Select your language

Gutachten sind manchmal echt knorke....

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
07 Jul 2006 21:15 #39944 by

Moin,

was mir bisher an Gutachten unter gekommen ist, sogar Schriftstücke über meine Autos, war in der Regel teurer Murks.

Da schaut sich ein Gutachter etwa 10 Minuten lang mein Auto an, (ist schon lange her) und verfasst dann ein Gutachten an dem seine Tipse, (wenn sie gut war und nicht geraucht hat) sicher eine Stunde tippen musste! Dann noch eine stattliche anzahl netter Lichtbilder und fertig war ein beeindruckendes Dokument das den Wert meiner Luxuskarosse erstklassig dokumentierte.

Das es sich in den letzen 20 Jahren offensichtlich nicht geändert hat und noch immer Schindluder mit dem guten Glauben der Menschen getrieben wird, sehen wir hier wieder mal in einigen Beiträgen.
Auch drüben bei den Freunden läuft grad wieder so ein Ding....mit der S-Klasse von eBay.

Da hier und bei den Freunden einige Leute sind auf deren Meinung zumindest ich mich weitaus lieber verlassen würde als auf ein Hochglanzgutachten eines Hochpreisgutachters, sollten wir mal darüber nachdenken ob man da nicht etwas in Form einer (Experten) Liste auf die Beine stellen kann. Man muss aber kein KFZ Meister sein um ein Auto zunächst grob beurteilen zu können, das trau ich hier schon einigen Zeitgenossen zu. Natürlich sollten wir uns auf den 107 beschränken, das ist klar.

Sicher fährt man in der näheren Umgebung gern mal nach einem Auto sehen aber wenn es mehr wird sollte man über eine kleine Aufwandsentschädigung nachdenken.....so werfe ich das mal in den Raum.

Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2006 21:59 #39945 by bb
Hallo Willy,

ich dachte so etwas wie einen Vorab-Anschau-Service hättet Ihr hier bereits.
Ich bin der Meinung, daß es gar keine fachmännische Begutachtung sein muß. Ich habe unter anderem selbst schon den ein oder anderen 107er in meiner näheren Umgebung für Interessenten aus weiter Ferne angeschaut. Auch wenn der 107er nicht mein Fachgebiet ist und ganz andere Problemzonen aufweist, als ein 129er ist mein Besuch beim Verkäufer, eine von mir aufgenommene Fotoserie und mein Bericht mit Sicherheit besser als ein Angebot bei eBay.
Somit versetze ich den potentiellen Käufer zumindest in die Lage entscheiden zu können, ob sich die weite Anreise lohnt um selbst einen Blick auf den Gegenstand der Begierde zu werfen.

Also ich stehe gerne weiterhin zu diesem Zweck zur Verfügung.

Viele Grüße
Bernd

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
07 Jul 2006 22:23 #39946 by
Hi Bernd,

die "Vorabschau" ist eher dem Zufall überlassen. Ich dachte daran das der Interessent nicht offen im Forum darum bitten muss sondern er gezielt jemanden der Region ansprechen kann.

Natürlich alles auf freiwilliger Basis, wer nicht kann oder will, der muss halt auch nicht. Und vorab schon müsste klar sein das eine Aufwandsentschädigung keine Anzocke sondern eher eine Anerkennung der Bemühungen ist....

Natürlich stünde ich auch für 129 zur Verfügung, das traue ich mir auch noch zu.

Gruß WIlly[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 07-07-2006 22:23 ]

More
08 Jul 2006 09:26 #39947 by bb
Hallo Willy,

ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, daß man per Forum schaut, wer ist dain der Nähe und mich dann direkt anspricht.
Geld habe ich für das Anschauen noch nie genommen. Das möchte ich auch nach Möglichkeit so beibehalten.
Außerdem würde ich das auch nicht für jeden machen wollen, Du verstehst das sicher...

Viele Grüße
Bernd

More
08 Jul 2006 10:08 #39948 by hmw
Replied by hmw on topic Gutachten sind manchmal echt knorke....

