- Thank you received: 135
Sonntagsfrage: Kabelbaum
- FoxBravo
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
wie gelegentlich bereits geschildert, stricke ich gerade an einem neuen Kabelbaum für meinen 350 SL (Bj. 71, Handschalter).
Ich habe den alten Kabelbaum mit Hilfe eines Schaltplanes, viel Geduld und einem pfiffigen Excel-file auseinanderklamüsert.
Der Verlauf von einzelnen Adern, deren Farben und Querschnitte ist darin jetzt ganz gut dokumentiert. Diesen Riesenaufwand habe ich getrieben, damit ich zielgenau neue Kabel kaufen und diese zu einem neuen Kabelbaum verarbeiten kann.
Und weil man mit Excel so wunderbar mit den Zahlen herumspielen kann, kann man auch ein paar interessante Rechnungen anstellen. Und man kann mit diesen Zahlen der geneigten Leserschaft einige Rätselfragen stellen
*Wieviele Meter Kabel (exklusive der Kabelei am Motor, wie z.B. Einspritzdüsen, Zündkabel, etc.) sind in der Kiste verbaut? Hinweis: keine (!) elektrischen Helferlein und Zusatzkram, nur "das allernötigste".
*Wie lang ist das längste Kabel, wofür ist es gut und wie ist sein Verlauf?
*Wenn man die Dichte von Kupfer und die entsprechenden Querschnitte miteinrechnet: Wie schwer ist das ganze Kupfer (ohne die Ummantelungen)? Hinweis wie oben: keine elektrischen Helferlein und ohne Motroelektrik.
Für denjenigen, der am besten raten kann, denke ich mir einen hübschen Preis aus
Man kann sich nie so verrechnen wie man sich verschätzen kann,
Markus
PS: Bei Interesse schreibe ich gerne einen Artikel, wenn der neue Kabelbaum (endlich) fertig ist.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 475008
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
Ich versuchs mal:
Länge: 250m
längstes Kabel: wird wohl zu den Rücklichtern gehen, ich sag mal 7,5m
Gewicht: 18kg
echt geschätzt
Axel
- frenek
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 89
On 2006-04-30 22:30, FoxBravo wrote:
Für denjenigen, der am besten raten kann, denke ich mir einen hübschen Preis aus
Duerfen die dann bei Dir aufraeumen oder den neuen Kabelbaum einbauen?
Gruss
Frenek
- FoxBravo
-
Topic Author
- Senior Member
-
also für einen allerersten Wurf gar nicht mal so schlecht geraten, aber vor allem beim Gewicht deutlich vorbei.
Das längste Kabel hast Du auch etwas falsch eingetütet. Als weiterer Hinweis sei verraten, dass das längste Kabel irgendwo im Instrumentenbrett endet.
Frenek, Deine Idee mit dem Aufräumen hat was für sich Sag mal ein paar Zahlen an, vieleicht triffst Du ja und darfst ein wenig in der Scheune wirbeln...
Lange Leitung(en),
Markus
- Micha B.
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
Na ich versuchs dann auch mal:
Wieviele Meter Kabel (exklusive der Kabelei am Motor, wie z.B. Einspritzdüsen, Zündkabel, etc.) sind in der Kiste verbaut? Hinweis: keine (!) elektrischen Helferlein und Zusatzkram, nur "das allernötigste".
120 m
*Wenn man die Dichte von Kupfer und die entsprechenden Querschnitte miteinrechnet: Wie schwer ist das ganze Kupfer (ohne die Ummantelungen)? Hinweis wie oben: keine elektrischen Helferlein und ohne Motroelektrik.
3,5 kg
*Wie lang ist das längste Kabel, wofür ist es gut und wie ist sein Verlauf?
4 m / es führt Strom / Sicherungskasten-Schweller-Rücklicht links-Rücklicht rechts
Und, darf ich jetzt aufräumen kommen?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 01-05-2006 19:12 ]
- frenek
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 89
Ich komm auch ungewonnen zum Aufraeumen in den schoenen Sueden....
Gruss
Frenek
- FoxBravo
-
Topic Author
- Senior Member
-
Hallo Micha,
so schlecht hast Du eigentlich gar nicht geraten. Deine Aussage "es führt Strom" ist schon mal nicht so ganz verkehrt, und bei einem Zahlenwert hast Du nur eine Abweichung um ca. 10%.
Mehr Hinweise gibt es aber erst wieder, wenn noch ein paar andere Sternzeitler mitgemacht haben.
Fröhliches Rätseln,
Markus
- New Member
-
ich denke mal 4KG, Länge 8,4m und 280m Einzelader.
Ich hoffe mal, dass Du auch die original Kabelfarben verwendet hast und nicht nur die, die mal eben schnell zu haben waren und mit Ziffern nen halbgaren Baum häkelst
Miau
- New Member
-
Maddin,
am billigsten sind Schwarze und die Enden werden mit farbigem Isolierband umwickelt....
Willy
- dietmar
- Senior Member
-
Du bist hier nicht im Dienst!!
