Select your language

Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!

• Wirtz
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 May 2006 12:22 #37890 by Wirtz
Ja, ja, jetzt werden wieder einige sagen das ein Cabrio mit lektr. Verdeck kein echtes cabrio ist und das jemand der eine Windschott benutzt ein Weichei und kein echter "obern-ohne-Fahrer" ist.
Kennt jemand jemanden der einmal den Versuch gestartet hat ein solches Verdeck zu bauen / umzubauen? Andere Fahrzeug-Typen hatten Ende der 80-er Jahre schon elektr. Verdecke.
Ciao, olli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2006 12:30 #37891 by Juergen
Replied by Juergen on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!
Frag mal Wollo, der hat so ein elektr. Verdeck.
Wurde in den 80igern von einer kleinen Firma in Hamburg gebaut, kostete damals schon stolze 10.000 DM und war hydraulisch, allerdings mussten die Verdeckzapfen imemr noch von Hand in den Frontscheibenrahmen reingedreht werden.
Habe das Originalprospekt davon noch zu Hause, war auch eine zeitlang im D+W-Katalog angeboten.

Juergen

More
02 May 2006 12:41 #37892 by wollo
Replied by wollo on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!
Fragt mich nicht!!!

Gruß aus Osnabrück:

wollo

Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
02 May 2006 13:25 #37893 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!
Hallo Olli,

ich hatte im Rahmen meiner Restauration daran gedacht und denke immer noch darüber nach. Fü rmich ist zwingend keine neuen Löcher bohren zu müssen oder sonstwie das Rückrüsten unmöglich zu machen. Interessant sind auch die Hebelkräfte. Persönlich wäre mir eine pneumatische Lösung lieber.

Mal sehen

Grüßle Thomas

More
02 May 2006 14:24 #37894 by astral
Replied by astral on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!
So weit ich weiß, klappte die damalige Lösung das Verdeck nur nach hinten, m.a.W., manuell an der Scheibe entriegeln, manell hinten heben und manuell den Kasten öffnen und dann eine halbe Ewigkeit warten, während sich das Teil langsam, sehr langsam zusammenfaltet, um dann manuell wieder den Deckel zu schließen. Den Schutz der Plexischeiben durch das Zwischenlegen von BW-Tüchern etc. wird dann auch nicht mehr funktionieren.

Gruß, Heinz

More
02 May 2006 15:01 #37895 by Juergen
Es gab wohl je nach Kontostand verscheidene Ausbaustufen für den Mechanismus. Den, den ich kenne, da funktionierte auch der Verdeckkastendeckel automatisch, so wie beim R129.
Für angeblich noch mal 10.000 DM mehr sollte es dann auch eine hydraulische Verriegelung für die Verdeckzapfen am Scheibenrahmen geben, die habe ich allerdings aus verständlichen Gründen dann auch nie gesehen.

Juergen

More
02 May 2006 21:04 #37896 by johannes
Replied by johannes on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!
Ich möchte diesen elektrischen (oder auch hydraulischen) Mechanismus sehen wie der beim 107er die Plastikscheiben behandelt, wie er das Verdeck einzwickt und wie dabei die Gummis des Verdeckdeckels darunter leiden und wie dann immer noch irgendwo ein Teil des Verdecks unter dem Deckel rausschaut

Dass man dann auch kaum ein Badetuch zwischen das Plastikfenster legen kann, wie es Heinz bereits angedeutet hat. Nee nee, lass mal, da zieh ich die manuelle Weise vor.

Das schwierigste beim Verdecköffnen sind ja die vorderen Riegel zu öffnen und dann das Verdeck richtig in den Verdeckkasten reinzuwurschteln und dann den Deckel noch zuzukriegen. Das auf und ab des Verdecks ist ja ein Kinderspiel.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

More
02 May 2006 22:13 #37897 by JuergenSchulz
Replied by JuergenSchulz on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!
Hallo,

ich lese immer wieder die Empfehlung zwischen den Plastikscheiben des Softtops Baumwolltücher zum Schutz der Scheiben legen.
Wie praktiziert Ihr das? Ich habe bisslang noch keine Erfahrungen sammeln können, da ich meinen SL im ersten Sommer fahre??

