Select your language

5 Ganggetriebe nachrüsten

More
05 Jul 2006 17:07 #39851 by Godot
5 Ganggetriebe nachrüsten was created by Godot
Hallo zusammen!
Ich fahre einen 350 SL 1972 und würde gerne das originale 4Gang Handschaltgetriebe gegen eines mit 5 Gängen tauschen.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem solchen Umbau gemacht und kann mir sagen, welche Getriebe passen würden bzw. ob es passende Adapter für z.B. das Getriebe aus dem 280 SL gibt?
Viele Grüße
Godot

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2006 21:03 #39852 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic 5 Ganggetriebe nachrüsten
Hallo,
es passt schon das 5-gang-Getriebe vom 280er (bis ca.1981),
jedoch sind einige Modifikationen am V8-Getriebe vorgenommen worden, die das 6-Zylinder-Getriebe nicht hat.
Bsp. die Eingangswelle + Lager ist grösser und stärker...
und das angeflanschte Getriebe hat nicht die beste Standfestigkeit,
will sagen ist eine "scheiss Konstruktion"...

Wenn Dich das hohe Drehzahlniveau stört bei der 3.46er Hinterachse,
kannst Du ohne Probleme auf die 450er HA (3.06) umbauen.
Den Umbau habe ich mit meinem 350er (4-Gang-Automat) auch gemacht und ich muss sagen, dass ist die beste Übersetzung für den 3,5er.
Geändert werden muss dann nur noch der Tacho auf 450er...
so hat man bei 3000U/min ca.120km/h bzw. bei 100km/h ca. 2500U/min...
Der Umbau spart nebenbei auch noch Sprit...

für einen 450er würde ich die 2,72er (vom 450SLC 5.0) bzw. die 2,47er HA (vom 380er) empfehlen...

Jrüsse Stefan

PS: dennoch versuche ich demnächst ein Getrag-5-Gang (0,81) für den m117 passend zu machen...d.h. eine Alu-Adpterplatte muss gebaut werden..

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 05-07-2006 21:08 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 05-07-2006 21:45 ]

More
05 Jul 2006 22:23 #39853 by Godot
Replied by Godot on topic 5 Ganggetriebe nachrüsten
Die Drehzahlsenkung ist nicht das einzige, aber natürlich auch sehr interessant. Werde ich bestimmt mal in Erwägung ziehen - falls also noch jemand ein 3,06 Diff dumm rumliegen hat, einfach ein PN schreiben - aber ich finde es fehlt auch irgendwie immer ein Gang...
Der Hit wäre wohl 5-Gang plus längere Übesetzung!!!

More
06 Jul 2006 11:17 #39854 by Niederbrecher
Replied by Niederbrecher on topic 5 Ganggetriebe nachrüsten
Hallo

Ich würde dir davon abraten du hast nich viel davon ich fahre einen 280 er mit 5 Ganggetriebe und ich finde der 5 Gang ist eigentlich nur ein Energiespargang, Leistungsmässig kommt da nicht mehr viel. Ok es ist auch nur ein Not Sl aber trotzdem.

Gruss Martin

More
06 Jul 2006 14:53 #39855 by alfons
Replied by alfons on topic 5 Ganggetriebe nachrüsten
hallo,

5 Gang mit Schoncharakteristik sind alle 5 Gang ab 82, d.h. der 5. ist mit 0.8 übersetzt. Das war eine Maßnahme zum Engeriekonzept und Sprit sparen. Die alten 5 Gang waren nicht wirklich haltbar und wenn man die Drehzahlniveaus von 4 Gang, 5 Gang und Automat vergleicht, so sind nur jeweils ein paar Umdrehungen unterschied. Da lohnt sich kein Umbau.

Alfons

More
06 Jul 2006 17:29 #39856 by Niederbrecher
Replied by Niederbrecher on topic 5 Ganggetriebe nachrüsten
Haltbar?
NAja mein 5 Gang hat fast 260.000 runter und muss wohl noch das erste sein.

Gruss Martin

More
11 Jul 2006 20:05 #39857 by Godot
Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Meinungen.
bzgl. des Umbaus des Differentials würde mich interessieren ob das Differential aus dem W116 450SE passt?
Ich habe eins bei Ebay entdeckt. Was haltet Ihr von dem Preis?
450SE Differential bei eBay [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Godot am 11-07-2006 20:05 ]

More
11 Jul 2006 20:08 #39858 by Dr_Benz
Hallo,

ja, das Mittelstück passt...nur die Antriebswellen sind zu lang...
wie gesagt, mit dem 3,07er Diff. muss auch der Tacho auf 450er gewechselt werden.

Jrüsse Stefan

More
11 Jul 2006 20:22 #39859 by Godot
Vielen Dank für Deine super-schnelle Antwort!!!!
Eine habe ich da aber trotzdem noch: Hast Du evtl. die Teile-Nr. für den 450er Tacho - der wird sich ja wohl eher nicht von außen von seinen Kollegen unterscheiden? Oder würdest Du den Tacho eher bei einem Spezialbetrieb wie Tacho Fett anpassen lassen. Wäre ja nicht uninteressant, von Wegen der Laufleistung und so...

More
11 Jul 2006 20:53 #39860 by Dr_Benz
also eins vorweg...beim "Tachodienst Fett in Köln" habe ich viel Geld gelassen und nur mässige Arbeit bekommen...!
(wenn Herr Fett mitliest kann er gerne meine Teile nochmals revidieren...zum x-Male)

so...Du brauchst einen 450er Tacho aus einem 116er oder 107er...zu erkennen sind diese (bei Ebay) an den "Schaltmarkierungen" im Tacho
...d.h. es ist eine "II" zwischen 150-160km/h ...alles andere sind 280er und 350er Tachos (II bzw. III zwischen 140-150 km/h)
und um es ganz genau zu wissen, auf der Rückseite steht die Wegstreckenzahl ! ich meine W=0,71 (?)

nochmals zum "Fett"...er kann keine Tachos umbauen, weil ihm die VDO-Teile (Radsatz im Tacho) fehlen.
Diese sind aber evtl. bei VDO in Köln zu bekommen, damit kann man dann jeden x-beliebigen Tacho umbauen !

Die Laufleistung (KM-Stand) kannst Du auch selbst justieren,
indem die Welle der KM-Anzeige gelöst und der Stand korrigiert wird.
Steht auf jeder MB-Rep-Seite im WWW..

Jrüsse Stefan

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 11-07-2006 20:57 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.137 seconds