Übrgens ist Maddins Kabelbäumchen mal die erste Sahne, nix angestückt oder gehäkelt. Die korrekten Farben und die korrekten Längen. Da gibts nichts zu klopfen.
Grüssle
DB
- New Member
-
Achwas Dietmar,
ich glaube eher die letzten 5cm die aus dem getüddeltem Kabelbaum hinausragen sind farbig und von annehmbarer Qualität, dann, wo es keiner sieht, liegt Klingeldraht umwickelt mit schwarzem Isolierband.........
Willy
- Turbothomas
- New Member
-
Grüßle TT
- New Member
-
Thomas,
sehr wahrscheinlich bist du grad über ein papierisoliertes Kabel Online.....davon liegen noch tausende Kilometer in der Erde.
Willy
- Turbothomas
- New Member
-
Grüßle Thomas
ANT Ferienjobler beim rosa Riesen, lang lang ists her
- FoxBravo
-
Topic Author
- Senior Member
-
Das Kupfer alleine schlägt mit ziemlich genau 4 kg zu Buche. Der komplette Kabelbaum mit den ganzen Isolierungen und Steckern ist natürlich deutlich schwerer. Bei Gelegenheit werfe ich das Ding mal in die Waagschale.
Kabel habe ich im Übrigen noch kein einziges gekauft. Das könnte auch ganz schön spannend werden, wenn man beispielsweise "1 Meter Schwarz-rosa-blau, Querschnitt 0,75" haben möchte...
Papierisolierungen habe ich keine gefunden - gab es das noch in der Pagode?
Weiterhin gesucht: Gesamtlänge, längstes einzelnes Kabel sowie dessen Verwendungszweck (Hinweis: es zeigt im Kombiinstrument etwas an, und bei meiner Kiste ist die Uhr weit weg davon).
1 Meter Rosa (0,75 mm²) auf der Einkaufsliste,
Markus
- Adil
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
125 Meter Gesamtlaenge
15 Kilo Gesamtgewicht
15 Meter laengstes Kabel, fuer die Birnenausfallueberwachung
Gruss,
Adil
- 475008
- Senior Member
-
Axel
- 475008
- Senior Member
-
"15m für die Birnenausfallüberwachung"
...meinst Du damit die Obstkiste hinten in Wohnwagen?
Axel
- FoxBravo
-
Topic Author
- Senior Member
-
niemand mehr Lust zum Raten?
Jetzt komme ich gerade vom Flugplatz nach Hause und habe mich schon auf weitere Antworten gefreut, aber irgendwie nix Neues.
So, dann will ich mal einen weiteren Hinweise geben:
*Das längste Kabel liefert dem Drehzahlmesser die Drehzahl. Es geht also vom Kombiinstrument vorbei an abc und durch xyz entlang an uvw direkt zu jkl. Die Länge will ich aber trotzdem noch von Euch wissen
*Die Gesamtlänge steht auch noch aus. Ich schränke das mal ein bisschen ein - es ist weniger als ein Kilometer
Lange Leitung und langer Atem,
Markus
- Turbothomas
- New Member
-
flechtest Du immer noch in Kupfer oder bist Du bald fertig mit Deinem SL?
Ich nehme am Raten nicht Teil, da Du mir die Antwort ja schon verraten hast.
Grüßle Thomas
sonnencabriogebräunt
- FoxBravo
-
Topic Author
- Senior Member
-
hier nun des Rätsels Lösung:
*Gesamtlänge knapp 360m. Ganz genau exakt kann ich das natürlich nicht angeben, weil eine derartige Messung stark fehlerbehaftet ist und ich jedem einzelnen Kabel mindestens 5 cm Aufschlag verpasst habe. Der exakte Wert wird wohl zwischen 350 und 360 Metern liegen (ca. 3% Fehler).
*Das längste Kabel hat eine Länge von 5,45m. Es verläuft vom Kombiinstrument quer durchs Armaturenbrett, vorne rechts durch die "Vorderwand", am Längsträger entlang und dann zum Zündverteiler. Es liefert dem Drehzahlmesser ein drehzahlabhängiges Signal und dient somit zur Anzeige der Drehzahl.
Interessanterweise ist es nicht eines der Kabel zu den Rücklichtern, da diese Verbindungen durch einen Stecker getrennt ist. Mit dem gleichen Stecker ist auch die Verbindung zur Kraftstoffpumpe und zum Füllstandsgeber unterbrochen.
*Das Kupfer an sich hat eine Masse von knapp 4 kg. Damit ist jetzt nur das Kupfer gemeint; Isolierungen, Stecker und derartiges nicht mit betrachtet.
Das nächste Rätsel, das sich mir stellen wird, ist, wo ich jetzt die ganzen Kabel herbekomme. Hat jemand vieleicht eine Idee?
Schraubergrüsse,
Markus
- Holger
-
- Senior Member
-
eventuell ist hier etwas übrig ?
Please log in or register to see it.
nördliche Grüße Holger[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Holger am 13-05-2006 16:55 ]
Grße aus dem echten Norden Holger