Viele Grüße

Jürgen

More
02 May 2006 22:23 #37898 by Austin10
Replied by Austin10 on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!
Hi,
ich glaube auch,dass die Konstruktion unseres Verdecks nicht gerade zum Umrüsten geeignet ist.Bei anderen alten Cabrio s
mit einfachem Verdeck geht dies mit Sicherheit einfacher.
An unseren 107 ern muss man halt Hand anlegen.
Grüsse Klaus

450 sl

More
02 May 2006 23:32 #37899 by Afshin
Replied by Afshin on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!
Ja genau... und wer kummert sich dann an "Esel Ohr" syndrom?? Sicher kein elktrohydrolischer schaltkreis, oder? [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 03-05-2006 10:54 ]

More
03 May 2006 09:59 #37900 by Juergen
Bei den Vorführungen des hydraul. Verdecks auf der IAA in Frankfurt war das "Eselohr-Syndrom" gelöst, wie auch immer,
es gab es jedenfalls nicht. Ich konnte es auch kaum glauben.
Zumindest auf der Ausstellung funktionierte das damals einwandfrei. Ich glaube da waren im Bedarfsfall irgendwelche zusätzlichen Gummies oder Bänder mit ins Verdeck eingezogen, die die Eselohren verhinderten.

Juergen

More
03 May 2006 10:04 #37901 by gerd
Replied by gerd on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!
Wer braucht ein elektrisches Verdeck beim 107?? Das Teil ist doch ratzfatz auf und abgebaut. Ich bin froh, so einen störanfälligen Krempel nicht zu haben, genausowenig wie elektrische verstellbare Innenspiegel oder dimmbare Fußraumbeleuchtung. Wer so was will, ist dann beim Gebrauchtwagen 129 besser aufgehoben.

gerd

More
03 May 2006 10:46 #37902 by johannes
Replied by johannes on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!
Jürgen:

Beim Öffnen des Verdecks soll man ein grösseres Badetuch o. ä. auf die Plastikheckscheibe und wenns geht auch über die Plastik-Dreiecksscheiben legen. Damit verhindert man das Zerkratzen und Scheuern des Plastiks und das ganze hält viel länger (mein Verdeck wird jetzt bald 20 und ist noch das erste). An sich ist es ein "Muss" für das 107er-Verdeck. ich glaube das ganze ist schon vorher einige male beschrieben worden: --> Suchfunktion.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 03-05-2006 10:48 ]

More
03 May 2006 13:15 #37903 by JuergenSchulz
Replied by JuergenSchulz on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!
Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine direkte Antwort zum Schutz vor verkratzten Verdecken, obwohl das ja nicht das eigentliche Thema dieses Forums ist.

Viele Grüße nach Spanien.

Jürgen

More
03 May 2006 15:56 #37904 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!

On 2006-05-03 10:04, gerd wrote:
Wer braucht ein elektrisches Verdeck beim 107?? Das Teil ist doch ratzfatz auf und abgebaut.

Entweder Du bist Artist oder hast ein anderes Zeitgefühl. Früher dachte ich auch immer über e-Verdecke "Weichei-Sch...", seit dem 107er sehe ich das ganz anders. Das ist so ein Aufwand mit dem Reinfummeln - immer einmal ums Auto laufen - dass ich es bisweilen schon zulasse, weil sich die Arbeit für die kurze Strecke nicht lohnt

Oder hast Du etwas an Deinem Verdeck gemacht, dass es von allein in die Richtige Position fällt?

Gruß
Holger

More
04 May 2006 17:52 #37905 by Berlin
Replied by Berlin on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!
Hallo Holger,

mir gehts im Prinzip auch ein bisschen auf die Nerven.

Allerdings neige ich dazu, das Verdeck eher den ganzen Tag lang offen zu lassen anstatt geschlossen.
Erst wenn der Regen anfängt, muss ich rennen.

Beste Grüsse

Björn / Berlin

More
04 May 2006 19:52 #37906 by gerd

On 2006-05-03 15:56, ThomHolger wrote:

On 2006-05-03 10:04, gerd wrote:
Wer braucht ein elektrisches Verdeck beim 107?? Das Teil ist doch ratzfatz auf und abgebaut.

Entweder Du bist Artist oder hast ein anderes Zeitgefühl. Früher dachte ich auch immer über e-Verdecke "Weichei-Sch...", seit dem 107er sehe ich das ganz anders. Das ist so ein Aufwand mit dem Reinfummeln - immer einmal ums Auto laufen - dass ich es bisweilen schon zulasse, weil sich die Arbeit für die kurze Strecke nicht lohnt

Oder hast Du etwas an Deinem Verdeck gemacht, dass es von allein in die Richtige Position fällt?

Gruß
Holger

Artist!

