die beiden großen Stecker an der Unterseite abziehen - und draußen ist es. Dauert ca. 2 Minuten.

alfons

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2006 09:27 #40558 by agossi
Replied by agossi on topic Steuergerät/Zündanlage
Hallo zusammen

Die Zündschaltgeräte sind von 1976 - 1981 alle gleich, passen in alle Modelle. In diese Fahrzeuge könne auch alle ZSGs von 1981-85 eingebaut werden, funktionieren auch alle problemlos. Dem ZSG ist es egal, wieviel Zylinder zu befeuern sind...

Nur die ab 1986 sind anders, wegen Umstellung auf KE-Jetronik.

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Exheckflosse
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Jul 2006 15:44 #40559 by Exheckflosse
Replied by Exheckflosse on topic Steuergerät/Zündanlage
Hallo, Ihr alle
bin wohl total unwissend, das dies Steuergerät nur für einen 350 er
sein soll habe ich von Bosch, aufgrund der Bestellnummer.
Auto lief damit auch vorher super.Erst nachdem die Zylinderkopfdichtung hinüber war (war ich nicht, war der kat) ging nichts mehr.
Nun tauchte eben dieses Teil auf und ist nicht im Auto verbaut.
Vieleicht hilft mir der Plan weiter, will doch endlich mal dem Auto wieder seine Heimat zeigen....
Die erste Ausfahrt endete nach 83 Km, bis nach Polen bin ich ja schon gekomen aber er soll schon richtig ok sein.
Liebe Grüße Anne

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2006 10:00 #40560 by alfons
Replied by alfons on topic Steuergerät/Zündanlage
hallo Andi,

sind die Zündschaltgeräte vor 81 wirklich in Fzg nach 81 einbaubar? Normalerweise wurde doch zum Modelljahr 82 auf die TSZ 8 umgerüstet (bei dem M110) mit entsprechend anderer Zündspule und Schaltgerät (ohne Vorwiderstände). Bei den 8 Zylindern 380er und 500, war da nicht von anbeginn die TSZ 8 verbaut?

nicht ganz sicher

alfons

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2006 12:27 #40561 by agossi
Replied by agossi on topic Steuergerät/Zündanlage
Hallo Alfons

Die ZSGs aus 76-81 kann man bedingt in die Modelle mit TSZ 8 einbauen, wenn man nämlich die Vorwiderstände zusätzlich einbaut...

Die TSZ 8 kann man hingegen problemlos in die älteren Modelle einbauen, indem man die Vorwiderstände weglässt oder einfach überbrückt. Die Strombegrenzung und die Startzündspannungsanhebung wird bei der TSZ 8 ja vom Steuergerät gemacht.

Steckerkompatibel sind sie sowieso.

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Exheckflosse
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
31 Jul 2006 19:30 #40562 by Exheckflosse
Replied by Exheckflosse on topic Steuergerät/Zündanlage
Hallo,Ihr zusammen
nun habe ich auch mal unter die Haube geschaut und.....es ist eine andere Zündspule, ein anderer Verteiler und auch nur ein
Vorwiderstand.Lt. Plan von Jim sollten das wohl 2 sein und es wird
klar warum der Drehzahlmesser das alles nicht will.Fahren geht ja.
Sollte ich ihn trotzdem wieder auf Transistorzündung bauen(aua bestimmt teuer)oder weiter so fahren?Wieweit wird der rest beeinflusst wie Spritverbrauch, Kat (neuer Gat _Kat)
Liebe Grüße Anne

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Aug 2006 07:10 #40563 by alfons
Replied by alfons on topic Steuergerät/Zündanlage
hallo Andi,

mit dem Umbau der Vorwiderstände ist die Kompatibilität voll da, da hast Du 100%ig recht.

Anne, bist Du Dir sicher, daß nur ein Widerstand da ist? der zweite liegt fast unter dem BKV (Bremskraftverstärker). Der Drehzahlmesser sollte davon eigentlich unbehelligt sein, der bekommt sein TD Signal von einem Verteiler daneben. Ein Foto von Deiner Zündanlage wäre evtl. hilfreich.
Eine Transistorzündung hast Du auf alle Fälle, egal was drinnen ist. Maximal sind halt ein paar Baustände vertauscht worden, wobei alle Teile gebraucht günstig zu beziehen sind.

alfons

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Exheckflosse
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Aug 2006 09:33 #40564 by Exheckflosse
Replied by Exheckflosse on topic Steuergerät/Zündanlage
Hoi, Alfons,
soeben mit Mechaniker gesprochen, morgen wird er nochmals unter die Lupe genommen.
Vor einem Jahr befand er sich in einer Wekstatt und ich stand nicht unentwegt dabei und der ,der immer schraubt, war nicht greifbar.Das habe ich nun davon. Morgen näheres.
Gruß Anne

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2023 16:54 #322696 by florianr106
Replied by florianr106 on topic Steuergerät/Zündanlage
Hallo Alfons, eine doofe Frage. Ich muss mein Zündsteuergerät mal checken aber ich komme nicht drauf, wo es ist. Finde auch aktuell nichts dazu. Vllt kannst du mir helfen? Danke und LG, Florian

Florian 380SL US 1983

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2023 17:02 #322698 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Steuergerät/Zündanlage
Hallo Florian, ich bin zwar nicht Alfons, aber dein Zündsteuergerät solltest du am Stehblech des linken Kotflügels innen finden. Da geht dein grünes Kabel vom Verteiler hin

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2023 21:10 - 24 Aug 2023 21:11 #322714 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Steuergerät/Zündanlage
...und falls du auch noch das Steuergerät für die Lambdaregelung suchen solltest, das ist im Beifahrerfussraum vorne unter der Plastikabdeckung

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 24 Aug 2023 21:11 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.154 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.