Select your language

Lenkradfrage

• sfmathias
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Apr 2006 13:42 #37536 by sfmathias
Lenkradfrage was created by sfmathias
Hallo,

ich bin gerade etwas ins Grübeln gekommen, als ich in den FAQs unter Lenkrad nachgelesen habe. Da heißt es, dass ab 1977 das Lenkrad der gemopften 123er und später 126er in den SL eingebaut wurde. Mein 5.0 ist Baujahr 8/79 und hat noch das gute alte "Schifflenkrad" des 116ers. Was stimmt den nicht ? Es muß dazu gesagt werden, dass mein SLC durch viele dubiose Hände gereicht wurde. Ich kann also nicht ausschließen, dass da einer was umgebaut hat. Dann müßte der betreffende aber auch die Lenkspindel getauscht haben, da es noch die alte mit der Überwurfmutter ist und nicht die Inbusschraube. Wer weiß Rat?

Gruß und Dank,
Mathias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2006 13:27 #37537 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Lenkradfrage
Hallo Mathias,

zwar kann ichs gerade nicht aus der einschlägigen Literatur belegen, aber meines Wissens ist der von Dir beschriebene Zustand Deines SLCs richtig: Das 116er Lenkrad bis Anfang September 1979, danach die kleinere 126er Version.

Vermute mal, dass da mit den Bildern etwas durcheinander gekommen ist.

Grüße aus Stuttgart

Oliver

More
25 Apr 2006 13:37 #37538 by gerd
Replied by gerd on topic Lenkradfrage
Meiner hatte das W126 Lenkrad schon drin, Fgst. Nr. 1399, hergestellt 11/79. welche Fgst Nr. hat denn Deiner?

Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 25-04-2006 18:20 ]

More
25 Apr 2006 16:40 #37539 by agossi
Replied by agossi on topic Lenkradfrage
Mathias,

nur die Nabe hat sich in 1977 geändert, das Design der Lenkräder hat sich erst bei der Einführung des W126 in 9.1979 geändert...

Ab da haben dann alle Modellbaureihen das W126-Lenkrad drin...

Genauso der 500 SLC, der genau zur gleichen Zeit wie der W126 eingeführt wurde. Dieses Lenkrad passt von der Aufnahme in Deinen 5.0, aber vom Design nicht und das Mantelrohr ist auch zu dünn dazu (hat seitlich dann zuviel Luft, sieht sche... aus).

Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 25-04-2006 16:44 ]

• sfmathias
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Apr 2006 18:09 #37540 by sfmathias
Replied by sfmathias on topic Lenkradfrage
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hatte wegen der Bilder in den FAQs schon gezweifelt. Na dann paßt ja alles wie es ist.

@Gerd
Meiner hat übrigens die Fgst.-Nummer 1112, der ist also noch etwas älter als Dein ehemaliger.

Gruß,
Mathias

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.155 seconds