Bei mir flutscht das Teil, muss auch nicht auf die andere Seite laufen, Fenster etwas öffnen, dann geht alles von der Fahrerseite, eine elektrisches Verdeck ist auch nicht schneller - nur schneller kaputt!

Gerd

• New Member
  • New Member
More
04 May 2006 21:33 #37907 by
Gerd Du Unwissender......

ein E.-Dach in Blech oder Soft ist angesagt......hast Du in Deinem 111er Coupe überhaupt ABS? ESP? E.-Spiegel? ZV? ASR?
E.-Fenster? Blinker im Seitenspiegel?.....Du Loser!!!!

Martin

More
04 May 2006 21:55 #37908 by gerd

On 2006-05-04 21:33, Miekaesch wrote:
Gerd Du Unwissender......

ein E.-Dach in Blech oder Soft ist angesagt......hast Du in Deinem 111er Coupe überhaupt ABS? ESP? E.-Spiegel? ZV? ASR?
E.-Fenster? Blinker im Seitenspiegel?.....Du Loser!!!!

Martin

Bin halt ne arme Sau!

More
04 May 2006 22:46 #37909 by Andre
Replied by Andre on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!
Das ist so ein Aufwand mit dem Reinfummeln - immer einmal ums Auto laufen -

Das sollte wirklich ohne Gefummel gehen. Hatte nach dem Wechsel des Verdecks zwar auch das Problem, dass der Stoff zu steif war. Das hat sich aber mit der Zeit gegeben. Mit leichtem Druck kann man das Verdeck von der Fahrerseite komplett versenken.
Vielleicht mal die unteren Ecken etwas weich massieren ...
Oder ist evtl. ein neues aber zu großes Verdeck drauf gekommen?

Allerdings neige ich dazu, das Verdeck eher den ganzen Tag lang offen zu lassen
Hatte bislang immer den Eindruck, dass das für Cabrios okay ist - selbst wenn die dabei "verloren gehen" sollten, weil man ja theoretisch auch problemlos (schneidenderweise) durch das Verdeck hindurch kommt. Aber schau mal hier:
Offenes Cabrio

steht auch noch was zum 300er

Gruß, Andre

More
04 May 2006 22:51 #37910 by Juergen
Zum Versicherungsschutz habe ich ganz andere Informationen....gilt natürlich nicht für nächtliches Offenstehen in dubioser Gegend, aber tagsüber....

Juergen

More
04 May 2006 22:58 #37911 by Andre
Würde mich echt interessiern, da meiner auch daueroffen rumsteht.
Gibt es dazu nen Link oder einfach in die Police schauen?

Gruß, Andre

More
04 May 2006 23:15 #37912 by Andre
Hab gerad noch was ergoogelt, was sich nach Versicherungsschutz bei offen Parken anhört:
versicherungen.de

More
05 May 2006 00:57 #37913 by Berlin
Replied by Berlin on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!
Natürlich lasse ich nicht meine Brieftasche oder ähnliches im Auto liegen - weder bei offenem noch bei geschlossenem Verdeck.

Mein Handschuhfach wird grundsätzlich abgeschlossen.

Darin befinden sich aber auch "nur" das Radio-Bedienteil vom 7 Jahre alten Becker Navi, die Sonnenbrille und ein paar CDs - das wars.
Aus der Mittelkonsole können die Diebe meinetwegen das leere Bonbonpapier entwenden.
Das neulich wegen längerer Autobahnfahrt montierte Windschott befindet sich auch schon wieder im Kofferraum - also auch da keine Chance.

Was den Diebstahl des ganzen Autos betrifft, glaube ich nicht, dass jemand meinen 107er klaut.

Gruss

Björn / Berlin

PS. Der letzte ärgerliche Zwischenfall brachte mir in Berlin-Kreuzberg ein paar tiefe Kratzer in Tür und Kotflügel ein, der offene Innenraum war nicht von Interesse.

More
05 May 2006 08:27 #37914 by astral
Replied by astral on topic Elektrisches Verdeck für den 107-er ?!

dann geht alles von der Fahrerseite

Also meinen Vereckkastendeckel bekomme ich von der Fahrerseite aus auf der Beifahrerseite nicht geschlossen. Da muß ich schon auch rechts drücken, damit er einrastet.

Gruß, Heinz (dem es noch niemals etwas ausgemacht hat, dafür ums Auto zu laufen - ist eh meist offen )

More
05 May 2006 12:13 #37915 by Juergen
@ Andre
genau so wie in dem link kenne ich die Regelung auch

@ Heinz
so wird es wohl allen gehen

Gruss
Juergen

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.207 seconds