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Öldruckfrage die 107te

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19 Apr 2006 18:56 #37317 by donluigi
Öldruckfrage die 107te was created by donluigi
Wenn ich meinen Boliden (81er 280) starte und Gas gebe, springt der Öldruck wie er soll auf satte 3. Wenn ich aber geraume Zeit damit fahre, sinkt er im Leerlauf gern mal gen 0.5 ab und kommt erst ab ca. 3000 Umdrehungen in den 3er Bereich, das alles recht gemächlich und träge. Hab ich ein Problem und wenn ja, welches?

Zur Information: der Motor wurde letztes Jahr durch einen Fachbetrieb neu abgedichtet, ich habe noch Garantie drauf. Das Auto war letzte Woche in der Inspektion

Beste Grüße,

Tobias

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19 Apr 2006 19:05 #37318 by
Replied by on topic Öldruckfrage die 107te

Pff.....kann alles sein. Der billigste Verdächtige wird immer zuerst getauscht, der Geber.

Willy

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19 Apr 2006 19:05 #37319 by sl-tom
Replied by sl-tom on topic Öldruckfrage die 107te
Moin,
klingt nicht wirklich gut. Wenn der schon einen elektrische Öldruckgeber hat, würde ich den als erstes prüfen/tauschen, die gehen schon mal kaputt. Dann vielleicht einen Öl- und Filterwechsel und die alten Sachen genau auf Späne etc. prüfen.

Hoffe für Dich, daß es nur der Geber, oder auch das Instrument ist.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

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19 Apr 2006 20:04 #37320 by Jean
Replied by Jean on topic Öldruckfrage die 107te
Moin

klingt für mich nach billigem Oel.
Einmal um den Block und das Zeugs ist dünn wie Wasser,
daher fällt der Oldruck gen 0....................

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
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19 Apr 2006 20:07 #37321 by gerd
Replied by gerd on topic Öldruckfrage die 107te
kann auch das Überdruckventil der Ölpumpe sein, oder halt was schlimmes wie ausgelutschte Lager!

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19 Apr 2006 20:13 #37322 by
Replied by on topic Öldruckfrage die 107te

und kommt erst ab ca. 3000 Umdrehungen in den 3er Bereich, das alles recht gemächlich und träge.


Deshalb würde ich auf den Geber tippen.....

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19 Apr 2006 21:30 #37323 by donluigi
Replied by donluigi on topic Öldruckfrage die 107te
Vielen Dank bis hierhin für die raschen Antworten

1. Anschlußfrage: Geber? Was kostet mich der Spaß?
2. Frage: billiges Öl - Das heißt? Und welches sollte ich nehmen?

Beste Grüße,

Tobias

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19 Apr 2006 22:04 #37324 by gerd
Replied by gerd on topic Öldruckfrage die 107te

On 2006-04-19 21:30, donluigi wrote:
Vielen Dank bis hierhin für die raschen Antworten

1. Anschlußfrage: Geber? Was kostet mich der Spaß?
2. Frage: billiges Öl - Das heißt? Und welches sollte ich nehmen?


Der Geber kostet nur ein paar Euro, Öl brauchts nix besonderes, optimal wäre 20W50, 10W40 mit API-SF oder besser tus auch (weiter im Alphabet wirds besser -SG usw.) kein Synthetik, Liqui Molly aus dem Baumarkt ist völlig ausreichend.

Wenn der Geber es nicht war, das Öl nichts bringt, dann mal das Überdruckventil der Ölpumpe prüfen lassen.

Gerd

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19 Apr 2006 22:32 #37325 by Adil
Replied by Adil on topic Öldruckfrage die 107te
Hi, zum Geber in meinem 560er haette ich auch eine Frage. Muss man vor dem Wechsel Oel ablassen?

danke,
Adil

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19 Apr 2006 23:55 #37326 by sl-tom
Replied by sl-tom on topic Öldruckfrage die 107te
Ist nicht nötig, nur laufen lassen solltest Du ihn damit nicht, das gibt Sauerei

Gruß
Tom

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20 Apr 2006 00:16 #37327 by driver
Replied by driver on topic Öldruckfrage die 107te
Viel Kurzstrecke läßt das Öl stark mit Benzin verdünnen, wenn er nach einem Ölwechsel genauso reagiert dann würde ich den Geber wechseln.
Wolfgang

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20 Apr 2006 07:46 #37328 by Jean
Replied by Jean on topic Öldruckfrage die 107te
nach dem Start Öldruck wie er soll auf satte 3. Wenn ich aber geraume Zeit damit fahre, sinkt er im Leerlauf gern mal gen 0.5 ab


Moin,

das zeigt doch klar und deutlich, es liegt kein mechanischer Defekt vor.
Ich würde als 1. das Oel wechseln.................................


