- Thank you received: 0
Hilfe bei Kauf 500sl !!
- zauberer
- Topic Author
- New Member
-
ich habe jetzt einen 500 SL bei mir aus der gegend gefunden. War ursprünglich in Californien. Baujahr 82, 170 KW ausfürhrung und schon 170.000 Meilen.
Kosten soll er 8500 eur. ein ein Jahr alter TÜV Bericht liegt vor, damals hat er den Tüv mit wenigen Mängeln bekommen, obwohl über dem linken Scheinwerfer rost ist. Der Lack ist irgendwie total hinüber, d. h. er muss völlig neu Lackiert werden.
Innen sieht er recht sauber aus.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Platinum Member
-
Lackierung und Karosseriearbeiten allein (da ist mehr als über dem Scheinwerfer) ca. 6.000,- bis 8.000. 170KW ist ein deutsches Auto das später nach den USA kam (wahrscheinlich um 86) Nimm Dir auf jeden Fall einen Fachmann zur Begutachtung mit, wo wohnst Du denn?
Gerd
(so mal guten Tag sagen, auch den Namen dazu, wäre doch an Höflichkeit nicht zuviel, oder?)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 28-05-2006 00:42 ]
- New Member
-
mit der Tastatur wohl eher noch ein Zauberlehrling,
auch hinsichtlich seiner Einführung hier,
so ganz ohne Namen;
das war Mist.
Sorry.
Auch ansonsten sind die Angaben reichlich dünn:
170.000 Meilen - muß nichts heißen.
Kalifornien - muß auch nichts heißen.
Innen recht sauber - na immerhin; aber: wie ausgestattet?
Lack irgendwie total hinüber - Du merkst selbst, daß das Murks ist. Weitere Angaben sind erforderlich: Bei einfachen Farben, vor allem bei Rot, kann mitunter mit gutem Erfolg nachpoliert werden.
Rost vorn links - schlecht bis sehr schlecht, wird wohl Nord-Kalifornien gewesen sein.
EUR 8500 - niedriger gehts praktisch nicht.
So, Du Zauberer,
und jetzt mach was draus.
Grüße, HM
- New Member
-
Moin,
der Kotflügel muss getauscht werden, soviel ist klar. Wie es unten herum aussieht, wird man erst feststellen können wenn man dort mit dem Spachtel ansetzt. Hier kommt es nun darauf an ob du es im Falle des Falles selbst kannst oder machen lassen musst. Aber selbst wenn wir einen guten Zustand der kritischen Unterseite voraussetzten, wird dich der Preis für einen Kotflügeltausch und anschließender Ganzlackierung erschrecken.
Ich denke mal das dann schon die 12000 Euro überschritten sind.
Die Räder gehören zu einem späteren Baujahr und in der Regel "muss" man irgendwann die "richtigen" Räder haben, das kostet also auch noch mal Geld.
Meiner Meinung nach ist das Auto zu teuer, mit Glück und etwas Geduld lässt sich für 12000 ein Fahrzeug finden mit dem man erst einmal fahren kann ohne das die Leute mit dem Finger auf den Kotflügel zeigen....
Willy
- zauberer
- Topic Author
- New Member
-
Also hallo erst mal zusammen.
So ich bin der Rupert, jetzt 26 Jahre alt und wohne bei München.
Geanbau das ist nochmal der Link zu den Fotos des Wagens ( www.forum.107sl-club.com/thread.php?postid=3779#post3779 ) .
Ich habe mir bisher immer eingebildet es müsste ein 500 er sein?
Villeicht auch nicht , bin da gerade etwas hin und hergerissen. Am Auto selbst basteln kann ich nichts, habe weder die fäfigkeiten noch dden Platz dazu.
Danke schon mal für die vielen Antworten.
rupi
- zauberer
- Topic Author
- New Member
-
gibts denn jemanden von euch, der hier in der Gegend wohnt und sich mal den Wagen genauer mit mir anschauen würde?
Natürlich soll keiner umsonst kommen Ein kräftiges Essen in der Schloßbrauerei hier in der Nähe gibts allemal umsonst.
