- Thank you received: 0
SL werkstatt costa de la luz/andalusia
- Hanfried
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
29 Apr 2006 09:07 #37763
by Hanfried
SL werkstatt costa de la luz/andalusia was created by Hanfried
moin, zusammen! wir haben uns in langzeitmiete fewo an der costa de la luz zugelegt, genauer in "novo sankti petri" nähe chiclana. und komme gerade zurück von da. obwohl ich dort für den lokalen gebrauch einen lütten fiat chinque stehen habe, verspüre ich unbändige lust mit dem sl die ca. 3.000 km runterzufahren (und wieder zurück)und das überwiegend schier unglaubliche wetter zum cruisen zu nutzen. nun hat der 300-er aber schon einiges "auf dem buckel" und ich würde mich wohler fühlen, wenn mir jemand einen tipp bezüglich zuverlässiger mb-werkstatt im näheren umkreis geben könnte. leider ist mein spanisch zu stümperhaft um vor ort mein anliegen vorbringen zu können. hat jemand eine idee hierzu? grüss aus dem immer noch gut gekühlten hamburg - hanfried
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- johannes
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 18
29 Apr 2006 13:00 #37764
by johannes
Replied by johannes on topic SL werkstatt costa de la luz/andalusia
Grüss dich. Ich verbringe sehr oft Wochen in der Costa del Sol/Marbella, auch mit meinem 300-SL-1987 und habe sonst noch einige M-B und BMW. Ich kann nur sagen ich mache immer grosse Bogen um die offiziellen M-B-Werkstätten, weil die auch Apothekerpreise haben, aber besonders weil die hoffnungslos überlastet (oder auch desorganisiert?) sind. Ich habe dort (zumindest in Marbella) Stunden (!) bei der Aufnahme warten müssen und Tage bei jedem Schmarren der gerichtet werden sollte. Da zieh ich auf jeden Fall freie Werkstätten vor, nur Spezialisten für M-B und sogar 107er sind sehr selten.
Da ich in Nordspanien lebe, wo man doch etwas besser organisiert ist und wo man immer noch ganz gut improvisieren kann (aber leider nicht mehr wie vor 30-40 Jahren!!) habe ich meine kleine Werkstatt, die mir so ziemlich alles macht. Alle zwei Jahre fahre ich aber trotzdem nach Deutschland um mir bei einem M-B-Spezialisten alles genau durchchecken zu lassen.
In Spanien und ganz besonders in Andalucía (insbesonders an der Costa) gehen die Uhren eben doch ganz anders.
Auf jeden Fall trau ich mich mit meinen 160.000 km auf dem 107er überall hinzufahren. Ein M-B ist eben unkaputtbar. Und den Ölwechsel und andere Kleinigkeiten macht jeder Mechaniker, dem man über die Schulter schaut.
Wie sagt man so schön in Spanien: "Hay coches y hay Mercedes". = "Es gibt eben Autos und es gibt Mercedesse". Und da wir Letzteres haben, brauchen wir uns ja nicht so um Reparaturen zu kümmern. Der 107er ist ja kein britischer Roadster!!
Saludos aus Spanien
johannes/españa
Da ich in Nordspanien lebe, wo man doch etwas besser organisiert ist und wo man immer noch ganz gut improvisieren kann (aber leider nicht mehr wie vor 30-40 Jahren!!) habe ich meine kleine Werkstatt, die mir so ziemlich alles macht. Alle zwei Jahre fahre ich aber trotzdem nach Deutschland um mir bei einem M-B-Spezialisten alles genau durchchecken zu lassen.
In Spanien und ganz besonders in Andalucía (insbesonders an der Costa) gehen die Uhren eben doch ganz anders.
Auf jeden Fall trau ich mich mit meinen 160.000 km auf dem 107er überall hinzufahren. Ein M-B ist eben unkaputtbar. Und den Ölwechsel und andere Kleinigkeiten macht jeder Mechaniker, dem man über die Schulter schaut.
Wie sagt man so schön in Spanien: "Hay coches y hay Mercedes". = "Es gibt eben Autos und es gibt Mercedesse". Und da wir Letzteres haben, brauchen wir uns ja nicht so um Reparaturen zu kümmern. Der 107er ist ja kein britischer Roadster!!
Saludos aus Spanien
johannes/españa
- Strawanza
- Junior Member
-
Less
More
29 Apr 2006 18:18 #37765
by Strawanza
Replied by Strawanza on topic SL werkstatt costa de la luz/andalusia
Hola,
ich lebe in Aguilas, das ist an der Costa Calida, an der Grenze zu Andalusien ( ca. 150 km oberhalb von Almeria). Ich habe hier noch keine Werkstatt gebraucht, aber Bekannte sind von einer spanischen freien Werkstatt, hinsichtlich Mercedes sehr begeistert. Der Inhaber soll sich besonders bei Älteren sehr gut auskennen, aber ich meine das findest du auch in Andalusien.
