Select your language

Schalter Lüftung/ Klima wo???

• sams_01
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 May 2006 18:05 #37926 by sams_01
Schalter Lüftung/ Klima wo??? was created by sams_01
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir bitte bei der Anordnung der Schalter für Lüftung und Klima behilflich sein. Mein SLC 380 Bj. 1980 hat seinen Lüftungsschalter Original oben links. Meist sitzt dieser Schalter jedoch unten links. Und jetzt wird es kompliziert: Der Schalter für die Klimaanlage (keine Klimaautomatik) sitzt darüber bzw. darunter.
Ich habe nun im Netz ein Bild gefunden, wo die beiden Schalter nebeneinander angeordnet sind. Ist das Original?
Weiterhin benötige ich den Randabstand und Duchmesser für die Bohrung des Schalters für Klima, da ich nun seit langer Suche eine gebrauchte Klima bekommen habe und den Schalter nachrüsten muss (ich hoffe, man verzeiht mir diese Art von "Umbauten" am Fahrzeug).

Vielen Dank für Eure Hilfe, Stephan.

PS: Ich habe mich in diesem Zusammenhang ebenfalls dafür entschieden, anstelle des "Hühnerleders" Holz in die Armaturen einzubauen. Die alte Beschichtung konnte man übrigens zu 80-100% mit einem Heißluftfön sehr einfach entfernen. Nun muss ich jedenfalls die Bohrung für den Klimaschalter anbringen, bevor es zum Lackieren geht; deshalb die Frage...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• sams_01
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 May 2006 18:16 #37927 by sams_01
Replied by sams_01 on topic Schalter Lüftung/ Klima wo???
Gleich noch die nächste Frage hinterher:
Welchen Lack zur Beschichtung des Holzes ist zu empfehlen. Im Artikel wird
"Epifane-produkt aus Niederland (Polyester Bootlack)"
erwähnt.
Die Originale Beschichtung ist ja wohl aus Kunststoff.
Ich habe ebenfalls schon mal darüber gelesen, dass bei einer Neulackierung evtl. ein Farbton in den Klarlack gemischt wird, um den "Blauschimmer" des Klarlacks etwas zu minimieren (kann ich mir allerdings nicht vorstellen...)
Bei der Anzahl der Arbeitsgänge sind die Meinungen anscheinend auch sehr verschieden, von 3-10 Lackschichten ist die Rede.
Und abschließend: Funktioniert das mit dem Abkleben der Ränder für die Schalter mit Tesa oder wirft das den Lack an den Rändern?

More
05 May 2006 20:29 #37928 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Schalter Lüftung/ Klima wo???
Hi,

also zur Schalterfrage kann ich folgendes sagen:

Ein 380er von 1980 sollte eigentlich bereits serienmäßig über das Holzinterieur verfügen - Holz war meines Wissens ab Modelljahr 1978 in allen Modellen (die SL hatten Zebrano, die SLC Wurzelholz) obligatorisch.

Ich habe einen 380SL von 6/1981 mit Klimaanlage, da ist die Anordnung von Lüftungs-/Klimadrehknopf wie in dem ersten von Dir angehängten Bild, aber nicht mit Wurzelholzblende, sondern eben Zebrano.

Die Knopfanordnung des zweiten Bildes müßte zu einem älteren "Hühnerleder-Modell" (bis ca. 8/1977) gehören.

Daß Dein Wagen über Hühnerleder und die "alte Knopfleiste" verfügt, wundert mich jetzt wirklich ein wenig - kann ich mir nicht erklären, sorry.

Vielleicht weiß es ja jemand genauer als ich unwissender Wurm...

Gruß
Gerald

• sams_01
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 May 2006 21:51 #37929 by sams_01
Replied by sams_01 on topic Schalter Lüftung/ Klima wo???
Tja, wenn das so ist, hat wohl jemand vor mir das Holz ausgebaut... komisch, wer macht denn sowas???
Auf jedenfall danke für die Antwort.
Den Abstand kann man dann also per Augenmaß annehmen, oder ist da etwas zu beachten (z.B. dahinterliegende Technik???)?
Grüße, Stephan.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds