- Thank you received: 0
Ergebnis Kurzbewertung Classic Data St. 07/06
- TomEv
- Topic Author
- Junior Member
-
ich habe gestern die Kurzbewertung meines 300SL BJ.86 nach Classic Data erhalten.
Hier die Notierungen:
Note 1: 46.500.-€
Note 2: 31.500.-€
Note 3: 23.500.-€
Note 4: 10.500.-€
Note 5: 3.900.-€
Grüße Tom
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Oliver107
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
In meinem letzten Gutachten nach Cassic-Data steht noch als Stand 5/2006:
Zustand 1: 31.600 Euro
Zustand 2: 21.800 Euro
Zustand 3: 15.500 Euro
Zustand 4: 8.300 Euro
Zustand 5: 4.000 Euro
Offenbar sind die Preise innerhalb nur eines einzigen Monats um knapp 50 % gestiegen!
Ich wart jetzt noch ein paar Wochen ab und dann kauf ich mir für meinen 300 SL eine kleine Villa im Tessin
Auf dem Weg zum künftigen Privatier
Oliver
Schick mir mal die Anschrift des Gutachters, mein nächster Autrag ist ihm sicher.
- TomEv
- Topic Author
- Junior Member
-
Denke mal, dass die seriös sind.
Tom
- Oliver107
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
keine Frage!
Aber die hier aufgeführten Preise sind halt schon ein wenig (zu)sehr Wunschdenken. Schmeichelt sicherlich jedem Besitzer, aber sind einfach jenseits jeder Realtät. Ich vermute (hoffe) mal, dass Du Deinen 107er nicht so solch einem Tarif erworben hast.
Ludwigsburg!? Da sind wir ja Nachbarn! Schon mal was vom Stuttgarter Schraubertreff gehört? Siehe Stammtische.
Schau mal bei uns vorbei!
Grüße
Oliver
- 107Junkie
- New Member
-
Da kann man sehen was so etwas wert ist.Ich neige dazu zu glauben das die selbstbezahlten Sachverständigen(bei mir Oldi-Tax) dem Auftraggeber einen Gefallen machen für`s Ego,um das eigene Geschäft zu sichern.Z.B.mein380er SLC,KM.187000, Zustandsnote 3+,annoncierter Wert: 12300,-€,auf dem Markt nicht über 5500,-€ zu verkaufen,Höchstangebot von einem Händler 4500,-€
Vieleicht taugt`s für die Versicherung.
Gruss Peter!
- TomEv
- Topic Author
- Junior Member
-
Wunschdenken hin und Wunschdenken her, meiner isses wert!!!!
Siehst ja, dass ich noch nicht so lang Mitglied bin. Hab mir aber schonmal vorgenommen, bei euch vorbei zuschauen.
Tom
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gerd
- beemer
- Junior Member
-
meinen pfeilschnellen roten 300er hatte ich selbst, als ich ihn letztes Jahr kaufte, als gute 3 eingeschätzt. Für die Versicherung habe ich dann ein CD-Kurzgutachten anfertigen lassen, mit dem Ergebnis einer 2 und einem Wiederbeschaffungswert von 25 k€. Mich hat das gefreut und ich mache mir nun weniger Sorgen auf Reisen in den Süden.
Beste Grüße
Tom
...ach, und Tom (hallo Namensvetter!): Für welche der aufgeführten Noten hat sich denn Dein Gutachter entschieden?
...mal ehrlich, Leute: son bißchen Regen wäre langsam doch auch nicht zu verachten, oder?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : beemer am 20-07-2006 23:10 ]
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (Hans Traxler)
- TomEv
- Topic Author
- Junior Member
-
mir ist schon klar, daß die Bewrtung nicht unbedingt stimmen muß, vorallem da es ein Kurzgutachten ist. Aber so steht es nun mal auf dem Papier. Und wenn die Versicherung mitspielt
Über die Bewerutng spreche ich nicht, aber auf alle Fälle besser als 2.*lol
lg
Tom
- Ulrich
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 4
Im Totalschadenfall ist der höhere Versicherungswert zwar von Vorteil, aber dafür jahrelang die überhöhte Prämie zahlen, würde mich schon fuchsen (habe die hiesige Sparmentalität schon überperfekt angenommen ).
Gruß ausm Ländle
Ulrich
... der sich schon Gedanken macht, ob die Vollkaskoversicherung für ein eigentlich überflüssiges Luxusgut überhaupt sinnvoll ist. Schließlich gefährdet der Totalverlust des 107ers nicht die Existenz meiner Familie - dem Versicherungsgedanken, nur existenzgefährdende Risiken zu versicherrn - folgend also eine überflüssige Versicherung. Ist nur ein Gedankenansatz.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- TomEv
- Topic Author
- Junior Member
-
ich weiß ja nicht was du bezahlst, hört sich aber ziemlich viel an!.
Ich bezahle im Jahr unter 300.-€ mit VK bei 45%. Auch als Schwabe nicht viel......
lg tom
- Ulrich
-
- Senior Member
-
ich zahle sogar noch weniger (H und VK laufen auf 30 %) - für beides zusammen zahle ich nur 218,53 EUR - mein SL ist normal zugelassen.
Der Fahrzeugwert ist allerdings noch mit dem Stand 2/2002 festgehalten - angesichts der Wertentwicklung sollte ich nun vielleicht doch ein CD-Gutachten machen lassen und den Versicherungswert anpassen - doch daran hindern mich eigentlich meine grundsätzlichen Gedanken ... für eine eigentlich sinnlose Versicherung wäre ein Gutachten auch wenig sinnvoll.
