Select your language

A/C Ablauf reinigen

• Adil
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
24 Jul 2006 20:16 #40493 by Adil
A/C Ablauf reinigen was created by Adil
Hi Alle,
gestern hat es mir auf den grissen Zeh getropft. Jetzt meochte ich die Ablaeufe auf durchgang pruefen. Ich habe im Forum gelesen, dass man da vom Fussraum hinkommt. Ist damit gemeint, dass man die Schlaeuche vom Stutzen abziehen muss und von oben nach unten reinigt?
Bitte um Hilfe.
Danke,
Adil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2006 21:55 #40494 by frenek
Replied by frenek on topic A/C Ablauf reinigen
Ja und nein.

Teppich raus, Gaspedal aushaengen (macht es einfacher) Schraube in der Mittelkonsole Naehe Gaspedal herausdrehen und Seitenteil der Konsole vorsichtig nach hinten klappen. Wenn es nicht zu kalt ist bricht sie auch nicht . Dann kannst Du beide Ablaufschlaeuche sehen und reinigen - durchblasen oder notfalls durchstochern nach unten und oben zum Klimakasten. Analog auf der Beifahrerseite.

Adil, wenn allerdings die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist tropft es nicht nur von dort auf Deine Zehen. Das wird dann das Wasser sein welches sich am Expansionsventil trotz Isolierung niederschlaegt - und irgendwann herunterlaeuft. Verstopfte Ablaufschlaeuche melden sich in der Regel zuerst in Kurven bei Deinem grossen Zeh.

Gruss

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 24-07-2006 21:56 ]

More
24 Jul 2006 22:42 #40495 by ulflei
Replied by ulflei on topic A/C Ablauf reinigen
Muss das so kompliziert gemacht werden?
Ich hatte das gleiche Problem das in Kurven mein Zeh gekuehlt wurde,da hat die Werkstatt den Wagen auf die Buehne genommen und die Ablaeufe durchgeblasen.
Es war erstaunlich was da an Zweigen,Blaettern und anderer Muell rauskam.

• Adil
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
24 Jul 2006 22:46 #40496 by Adil
Replied by Adil on topic A/C Ablauf reinigen
Danke, ich schau auf jedenfall mal nach. Allerdings vermute ich, dass Bengt mit dem Ventil recht hat. Ich hatte die Klimaanlage bei offenem Dach laufen was ich sonst eigentlich nicht mache. Also hatte ich mit mehr Luftfeuchtigkeit zu tun als sonst. Hier ist es z. Zt. auch extrem schwuel. Yuck. Fast schon wie in Florida

Gruss,
Adil

More
25 Jul 2006 02:35 #40497 by frenek
Replied by frenek on topic A/C Ablauf reinigen

On 2006-07-24 22:42, ulflei wrote:
Muss das so kompliziert gemacht werden?
Ich hatte das gleiche Problem das in Kurven mein Zeh gekuehlt wurde,da hat die Werkstatt den Wagen auf die Buehne genommen und die Ablaeufe durchgeblasen.
Es war erstaunlich was da an Zweigen,Blaettern und anderer Muell rauskam.

Joo Ulf, das machen die Werkstaetten recht gern damit die Kunden wiederkommen. Ansonsten wuerden sie den Kram nicht nach innen (in den Luefterkasten) blasen - damit er sich bald wieder vor den Ablauf setzt.

Nicht ganz erschliesst sich mir wie sich bei Dir Zweige und anderer Muell (doch nicht etwa Haushaltsmuell?) den Weg durch die Lamellen des Verdampfers und auch den Waermetauscher der Heizung in die unteren Gefilde des Luefterkasten bahnen koennen...
Ach ja, ich vergass - Du hast einen 300er.... Vielleicht solltest Du an den Tagen an denen Deine Nachbarn auf die Muellentsorgung warten nicht mehr unter der Laterne parken

Gruss nach Naples

Frenek

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.111 seconds