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Drehrichtung des Motors

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22 Mar 2006 13:40 #36698 by sfmathias
Drehrichtung des Motors was created by sfmathias
Hallo zur Mittagszeit.

Ich hab grad eine Denkblockade und muß mich dafür jetzt outen...Bin mir nicht mehr sicher in welcher Richtung der Motor - M117 - dreht . Man soll ja nicht verkehrtrumdrehen, da sonst der Kettenspanner ramponiert wird. Also in welche Richtung, gesehen mit Blick auf die Riemenscheibe, muß ich den Motor drehen, ohne Schaden zu verursachen?

Danke an alle Antworter,
Mathias
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22 Mar 2006 14:53 #36699 by
Replied by on topic Drehrichtung des Motors
Hi,

der Blick auf den Propeller oder die Lima gibt Auskunft, auch der Verteiler kann an Hand der Zündfolge zu Rate gezogen werden....

Von Kühler auf den Motor gesehen im Uhrzeigersinn....

Gruß Willy
PS. nach 36 Lesungen die erste Antwort von einem Fernmelder zu bekommen ist doch erschütternd.... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 22-03-2006 14:55 ]

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22 Mar 2006 15:01 #36700 by Jean
Replied by Jean on topic Drehrichtung des Motors
Moin

sage doch rechts herum,
in einigen Gegenden ticken die Uhren doch andersrum

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

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22 Mar 2006 15:10 #36701 by Marcus
Replied by Marcus on topic Drehrichtung des Motors
Nun, das hängt in erster Linie davon ab, ob man vorwärts oder rückwärts fährt.

Gruß,

Marcus

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22 Mar 2006 16:15 #36702 by Diesel
Replied by Diesel on topic Drehrichtung des Motors
Bei den ersten Direkteinspritzer-Benzinmotoren (GDI) von Mitsubishi konnte es angeblich vorkommen, dass der Motor falsch herum lief - beim Anschleppen im Rückwärtsgang z.B.. Der Hersteller hat dann (angeblich) reagiert und den Kurbelwellensensor so modifiziert, dass er einen Rückwärtslauf erkennen konnte und dann die Zündung und Einspritzung abschaltete. Der Motor hat dann nämlich durch den Auspuff angesaugt und mit seinem Abgas den Luftmassenmesser und Luftfilter in kürzester Zeit ruiniert.

Das hat mir mal ein Mechaniker von Misibushi erzählt, obs wahr ist, weiss ich nicht. Nette Story jedenfalls....

Gruß

Diesel

P.S.: Stimmt es, dass englische Motoren linksrum drehen und ital. Panzer 1 Vorwärtsgang und 6 Rückwärtsgänge haben ???

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22 Mar 2006 17:17 #36703 by Jean
Replied by Jean on topic Drehrichtung des Motors
Deine Japsen-Geschichte ist technisch gar nicht möglich.
So etwas geht nur beim 2 Takt-Motor, beim 4 Taker unmöglich

Aber 1966 habe ich die Kreidler eines "Freundes" (Feindes)
im 3.Gang rückwärts angeschoben.
Als er sich draufsetzte und anfuhr hat er sich die Fre... poliert.

Der Typ war ein Armleuchter und hat es verdient.


Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
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22 Mar 2006 21:57 #36704 by sfmathias
Replied by sfmathias on topic Drehrichtung des Motors
Danke, dass Ihr meinem verwirrten Geist auf die Sprünge geholfen habt! Ich glaube, ich wäre heute Nacht nicht zur Ruhe gekommen, wenn ich die Lösung nicht gefunden hätte!!

Gruß und nochmals Dank,
Mathias

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23 Mar 2006 22:05 #36705 by Andreas_MB
Replied by Andreas_MB on topic Drehrichtung des Motors

On 2006-03-22 17:17, Jean wrote:
Deine Japsen-Geschichte ist technisch gar nicht möglich.
So etwas geht nur beim 2 Takt-Motor, beim 4 Taker unmöglich


Hhhmm,

warum eigentlich nicht? Das die Kiste nicht so gut rückwärts läuft wie vorwärts ist klar, aber das sie gar nicht falsch laufen kann halte ich nicht für unmöglich.

Gruß
Andreas

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31 May 2006 07:34 #36706 by moserpe
Replied by moserpe on topic Drehrichtung des Motors
Hallo Jean,

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass auch 4-Takter mit innerer Gemischbildung rückwärtslaufen können. Mit einem FBW-Diesel LKW bin ich mal von einer Stoppstrasse im 1. Gang rückwärts angerollt, nachdem der Motor vorher wegen abgeschalteter Leerlaufeinstellung fast abgestorben ist und dann mit viel Füllung (= Einspritzbeginn "früh", d.h. deutlich vor OT) in der Drehrichtung "umgepolt" wurde.

Als junge Rekruten haben wir uns dann denn Spass gemacht, die Militär- FBWs rückwärts laufen zu lassen und damit herumzukurven. Der Abgasrauch steigt dabei aus dem Luftfilter und die Leistung ist natürlich infolge falscher Steuer- und Einspritzzeit nicht beeindruckend.
Diese Erfahrungen haben später einen Soldaten vor Strafe bewahrt, der wegen einem verkehrt drehenden Motor einen kleinen Unfall verursachte und ihm vorerst niemand die Geschichte glauben wollte.

Also: keine "Japsen- Geschichte" sondern durchaus plausibel bei Direkteinspritzern. Wer macht einen Versuch mit dem (richtigen) 300SL?

Gruss

Peter aus der Schweiz

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31 May 2006 10:08 #36707 by
Replied by on topic Drehrichtung des Motors

On 2006-03-22 15:10, Marcus wrote:
Nun, das hängt in erster Linie davon ab, ob man vorwärts oder rückwärts fährt.

Gruß,

Marcus


Hallo Marcus,

Einen besseren Witz habe ich seit Jahren schon nicht mehr gehört

sag mal hat dein Auto auch ein Getriebe,

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01 Jun 2006 00:59 #36708 by
Replied by on topic Drehrichtung des Motors

On 2006-03-22 17:17, Jean wrote:
Deine Japsen-Geschichte ist technisch gar nicht möglich.
So etwas geht nur beim 2 Takt-Motor, beim 4 Taker unmöglich

Aber 1966 habe ich die Kreidler eines "Freundes" (Feindes)
im 3.Gang rückwärts angeschoben.
Als er sich draufsetzte und anfuhr hat er sich die Fre... poliert.

Der Typ war ein Armleuchter und hat es verdient.


Jean


Hallo Jean du Dampfplauderer,

Der Typ war ein Armleuchter und hat es verdient.

Ich glaube 300% das du der Typ bist, wer gibt ein angeschobenes Fahrzeug aus der Hand, und läst sich ein Bart wachsen um die Narben zu verdeken.
1966 hast du noch keine Feinde gehabt, außer dich selber.

Dein Fachwissen über Fahrzeugtechnik ist gleich -10

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