Jean

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20 Apr 2006 08:09 #37329 by donluigi
Replied by donluigi on topic Öldruckfrage die 107te
Hm, das Öl wurde halt gerade erst gewechselt. Ich fahr heute mal zu dem Schrauber.

Was kann mir eigentlich passieren, wenn ich jetzt so weiter fahre?

Beste Grüße,

Tobias

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20 Apr 2006 09:06 #37330 by gerd
Replied by gerd on topic Öldruckfrage die 107te

On 2006-04-20 07:46, Jean wrote:
nach dem Start Öldruck wie er soll auf satte 3. Wenn ich aber geraume Zeit damit fahre, sinkt er im Leerlauf gern mal gen 0.5 ab


Moin,

das zeigt doch klar und deutlich, es liegt kein mechanischer Defekt vor.
Ich würde als 1. das Oel wechseln.................................


Jean


Nicht unbedingt Jean, wir hatten dieses Problem bei einem 6.9, Lerrlauf warm ebenfalls 0,5 bar Druck, ab 1500 u/min 3,0.

Es war tatsächlich das Überdruckventil der Ölpumpe, obwohl das zunächst unlogisch klingt, da er ja auch vollen Druck brachte.

Ich könnt mir bei einem frischen Ölwechsel diese Geschichtehöchstens mit einem 0 W - xx Synthese Öl vorstellen.

Tobias, wenn Du nicht weiterkommst, kann ich Dir nur unseren Mercedes"Pabst" (der 107er Fahrer im Rhein/Main Gebiet) empfehlen. Kannst mich ja mal anmailen oder anrufen 06187-8245

Gerd

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20 Apr 2006 09:06 #37331 by Jean
Replied by Jean on topic Öldruckfrage die 107te
so, meine letzte Antwort zu diesem Thema...............


Oel wurde gerade erst gewechselt, auch das ist doch
ein deutliches Zeichen


Jean

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20 Apr 2006 09:15 #37332 by donluigi
Replied by donluigi on topic Öldruckfrage die 107te
Also, ich werd heute mal Geber und Öl erneuern lassen, mal sehen, was dann kommt. VIELEN DANK bis hierher

Beste Grüße,

Tobias

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20 Apr 2006 19:49 #37333 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Öldruckfrage die 107te

On 2006-04-20 09:15, donluigi wrote:
Also, ich werd heute mal Geber und Öl erneuern lassen, mal sehen, was dann kommt. VIELEN DANK bis hierher


Und ?

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20 Apr 2006 21:02 #37334 by donluigi
Replied by donluigi on topic Öldruckfrage die 107te
Bin heute nicht dazu gekommen, morgen wieder. Sag mal, was passiert, wenn ich mit dem niedrigen Öldruck weiter fahre?

Noch was: hat dein SL eigentlich Fensterheber?

Beste Grüße,

Tobias

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20 Apr 2006 21:07 #37335 by gerd
Replied by gerd on topic Öldruckfrage die 107te
solange er beim Fahren vollen Öldruck hat, machts gar nichts! 0,5 bar ist der unterst tolerable Wert!

Gerd

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20 Apr 2006 23:44 #37336 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Öldruckfrage die 107te

On 2006-04-20 21:02, donluigi wrote:

Noch was: hat dein SL eigentlich Fensterheber?




[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 21-04-2006 07:46 ]

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22 Apr 2006 12:36 #37337 by johannes
Replied by johannes on topic Öldruckfrage die 107te
Hat der Fensterheber was mit dem Öldruck zu tun?