Solltest du Ersatzteile benötigen, hier steht noch ein 350 SLC und ein 450 SLC herum. Bin gerne bei der Teilevermittlung behilflich.
Solltest du weiteres benötigen bin ich gerne zur Hilfe bereit.
Hasta luego
Strawanza
ich lebe in Aguilas, das ist an der Costa Calida, an der Grenze zu Andalusien ( ca. 150 km oberhalb von Almeria). Ich habe hier noch keine Werkstatt gebraucht, aber Bekannte sind von einer spanischen freien Werkstatt, hinsichtlich Mercedes sehr begeistert. Der Inhaber soll sich besonders bei Älteren sehr gut auskennen, aber ich meine das findest du auch in Andalusien.
Solltest du Ersatzteile benötigen, hier steht noch ein 350 SLC und ein 450 SLC herum. Bin gerne bei der Teilevermittlung behilflich.
Solltest du weiteres benötigen bin ich gerne zur Hilfe bereit.
Hasta luego
Strawanza
- Hanfried
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
30 Apr 2006 09:27 #37766
by Hanfried
Replied by Hanfried on topic SL werkstatt costa de la luz/andalusia
danke euch für eure erbauende worte, johannes und strawanza. natürlich ist es ein mercedes mit dem wir uns die tage verschönen, der noch unter dem alten mb qualitätsanspruch produziert wurde. habe aber gelegentlich andere erfahrungen machen müssen, da hier und da eben doch ein nebenaggregat ersetzt werden musste und dem motor einiges an "pflege" habe zukommen lassen müssen (diverse dichtungen galt es auszutauschen) und natürlich ist die "kiste" in einem top pflegezustand, aber wie der angelsachse sagt: " you never know"!
nun will ich mb nicht mit fiat vergleichen, aber der hat während der überführung aus hamburg in der nähe von barcelona den auspuff verloren, der wohlgemerkt 3 tage vorher in der werkstatt "gerichtet" worden war. das ganze passierte dann auch noch über ostern, sodass der rest des weges mit einen brüllenden
"kleinferrari" zurückgelegt werden musste. auch hier könnte man wieder die angelsachsen zitieren mit einem trockenen "shit happens!" aber egal, werde es wohl trotzdem angehen! saludos/hanfredo
nun will ich mb nicht mit fiat vergleichen, aber der hat während der überführung aus hamburg in der nähe von barcelona den auspuff verloren, der wohlgemerkt 3 tage vorher in der werkstatt "gerichtet" worden war. das ganze passierte dann auch noch über ostern, sodass der rest des weges mit einen brüllenden
"kleinferrari" zurückgelegt werden musste. auch hier könnte man wieder die angelsachsen zitieren mit einem trockenen "shit happens!" aber egal, werde es wohl trotzdem angehen! saludos/hanfredo
- johannes
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 18
01 May 2006 00:52 #37767
by johannes
Replied by johannes on topic SL werkstatt costa de la luz/andalusia
Querido Hanfredo:
Die Versorgung von M-B-Ersatzteilen funktioniert sehr gut mit der Mercedes-Benz-España. Es kann vielleicht ums Lecken etwas teurer sein, aber ich krieg 107er-Ersatzteile meist von einem Tag auf den anderen in der Provinz, also nicht nur in Madrid.
Saludos aus Spanien
johannes/españa
Die Versorgung von M-B-Ersatzteilen funktioniert sehr gut mit der Mercedes-Benz-España. Es kann vielleicht ums Lecken etwas teurer sein, aber ich krieg 107er-Ersatzteile meist von einem Tag auf den anderen in der Provinz, also nicht nur in Madrid.
Saludos aus Spanien
johannes/españa
- ReinhardUnger
-
- Senior Member
-
Less
More
01 May 2006 06:05 #37768
by ReinhardUnger
Replied by ReinhardUnger on topic SL werkstatt costa de la luz/andalusia
Moin Hanfried,
schicke Kiste das in Deinem Logo. Aber 300.000 hat der noch nicht weg, sondern lediglich 78.000.
Darfst ihn trotzdem behalten
Reinhard
schicke Kiste das in Deinem Logo. Aber 300.000 hat der noch nicht weg, sondern lediglich 78.000.
Darfst ihn trotzdem behalten
Reinhard
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.122 seconds