Es ist halt nur meine Sichtweise, die man nicht unbedingt verallgemeinern kann, da jeder andere Prioritäten setzt.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
P.S.: ... schau mal bei unserem Schraubertreff vorbei - der nächste ist am 10.08.2006. Besonderheiten wie gemeinsame Ausfahrten findest du unter "Veranstaltungen".
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 21-07-2006 08:46 ]
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
- ReinhardUnger
-
- Senior Member
-
das ist genau der Punkt, weswegen ich mich bis dato noch nicht entschliessen konnte, ein Gutachten mit Ziel der VK-Versicherung erstellen zu lassen.
Wenn´s (sehr) hoch kommt, ist die Kutsche ca. T€ 20 wert - natürlich ist das auch Geld - sicher würde man(n) sich auch wohin beissen, wenn es ein Totalverlust würde - und trotzdem: ich mach´s nicht.
Sollte ich jemals ein Pagödchen bekommen, hätte die wohl einen deutlich höheren Wert; dann sieht´s schon etwas anders aus.
Reinhard
- beemer
- Junior Member
-
Ich lese immer Vollkasko. Zwar weiß ich nicht, ob 107er auch gestohlen werden, doch fühle ich mich wohler, für den Ernstfall ein Dokument für die (TK-) Versicherung in der Schublade zu haben. Oder wie verhält es sich, wenn mir jemand in die über 20 Jahre alte Karre brettert? Mir war das die 100,-- € fürs Gutachten wert. Wenn ich ihn selbst in die Wicken setze, kann ich auch damit leben, selbst für die Blessuren aufzukommen.
Gruß
Tom
- ReinhardUnger
-
- Senior Member
-
Wenn Dir einer reinbrettert, löhnt der wohl. Das Gutachten könnte dann allerdings dokumentieren, dass die Reparaturkosten den Zeitwert (welchen ohne Gutachten?) doch nicht übersteigen, was wieder gut wäre.
Sonst wird es schnell ein Totalschaden mit Kilopreis für Altmetall.
Grübel, Grübel.
Reinhard
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ReinhardUnger am 21-07-2006 19:33 ]
- beemer
- Junior Member
-
So hatte ich es gemeint.
Tom
apropos: welche Großschäden außer Diebstahl und "zu Klump fahren" (aktiv oder passiv), werden denn noch von Versicherungen abgedeckt? [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : beemer am 21-07-2006 20:03 ]
- New Member
-
wenn einer "reinbrettert" kann man anhand der Reste immer noch einen realistischen Wert ermitteln. Ich glaube kaum das sich die Gegnerversicherung so ohne Gezicke auf ein 35000 Euro Gutachten einlässt....
Problem ist Brand oder Diebstahl, da fällt die Beweisführung ohne Gutachten schwer. Aber aktuelle Bilder und eine gute Versicherung und schon sind sicher beide Seiten zufrieden. Wenn man natürlich mit den Beiträgen knausert, (Geiz ist ja Geil) dann wird die Versicherung ebenfalls knauserig, (Geiz ist ja Geil) sein.
Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 21-07-2006 20:34 ]
- Ulrich
-
- Senior Member
-
On 2006-07-21 17:57, beemer wrote:
Hallo!
Ich lese immer Vollkasko. Zwar weiß ich nicht, ob 107er auch gestohlen werden, doch fühle ich mich wohler, für den Ernstfall ein Dokument für die (TK-) Versicherung in der Schublade zu haben. Oder wie verhält es sich, wenn mir jemand in die über 20 Jahre alte Karre brettert? Mir war das die 100,-- € fürs Gutachten wert. Wenn ich ihn selbst in die Wicken setze, kann ich auch damit leben, selbst für die Blessuren aufzukommen.
Gruß
Tom
Hallo Tom,
bei mir ist die Vollkasko (Selbstbehalt 500 EUR / bei TK 150 EUR) wegen der 30%-Geschichte billiger als die Teilkasko, die ja immer bei 100 % stehen bleibt.
@Reinhard: Die Teilkasko deckt außer Diebstahl, mindestens auch die Brandgefahren, Hagel, Sturm, Wildschäden und Glasbruch - ohne dass ich da jetzt in die Versicherungsbedingungen reinschaue.
Ich habe mich zu dem Thema der Beweissicherung vor Schadeneintritt mit einem K-Schadenregulierer meiner Versicherungsgesellschaft unterhalten. Ein Gutachten ist nur bei Totalverlust (also Diebstahl, eingeschränkt auch Brandschaden) brauchbar. Bei Unfallschäden lässt sich zeitnah der Zustand vor Schadeneintritt durchaus rekonstruieren. Ich habe deshalb damals kein Gutachten machen lassen, sondern lediglich den Wert (18.000 EUR) in die Police mit aufnehmen lassen.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
- beemer
- Junior Member
-
On 2006-07-21 20:53, Ulrich wrote:
...bei mir ist die Vollkasko (Selbstbehalt 500 EUR / bei TK 150 EUR) wegen der 30%-Geschichte billiger als die Teilkasko...
leider ist sie das bei mir nicht (45 %), sonst hätte ich sie wohl auch.
- Turbothomas
- New Member
-
Grüßle Thomas
PS: Vielleicht wird dann eine Villa im Tessin und ein bayrischer Gutshof daraus...
- JE
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 2
Classic Data
Rainer Schönknecht
Ulzburger Str. 145
22850 Norderstedt
www.sv-schoenknecht.com
450SL, Ez. 28.05.1976,
Note 1 € 33.500
Note 2 € 21.000
Note 3 € 14.500
Note 4 € 7.500
Note 5 € 2.800
Er hat meinem ne 3+ mit Wert € 16.200,00 gegeben, wobei das Softtop Schrott war und das Radio defekt.
Alle Verbesserungen gehen zusätzlich rein gemäß Rechnungsbetrag.
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?