Saludos aus Spanien

johannes/españa

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22 Apr 2006 17:20 #37338 by donluigi
Replied by donluigi on topic Öldruckfrage die 107te
Einiges, mein Lieber - einiges

Beste Grüße,

Tobias

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25 Apr 2006 16:52 #37339 by donluigi
Replied by donluigi on topic Öldruckfrage die 107te
So, ich hab jetzt folgendes gemacht: wir haben einen Motorreiniger ins Öl rein, Kiste bei max 2000 u/min warmgefahren und das alles wieder abgelassen. Neues Öl rein mit Zusatzmittel von Winz, jetzt ist der Druck bei warmem Motor bei mindestens 1 und steigt wesentlich schneller auf die erwünschten 3. Noch irgendwas, was euch dazu einfällt?

Beste Grüße,

Tobias

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25 Apr 2006 17:06 #37340 by
Replied by on topic Öldruckfrage die 107te


Zumindest ich bin verblüfft und sprachlos ob dieser einwandfreien und schnellen Lösung des Problems.

Viele Grüße,
Willy

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25 Apr 2006 17:26 #37341 by driver
Replied by driver on topic Öldruckfrage die 107te
Wynns eignet sich wirklich, wenn der Öldruck nichts mehr taugt, ist allerdings eher was zum Verkauf, damit wird das Öl schön eingedickt, der Effekt läßt leider schnell wieder nach, also mußt du beizeiten nachkippen.
Wenn du mit dem Zusatz gerade auf 1 bar kommst, werden bei dir die Kurbellwellenlager leicht verschlissen sein.
Habe zwei Sommer immer schön die Pampe in meinen MGB gekippt, er hielt ,was will man mehr.
Wolfgang

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25 Apr 2006 18:30 #37342 by gerd
Replied by gerd on topic Öldruckfrage die 107te
Es ist wie Wolfgang sagt, habt ihr auch den Ölfilter gewechselt, hier liegt auch ab und zu die Ursache für den Öldruckabfall. Beim Gasgeben muss er sofort auf drei, ab 1500 U/min muss er die auch halten.

Wenn er nach einer gewissen Zeit wieder abfällt, sinds die Gleitlager an der KW.

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27 Apr 2006 13:54 #37343 by Chris300SL
Replied by Chris300SL on topic Öldruckfrage die 107te
hallo zusammen,

mach ewiger internet-abstinenz mal wieder (jetzt dsl) online...!

Also ich würde mich wegen der sache nicht verrückt machen; solange der motor im betrieb keine schwierigkeiten macht und die schmierölversorgung gegeben ist, dont panic.

Auch wenn der vergleich jetzt etwas hinkt...der unimog meines onkels mit dem guten alten om636 hat seit den 60er jahren im leerlauf keinen ablesbaren öldruck, der motor funktioniert trozdem ohne zerlegung oder instandsetzung heute noch einwandfrei...

Ein m110 ist kein unimogmotor, ich weiß, aber seine mechanische überlebensvorraussetzung dürfte gegeben sein, schon alleine deshalb, weil er wie oben bereits genannt die mb-mindestwerte erreicht. Hauptsache, schmieröldruck ist da und steigt mit der drehzahl an, ob er jetzt bei 3000touren 2,9 oder 3,1 bar hat, dürfte ja egal sein...

gruß, christian

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29 Apr 2006 23:23 #37344 by kabru
Replied by kabru on topic Öldruckfrage die 107te
hallo donluigi, mich würde noch die leerlaufdrehzahl bei öldruck

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30 Apr 2006 01:23 #37345 by donluigi
Replied by donluigi on topic Öldruckfrage die 107te
Die Leerlaufdrehzahl habe ich noch nicht beobachtet - hätte ich ja auch mal drauf kommen können ich schau morgen mal nach, wenn das Wetter einigermaßen ist.

Beste Grüße,

Tobias

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30 Apr 2006 07:47 #37346 by kabru
Replied by kabru on topic Öldruckfrage die 107te

(...) ich schau morgen mal nach, wenn das Wetter einigermaßen ist (...)

da wünsche ich gute (regenfrei) fahrt!

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heut schauts aber leider schlecht aus...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kabru am 30-04-2006 07:51 ]

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