On 2006-07-07 21:15, Willy wrote:
Da schaut sich ein Gutachter etwa 10 Minuten lang mein Auto an, (ist schon lange her) und verfasst dann ein Gutachten an dem seine Tipse, (wenn sie gut war und nicht geraucht hat) sicher eine Stunde tippen musste! Dann noch eine stattliche anzahl netter Lichtbilder und fertig war ein beeindruckendes Dokument das den Wert meiner Luxuskarosse erstklassig dokumentierte.

Da sollte man doch unterscheiden zwischen den bekannten und relativ preiswerten "Kurzgutachten", die ausschließlich den Zweck haben, den Wiederbeschaffungswert für den Schadensfall festzulegen, und den ausführlicheren "richtigen" Gutachten (mit Hebebühne usw.), die viele Hundert Euro kosten, und für die der Gutachter dann auch geradestehen muss...

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
08 Jul 2006 11:40 #39949 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Gutachten sind manchmal echt knorke....
Hallo hmw,

so wie ich meine Gutachter verstandne habe, muß der auch bei einem Kurzgutachten dafür geradestehen, sonst wäre das Papier für die Versicherung nix wert, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Für Fragen und Besichtigungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Wäre es in dem Zusammenhang nicht sinnvoll, eine Checkliste aufzustellen, damit unsere Besichtigungen ein entsprechendes Niveau haben.

Ich werde mal was verfassen und zum Download zur Verfügung stellen.

Grüßle Thomas

More
08 Jul 2006 12:06 #39950 by donluigi
Replied by donluigi on topic Gutachten sind manchmal echt knorke....
Gutachten, Gutachter, Experten - alles Schmarrn . Ich kaufe seit 15 Jahren regelmäßig Oldtimer und mein einziger Fehlgriff war das Auto, bei dem ich alles richtig gemacht habe: im Forum gefragt, das Ding einem Experten und einer Fachwerkstatt vorgeführt und vom ADAC durchleuchten lassen. Alles mit Daumen hoch, das Resultat kann man im "Hiobsbotschaft"-Thread bewundern.

Meine anderen Oldies habe ich alle nach Bauchgefühl gekauft: gefällt mir die Möhre, gefällt mir der Händler, will ich die Karre wirklich haben? Man steckt nicht drin und hinterher ist eh keiner Schuld - für den Gegenwert des Gutachtens geh ich lieber schön essen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : donluigi am 08-07-2006 12:07 ]

Beste Grüße,

Tobias

More
08 Jul 2006 13:31 #39951 by bb
Hallo Thomas,

so eine Checkliste für den erfahrenen Autokäufer wäre auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn man Autos anschaut, bei denen man die für diesen Fahrzeugtyp üblichen Schwachstellen nicht kennt, auf die besonders geachtet werden soll.

Viele Grüße
Bernd

• New Member
  • New Member
More
08 Jul 2006 13:46 #39952 by
Hallo Bernd,

was ist denn mit Dir los? Ich habe es mal durchgerechnet: wenn Du so weitermachst mir Deinen Postings, hast Du die Forentratsche in ca. einem Jahr überholt (Vorrausgesetzt er geht nicht in den Vorruhestand). Inhaltlich würde ich noch etwas feilen, denn ein "ja super - find ich gut" ist inhaltlich nicht so ganz überzeugend. Die Nachhilfe im Umgang mit Schmusekatzen hast Du ja schon bekommen...

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
08 Jul 2006 13:50 #39953 by

On 2006-07-08 10:08, hmw wrote:
Da sollte man doch unterscheiden zwischen den bekannten und relativ preiswerten "Kurzgutachten",......

