- Thank you received: 22
Achsgummis beim 380sl tauschen
- anton4503
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
23 Jul 2006 14:10 #40438
by anton4503
anton4503
Achsgummis beim 380sl tauschen was created by anton4503
Hallo Schrauberkollegen,
an meinem 380sl (7/85) möchte ich die Achsgummis vorne tauschen. Den Rep. Satz habe ich schon.
Meine Werkstattausrüstung ist eher bescheiden.(Keine Bühne keine Grube sondern nur Rangierwagenheber und Unterstell-Böcke). Ist das damit überhaupt zu machen?
Was ist zu beachten wenn die Karosse von der Achse abgehoben wird? Was muss abmontiert werden ? Muss der Motor stabilisiert werden damit er nicht mit der Achse wegkippt? Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Aktion? Wo gibt es evtl.schon Berichte?
Für alle Antworten bin ich dankbar.
Gruss
anton4503
an meinem 380sl (7/85) möchte ich die Achsgummis vorne tauschen. Den Rep. Satz habe ich schon.
Meine Werkstattausrüstung ist eher bescheiden.(Keine Bühne keine Grube sondern nur Rangierwagenheber und Unterstell-Böcke). Ist das damit überhaupt zu machen?
Was ist zu beachten wenn die Karosse von der Achse abgehoben wird? Was muss abmontiert werden ? Muss der Motor stabilisiert werden damit er nicht mit der Achse wegkippt? Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Aktion? Wo gibt es evtl.schon Berichte?
Für alle Antworten bin ich dankbar.
Gruss
anton4503
anton4503
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Turbothomas
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
23 Jul 2006 16:50 #40439
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Achsgummis beim 380sl tauschen
Hallo Anton,
Du solltest den Motor an der Vorderachse gegen verdrehen sicher (Holzkeile unterlegen). Ferner ist ein guter Federspanner unabdingbar. Es muß ein Innenfederspanner sein, da der nicht ausbüchsen kann, die Außenspanner taugen nicht.
Ansonsnten ist es am Besten Du besorgst Dir die WIS-CD von DC, das Geld ist gut angelegt und Du kannst von Vornherein erkennen, ob Deine Aurüstung und Dein Erfahrung für die Arbeit taugt.
Ich habe den Zusammenbau bewußtt nicht beschrieben, da die Vorderachsfeder komplett auf Block gebracht werden muß. Die Kräfte, die dabei wirken, sind enorm und es ist bei den Arbeiten größte Vorsicht angebracht.
Grüßle Thomas
Du solltest den Motor an der Vorderachse gegen verdrehen sicher (Holzkeile unterlegen). Ferner ist ein guter Federspanner unabdingbar. Es muß ein Innenfederspanner sein, da der nicht ausbüchsen kann, die Außenspanner taugen nicht.
Ansonsnten ist es am Besten Du besorgst Dir die WIS-CD von DC, das Geld ist gut angelegt und Du kannst von Vornherein erkennen, ob Deine Aurüstung und Dein Erfahrung für die Arbeit taugt.
Ich habe den Zusammenbau bewußtt nicht beschrieben, da die Vorderachsfeder komplett auf Block gebracht werden muß. Die Kräfte, die dabei wirken, sind enorm und es ist bei den Arbeiten größte Vorsicht angebracht.
Grüßle Thomas
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
23 Jul 2006 17:54 #40440
by
Hi,
den Federspanner benötigst du nur für die unteren Querlenker, (die innen liegenden Gummibuchsen) alles andere incl. der Gelenke geht ohne.
Für die 4 dicken Töpfe braucht es etwas um den Motor zu halten, dann etwas um die Achse zu SICHER zu stützen und natürlich etwas um die Karosse anzuheben.
"Mal eben" ist nicht....
Aber sei gewarnt, es geht fahrtechnisch danach viel von dem Oldtimergedanken verloren!
Willy
Replied by on topic Achsgummis beim 380sl tauschen
Hi,
den Federspanner benötigst du nur für die unteren Querlenker, (die innen liegenden Gummibuchsen) alles andere incl. der Gelenke geht ohne.
Für die 4 dicken Töpfe braucht es etwas um den Motor zu halten, dann etwas um die Achse zu SICHER zu stützen und natürlich etwas um die Karosse anzuheben.
"Mal eben" ist nicht....
Aber sei gewarnt, es geht fahrtechnisch danach viel von dem Oldtimergedanken verloren!
Willy
- Jean
-
- Banned
-
Less
More
- Thank you received: 1
23 Jul 2006 18:28 #40441
by Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Replied by Jean on topic Achsgummis beim 380sl tauschen
Na,
dass haben wir doch Drüben schon gelesen
und beantwortet.
Ja Ja , die Hitze
Jean
dass haben wir doch Drüben schon gelesen
und beantwortet.
Ja Ja , die Hitze
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- anton4503
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 22
24 Jul 2006 22:33 #40442
by anton4503
anton4503
Replied by anton4503 on topic Achsgummis beim 380sl tauschen
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Die Hinweise helfen mir, nicht all zu blauäugig an die Sache zu gehen.
Gruss und noch eine gute Woche
Anton
Die Hinweise helfen mir, nicht all zu blauäugig an die Sache zu gehen.
Gruss und noch eine gute Woche
Anton
anton4503
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.113 seconds