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Leider hat es bei mir gekracht!
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31 May 2006 12:15 #38657
by Miro
Leider hat es bei mir gekracht! was created by Miro
Hallo,
Ich bin hier neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Miro und ich lebe in Kroatien (Split am Meer). Und nun zu meinem Problem:
Vor ca. 3 Wochen habe ich meinen 280 SL Jg. 80, 5-Gang meinem Schwiegervater ausgeliehen und prompt ist er bei einem starken Wolkenbruch von der Strasse geschlittert. Abgesehen davon, dass ich fast einen Nervenzusammenbruch hatte, ist Ihm Gott sei Dank nichts passiert. Ich habe meinen SL nun schon seit ca. 11 Jahren und hänge stark an Ihm, zumal ich es in mühsamer Kleinarbeit restauriert hatte. Wie man es sich vorstellen kann ist eine Ersatzteilbeschaffung in Kroatien fast unmöglich, ausser man kauft Neuteile bei der Mercedesvertretung zu horenden Preisen. Da ich lange in der Schweiz gelebt hatte, habe ich noch Freunde dort, welche mir einen günstigen 280 SLC aufgetrieben haben auch Jg. 80. Ich weiss, dass so ziemlich viele Teile auf meinen SL passen, Türe, Hauben, Kotflügel etc., einzig bei den Schwellern bin ich mir nicht so sicher. Meine Frage: Sind die Schweller beim SL die gleichen wie beim SLC? Abgesehen dass die vom SLC länger sind, ist das Blech gleich dick?
Ich wäre froh, wenn mir jemand von Euch dazu was sagen kann?
Siehe Bilder im Anhang. Vorher / Nacher
Schöne Grüsse aus Kroatien (Split) 28c
Miro
Ich bin hier neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Miro und ich lebe in Kroatien (Split am Meer). Und nun zu meinem Problem:
Vor ca. 3 Wochen habe ich meinen 280 SL Jg. 80, 5-Gang meinem Schwiegervater ausgeliehen und prompt ist er bei einem starken Wolkenbruch von der Strasse geschlittert. Abgesehen davon, dass ich fast einen Nervenzusammenbruch hatte, ist Ihm Gott sei Dank nichts passiert. Ich habe meinen SL nun schon seit ca. 11 Jahren und hänge stark an Ihm, zumal ich es in mühsamer Kleinarbeit restauriert hatte. Wie man es sich vorstellen kann ist eine Ersatzteilbeschaffung in Kroatien fast unmöglich, ausser man kauft Neuteile bei der Mercedesvertretung zu horenden Preisen. Da ich lange in der Schweiz gelebt hatte, habe ich noch Freunde dort, welche mir einen günstigen 280 SLC aufgetrieben haben auch Jg. 80. Ich weiss, dass so ziemlich viele Teile auf meinen SL passen, Türe, Hauben, Kotflügel etc., einzig bei den Schwellern bin ich mir nicht so sicher. Meine Frage: Sind die Schweller beim SL die gleichen wie beim SLC? Abgesehen dass die vom SLC länger sind, ist das Blech gleich dick?
Ich wäre froh, wenn mir jemand von Euch dazu was sagen kann?
Siehe Bilder im Anhang. Vorher / Nacher
Schöne Grüsse aus Kroatien (Split) 28c
Miro
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31 May 2006 13:14 #38658
by Elviss
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
Replied by Elviss on topic Leider hat es bei mir gekracht!
Hi Miro,
SLC Schweller sind zu dünn. Weiß nicht mal ob die überhaupt passen würden.
Wenn du einen guten Spengler hast, lass ihn wieder richten.
Richtbank wäre gut!
Teile kann ich dir hier besorgen. (neue Schweller).
Die nächste Fahrt richtung Split ist im September geplant.
Weiß nicht wie der Zoll bei euch drauf ist.
Oder neuerwerb eines SL in CH, A, D.
Einführen dürftest du ihn können wenn "der Wagen" hier in einem Oldtimerverein, oder Club war. Damit umgehst du die Einfuhr-Altersbeschränkung. Ist aber mit dem Zoll nochmals zu klären.
Gruß
Elvis
SLC Schweller sind zu dünn. Weiß nicht mal ob die überhaupt passen würden.
Wenn du einen guten Spengler hast, lass ihn wieder richten.
Richtbank wäre gut!
Teile kann ich dir hier besorgen. (neue Schweller).
Die nächste Fahrt richtung Split ist im September geplant.
Weiß nicht wie der Zoll bei euch drauf ist.
Oder neuerwerb eines SL in CH, A, D.
Einführen dürftest du ihn können wenn "der Wagen" hier in einem Oldtimerverein, oder Club war. Damit umgehst du die Einfuhr-Altersbeschränkung. Ist aber mit dem Zoll nochmals zu klären.
Gruß
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
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31 May 2006 16:07 #38659
by Miro
Replied by Miro on topic Leider hat es bei mir gekracht!
Hallo Elvis,
Danke für Dein Angebot, aber einen 107ner kann man nicht nach Kroatien einführen, da zu alt bzw. zu Jung für einen Oldtimer. Das Auto muss min. 30 Jahre alt sein um Ihn als Oldie einführen zu können. Einen 350 od 450 SL will ich auch nicht, da es Benzinfresser und lahm sind und der Zoll auf solche Autos, bis zu 6000.- Euro beträgt. Ich hatte das Auto damals als Rückkehrer Zollfrei einführen können. Auf jeden Fall habe ich genügend Erfahrungen betr. Einfuhr mit meinem 230 SL Pagode gesammelt. Als Einziges was ich noch machen könnte ist: eine Rohkarosse einzuführen, d.h. ohne Motor, Getriebe, Interieur und Türe. Es muss sich auch um einen 280SL handeln aber er muss jünger sein als mein Fahrzeug (4.80 -85). Nun, wo werde ich so etwas finden, dass nicht verrostet ist und noch eine normale Farbe hat?
Gruss
Miro m.vrkljan@directbox.com
Danke für Dein Angebot, aber einen 107ner kann man nicht nach Kroatien einführen, da zu alt bzw. zu Jung für einen Oldtimer. Das Auto muss min. 30 Jahre alt sein um Ihn als Oldie einführen zu können. Einen 350 od 450 SL will ich auch nicht, da es Benzinfresser und lahm sind und der Zoll auf solche Autos, bis zu 6000.- Euro beträgt. Ich hatte das Auto damals als Rückkehrer Zollfrei einführen können. Auf jeden Fall habe ich genügend Erfahrungen betr. Einfuhr mit meinem 230 SL Pagode gesammelt. Als Einziges was ich noch machen könnte ist: eine Rohkarosse einzuführen, d.h. ohne Motor, Getriebe, Interieur und Türe. Es muss sich auch um einen 280SL handeln aber er muss jünger sein als mein Fahrzeug (4.80 -85). Nun, wo werde ich so etwas finden, dass nicht verrostet ist und noch eine normale Farbe hat?
Gruss
Miro m.vrkljan@directbox.com
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