- Posts: 4
- Thank you received: 0
Katalysator: wie erhalte ich D3 für 560SL
- MarioB
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
ein 560er kostet mit G-Kat ja schon ein stolzes Sümmchen. Bei E-Bay habe ich gesehen, dass man auch ein D3 Eintrag für 560er möglich ist.
Weiss jemand was dafür zu tun ist, wer die Nachrüstung übernimmt und was das kostet?
Danke für Eure Hilfe
Mario
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 736
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MarioB
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
- Posts: 4
- Thank you received: 0
- mb350se
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 704
- Thank you received: 2
also bei mir ging max. Euro 2 letztes jahr
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Eike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 473
- Thank you received: 1
Gruss Eike
(mit 420er, der am 30.5. aufgerüstet wird....)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Turbothomas
- New Member
-
- Thank you received: 0
damit wäre die Feinstaubdiskussion bei den Youngtimern wohl erledigt.
Hm Auto 20-30 Jahre alt kann auch Euro 4. Warum neues Auto?
Die Leistung kommt aus dem Kraftstoff. Je Liter ist eine bestimmte Menge Energie enthalten. Kann dann so gesehen der Verbrauch überhaupt sinken oder ist alles nur Augenwischerei. Wäre mal eine Anfrage bei den Chemikern und Physikern wert.
Grüßle Thomas, sehr nachdenklich
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 560buyer
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 69
- Thank you received: 0
viele grüße
alex
Alex
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HeikoVAG
- Offline
- New Member
-
- Posts: 3
- Thank you received: 0
On 2006-05-22 06:58, Turbothomas wrote:
Hallo Eike,
damit wäre die Feinstaubdiskussion bei den Youngtimern wohl erledigt.
Hm Auto 20-30 Jahre alt kann auch Euro 4. Warum neues Auto?
Die Leistung kommt aus dem Kraftstoff. Je Liter ist eine bestimmte Menge Energie enthalten. Kann dann so gesehen der Verbrauch überhaupt sinken oder ist alles nur Augenwischerei. Wäre mal eine Anfrage bei den Chemikern und Physikern wert.
Grüßle Thomas, sehr nachdenklich
Beim Benziner hast du mit dem Feinstaub eh nichts zu tuen!
Eigentlich sogar nichtmal mit den alten Dieseln. Feinstaub produzieren nur die modernen Dieselmotoren mit Hochdruckeinspritzung, das ist bei der Gesetzgebung allerdings nicht berücksichtigt.
Jeder Liter Kraftstoff hat einen bestimmten Energiegehalt, das stimmt (Super übrigens den höchsten).
Was dein Motor daraus macht steht aber auf einem anderen Blatt, das hängt von unendlich vielen Faktoren ab (Thema: Wirkungsgrad). Die Abgasnorm ist keine Aussage zum Kraftstoffverbrauch.
Euro4 sollte mit einem alten Auto nahezu unmöglich sein da dazu Einrichtungen wie elektronische Abgasüberwachung, temperaturregelung etc. gehören.
In den wirklichen Abgaswerten ist aber kaum ein Unterschied zwischen Euro1 und Euro4, das sind meiner Meinung nach nur "Pseudonormen" und die Steuersätze für alte Fahrzeuge in die Höhe zu treiben.
Edit: D3 ist steuermäßig noch etwas günstiger als Euro2.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HeikoVAG am 22-05-2006 22:17 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Konrad
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 26
- Thank you received: 0
kann der Verbrauch sinken?
Theoretisch schon, aber insgesamt werden im besten Falle 30% des Energiegehaltes derzeit in Wellendrehungen umgesetzt. Wenn du einen Prozeß findest, der nicht unnötig die Luft aufheizt (Verbrennen) kannst du vielleicht in Richtung der 100% Umwandlung kommen.
Die andere Herausforderung wird sein, die Verluste zu minimieren, am besten den Cw Wert der 0 anzunähern...um dann noch die jetzt nur noch zwischengespeicherte kinetische Energie komplett beim Anhalten wieder zurückzugewinnen.
Die potentielle Energie die du zum Hochwuchten deines Autos von Hamburg in den Schwarzwald nur noch "Ausleihen" müsstest (m*g*h), kannst du nach deinem Kurzurlaub wieder beim örtlichen Spritverleiher einlagern lassen,
Gruesse vom durchgedrehten Sparwissenschaftler,
Konrad
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Eike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 473
- Thank you received: 1
Grüsse aus Singapore, wo alte Autos kaum eine Chance haben...
Eike
Please Log in or Create an account to join the conversation.