Grüße
- zauberer
- Topic Author
- New Member
-
Grüsse
280 sl aus mobile
EUR 3.200
Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 220.000 km
136 kW (185 PS),
Erstzulassung: 07/85, HU: 04/07, AU: 04/07
blau-metallic,
Beschreibung:
Ausstattung : Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Servolenkung, Zentralverriegelung, Metallic- Lackierung anthrazit, Radio- Cassette Soundsystem mit elektrischer Antenne, Wurzelholzausstattung, BS Holz- Leder- Lenkrad orignial Lenkrad ist auch noch vorhanden, 2 vollwertige Rücksitze, Windschott, re. Aussenspiegel elektrisch verstellbar, original Mercedes Alufelgen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : zauberer am 28-05-2006 10:36 ]
- 107spezi
- Junior Member
-
könnte Dir beim Anschauen behilflich sein, jedoch nur im Reutlinger-Stuttgarter Raum.(nicht in Californien)
Grüße JürgenW.
jürgenw.
- gerd
-
- Platinum Member
-
Wenn Du einen technisch ordentlichen 500 haben willst, musst Du für einen 80 bis 85er schon mit ca. 15.000 rechnen, für einen 280er vielleicht 12.000. Dann kannst Du ein gutes, wenn auch nicht sehr gutes, Auto finden. Für sehr gute musst Du nochmal 3-4000 drauflegen.
Gerd
- ReinhardUnger
-
- Senior Member
-
Dein Nickname ist schon gut gewählt - hoffentlich wirkt er auch.
Wie Du ja selbst sagst, kannste nicht basteln.
Ich Kann es übrigens auch nicht und hab daher in den Kaufpreis ein paar Euro mehr hineingelegt, sonst wird das nichts.
Wenn du das allerdings auch nicht kannst oder magst, würde ich mich nach was anderem umsehen.
Reinhard
- sfmathias
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
wenn Du nicht basteln kannst ist das nicht schlimm, das klann man lernen. Entscheidender ist: Willst Du es lernen? Da Du aber sagst Du hättest keinen Platz dafür, scheidet das wohl aus. Andererseits kann man für die Dauer der Restaurierung auchaußerhalb was anmieten. Man schraubt ja nicht nur mal eben 10 Minuten an seinem Auto . Prinzipiell gilt aber die in diversen Foren gängige Meinung: Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Es wäre also sinnvoll noch zu sparen und in der Zwischenzeit viele 107er zu besichtigen. Da bekommst Du einen Blick für das Auto. Wenn der richtige SL kommt, merkst Du das ganz schnell selbst !
Gruß,
Mathias
- zauberer
- Topic Author
- New Member
-
danke Matthias. Mit dem Schrauben an sich haette ich kein Problem, daran foinde ich immer Spass. nur wenn man davon gar keine Ahnung hat ist das ein riskantes Unternehmen. Wahrscheinliche werde ich wohl bis nächsten Sommer warten und die Kohle zusammenhalten und dann nen gescheiten kaufen wenn nicht vorher ein extreeeemm günstiger daher kommt.
Mal ne Frage an den Willy:
meinst du dann locker 12.000 gesamt (kaufpreis und lackieren und restaurieren) , oder zu den 8500 nochmal 12.000 dazu .
Der 500 er würde mich schon reizen. kann mir auch vorstellen so ein Auto, wenn es denn kein Wrack ist, pö a pö herzurrichten (zu lassen).
bis denn danke
- New Member
-
Im Nachbarforum verkauft Rüdiger seinen 280er für EUR 11.000,--, allerdings mit unpassenden Felgen. Die müßtest du austauschen.
V8 gibts recht günstig bei Martin "Miekaesch" (450 SL), aber auch wieder mit gewöhnungsbedürftigen Fegen, so für 14 - 15 tsd., wenn ich mich recht erinnere (keine Gewähr!).
Diese Tarife würde ich als preiswürdig bezeichnen.
Weniger bezahlen - und hinterher nicht Drauflatzen-Müssen - ist möglich, aber Glückssache.
Grüße, HM
- New Member
-
Hi Zauberer,
ich meine 12000 zusammen incl. Kaufpreis. Da würde ich auch eher zum 280er im Nachbarforum raten.
Ob es nun ein 280 oder 500 sein muss, darüber haben wir hier schon oft gestritten, mir persönlich ist der 280 ebenso lieb wie der 500, an die Motorleistung und Charakteristik gewöhnt man sich schnell.