Moin Hans,

natürlich mag es Gutachter geben die das Auto ihres Auftraggebers kaputt schreiben wenn es eine Möhre ist....aber die sind sicher eben so selten wie der 107 im Zustand 1+

Gruß Willy

More
08 Jul 2006 14:54 #39954 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Gutachten sind manchmal echt knorke....
Mensch,

so ne einheitlich Checkliste, das wäre natürlich ein riesen Vorteil. Als Anregung könntet Ihr ja vieleicht mal hier reinschauen. Ich könnte mir vorstellen, das sich bestimmt etwas daraus verwenden ließe.

Micha

More
08 Jul 2006 15:14 #39955 by hmw
Replied by hmw on topic Gutachten sind manchmal echt knorke....

On 2006-07-08 11:40, Turbothomas wrote:
so wie ich meine Gutachter verstandne habe, muß der auch bei einem Kurzgutachten dafür geradestehen, sonst wäre das Papier für die Versicherung nix wert, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Das Kurzgutachten ist eine rein "visuelle" Prüfung ohne Hebebühne - was nicht geprüft wird, dafür muss auch niemand geradestehn.

Zitat aus meinem Gutachten:

Anmerkung zur Kurzbewertung nach dem Classic-Data-System
Bei einer Kurzbewertung handelt es sich um eine Zustandseinstufung nach grober, äußerlicher Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges ohne genauere technische Untersuchung und ohne eine Probefahrt, jedoch mit Identitätsprüfung (Fahrgestellnummer). Das Ergebnis ist eine Durchschnitts-Zustandseinstufung nach den rein visuellen Erscheinungen der Baugruppen: Lack, Karosserie, Chrom, Innenraum, Motorraum und Kofferraum und den akustischen Merkmalen des Motors...
Das verbleibende Risiko bei einer Kurzbewertung liegt ... im Bereich ... der sogenannten "versteckten Mängel".
Diese Kurzbewertung dient nur zur Wertfindung des Marktwertes für die Versicherungseinstufung und kann nicht als Kauf- oder Verkaufsgrundlage verwendet werden.

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
08 Jul 2006 15:18 #39956 by

On 2006-07-08 13:46, Hessekopp wrote:
...wenn Du so weitermachst mir Deinen Postings, hast Du die Forentratsche in ca. einem Jahr überholt (Vorrausgesetzt er geht nicht in den Vorruhestand).

Darf man fragen wen du damit beleidigen möchtest?

Willy

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
08 Jul 2006 15:22 #39957 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Gutachten sind manchmal echt knorke....
Hallo Micha,

da ich gerade an der Tasse bastle (bin grad fertig geworden) hab ich den Link noch nicht gesucht, fein dass Du ihn für mich gefunden hast .

Ich wollte vorher noch mal drüberschauen, so ist es auch recht.

Grüßle Thomas

• New Member
  • New Member
More
08 Jul 2006 17:22 #39958 by

On 2006-07-08 12:06, donluigi wrote:
Gutachten, Gutachter, Experten - alles Schmarrn . Ich kaufe seit 15 Jahren regelmäßig Oldtimer und mein einziger Fehlgriff war das Auto, bei dem ich alles richtig gemacht habe: im Forum gefragt, das Ding einem Experten und einer Fachwerkstatt vorgeführt und vom ADAC durchleuchten lassen. Alles mit Daumen hoch, das Resultat kann man im "Hiobsbotschaft"-Thread bewundern.

Meine anderen Oldies habe ich alle nach Bauchgefühl gekauft: gefällt mir die Möhre, gefällt mir der Händler, will ich die Karre wirklich haben? Man steckt nicht drin und hinterher ist eh keiner Schuld - für den Gegenwert des Gutachtens geh ich lieber schön essen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : donluigi am 08-07-2006 12:07 ]

Das ich das noch erleben darf, Lui schreibt genau das, was ich denke.
Im Übrigen, fahre ich nicht quer durch die BRD für ein Auto....meistens steht es im Umkreis man muß nur warten können.

Münchner Freiheit schrieb in einem Lied " Alles kommt zu dem, der warten kann"

Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Miekaesch am 08-07-2006 17:25 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.148 seconds