Gruß Willy
Willy
- zauberer
- Topic Author
- New Member
-
momentan ist ja einer bei mobile drinn, 280 sl BJ. 85 22.000 km für 3500 eur,
das ist doch faul oder??
rupi
- zauberer
- Topic Author
- New Member
-
- zauberer
- Topic Author
- New Member
-
Grüße
- New Member
-
Vergiß den für 3.500 - der ist unbesehen Schrott - oder Nepp à la "Western Union"...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 28-05-2006 19:44 ]
- zauberer
- Topic Author
- New Member
-
grüße
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
Kohle als bei einem besseren Fahrzeug und fahren wirst du dann auch wenig, weil er lange Zeit demontiert in der Ecke steht.
Eine Kreditfinanzierung eines besseren Modells ist dann immer noch die risikolosere und auch billigere Lösung, wenn es dann sein muss.
Juergen
- New Member
-
ein ernstgemeinter Tip, Du bist 26 Jahre, kauf Dir einen MX5, der 107er ist was für die, die selber schrauben oder Kohle haben.
Ansonsten hast Du eine Mistkrücke und stehst mit dem Abschlepper aud du und du.
Lass die Finger von solchen abgewrackten durchgenudelten Kisten die für Hartgeld angeboten werden.
Martin
- New Member
-
Das ist richtig!
Aber nur als argumentum maiore ad minorem:
(1) SL finanzieren ist billiger als SL billig kaufen und restaurieren.
(2) Wer aber seinen SL schon finanzieren müßte, sollte besser gleich die Finger davon lassen, es sei denn, er ist ein begnadeter (!) Schrauber.
Alternative: Kauf Dir den Billigheimer mit 2 Jahren Tüv, habe Spaß damit und gib ihn anschließend in die Verwertung (nach Demontage aller noch brauchbaren Teile).
HM
P.S. Ich habe mir mit 25 meinen 123er gekauft, der für mich damals der Einstieg in die Youngtimerwelt war und den ich heute noch gern bewege.
- donluigi
- Senior Member
-
Weiter bringt dich da schon ein Gebrauchtwagengutachten von ADAC, daß du für kleines Geld anfertigen lassen kannst - wenn dich der Verkäufer läßt. Ansonsten hat der Martin - ausnahmsweise mal - recht. Kauf was vernünftiges, was dir Spaß macht. MX5, oder wenns ein Mercedes sein muß, einen SLK, den du mittlerweile recht günstig bekommst. Bei einem Oldtimer sollte man immer einen Stapel Kohle im Hintergrund haben für Eventualitäten und Katastrophen - insbesondere, wenn man selbst nicht schrauben kann und wenig Ahnung hat. Gekauft ist schnell.
Beste Grüße,
Tobias
- New Member
-
On 2006-05-28 20:41, Juergen wrote:
Eine Kreditfinanzierung eines besseren Modells ist dann immer noch die risikolosere und auch billigere Lösung, wenn es dann sein muss.
Juergen
Ja und wenn so eine Type wie unser kleiner Kuschelkater an dem Auto herumnörgelt kannste sagen: "is nich meiner, gehört der Bank!".
Schon biste fein raus.....
Willy
- zauberer
- Topic Author
- New Member
-
so da tut sich ja was.
Also so eine Scheißkrücke wie einen MX5 kaufe ich nicht, da fahre ich lieber weiter nur golf.
Und ich werde auch keinen Sl kreditfinanzieren, ich halte das für keine gute idee, wenn dann soll so ein Wagen mir gehören oder gar nicht. Ich denke nicht unbedingt dass mann im Jahr 100.000 eur verdienen muss, nur um einen sl unterhalten zu können.
Und ich habe auch durchaus den Atem einen sl herzurichten, auch wenn ich mich dazu auf die hinterbeine stellen muss
So was gefällt manchem und der kauft es sich, bei mir geht das eher Richtung Traum, um einen stabilen traum zu bekommen warte ich auch noch ein weiteres Jahr, habe mir ja erst einen neuen Golf gekauft, desegen wollte ich mal eher am sl sparen, aber das macht wohl keinen Sinn.
Das mit dem ADAC ist eine gute idee, den verkäufer brauche ich doch net erst zu fragen??
grüße rupert