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Gleitschuhe Sitzverstellung
- mpetry
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22 Feb 2006 17:59 #35774
by mpetry
Gleitschuhe Sitzverstellung was created by mpetry
Hallo!
Mir ist am Wochenende ein kleines Maleur passiert: Beim Zerlegen meines Fahrersitzes sind die kleinen weissen Nylon-Gleitschuhe abgefallen, als ich die Sitzschienen abgezogen habe. Kein Problem, dachte ich Anfangs noch, bis ich beim Zusammenbau entdeckt habe, dass 2 der 8 Gleitschuhe groesser sind! Was gehoert jetzt wo hin?
Infos: 450 SL Bj.76, Sitzhoehenverstellung
Gruss,
Matthias
Mir ist am Wochenende ein kleines Maleur passiert: Beim Zerlegen meines Fahrersitzes sind die kleinen weissen Nylon-Gleitschuhe abgefallen, als ich die Sitzschienen abgezogen habe. Kein Problem, dachte ich Anfangs noch, bis ich beim Zusammenbau entdeckt habe, dass 2 der 8 Gleitschuhe groesser sind! Was gehoert jetzt wo hin?
Infos: 450 SL Bj.76, Sitzhoehenverstellung
Gruss,
Matthias
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- MichaelC
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22 Feb 2006 19:14 #35775
by MichaelC
Replied by MichaelC on topic Gleitschuhe Sitzverstellung
Wies richtig ist, weiß ich leider auch nicht, aber vertauschen sollte man sie nicht. Dann klemmt nämlich die Sitzverstellung!
Ähem, ich war bisher zu faul, den Sitz auszubauen und alle Varianten zu probieren.
Deshalb bin ich an der Antwort auch sehr interessiert.
Ähem, ich war bisher zu faul, den Sitz auszubauen und alle Varianten zu probieren.
Deshalb bin ich an der Antwort auch sehr interessiert.
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- mercedesc107
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22 Feb 2006 21:57 #35776
by mercedesc107
Replied by mercedesc107 on topic Gleitschuhe Sitzverstellung
Hallo,
ich hatte auch bereits das Vergnügen beide Sitze auszubauen wegen defekter Unterdruckelemente. Die kleinen und großen Gleitböcke waren bei mir ziemlich wahllos verteilt. Hier konnte mir die MB-Werkstatt weiterhelfen.
Soweit ich mich allerdings erinnern kann habe ich bei meinem 77er SLC auf Grund der EPC Information insgesamt 6 dicke Böcke und zwei schmale verbaut. Wenn ich mich nicht täusche waren die schmalen jeweils vorne links bei dem linken Sitz und vorne rechts bei dem rechten Sitz zu verbauen (oder umgekehrt). Alle Angaben allerdings ohne jegliche Gewähr. Ich habe jedenfalls bislang keine Probleme. Der Sitz hat jedenfalls ausreichend Spiel. Vermutlich würden wahrscheinlich auch alle anderen Varianten klappen. Bitte einfach nochmal bei MB nachfragen.
Auch die verwendeten Gleitmittel werden hier äußerst unterschiedlich gehandhabt. Lasst euch nicht das originale sehr teure Gleitmittel andrehen. Dass kossten ca. 40 €. MB hat auch eine preiswerte Variante, die unter anderem für die Schiebefenster verwendet wird. Ist farb und geruchslos und hat bisher wunderbar funktioniert. Soweit ich mich erinnere ca. 12 €. Vorher war vom Vorbesitzer eine merkwürdige weisse Paste aufgebracht worden, die inzwischen ausgehärtet und nicht mehr abzubekommen war. Hatte darüber hinaus auch noch den Teppich ruiniert. Deswegen bitte die Flüssigkeit vor dem Einbau auf die Schienen aufbringen abtropfen lassen und dann auf die Böcke aufschieben.
Noch ein Tipp. Beim Anbringen der vorderen Schraube an der Mittelkonsole habe ich eine halbe Stunde versucht, den Sitz so zu justieren, dass das Loch in der Schiene vor der Gewindebohrung lag. Dann habe ich versucht die Schraube einzuführen. Funktionierte bei mir nicht.
Lösung: Die Schraube einführen, Druck auf die Schraube mit der Knarre ausüben und dann den Sitz justieren bis die Schraube einrastet. Hat auf Anhieb bei mir geklappt.
ich hatte auch bereits das Vergnügen beide Sitze auszubauen wegen defekter Unterdruckelemente. Die kleinen und großen Gleitböcke waren bei mir ziemlich wahllos verteilt. Hier konnte mir die MB-Werkstatt weiterhelfen.
Soweit ich mich allerdings erinnern kann habe ich bei meinem 77er SLC auf Grund der EPC Information insgesamt 6 dicke Böcke und zwei schmale verbaut. Wenn ich mich nicht täusche waren die schmalen jeweils vorne links bei dem linken Sitz und vorne rechts bei dem rechten Sitz zu verbauen (oder umgekehrt). Alle Angaben allerdings ohne jegliche Gewähr. Ich habe jedenfalls bislang keine Probleme. Der Sitz hat jedenfalls ausreichend Spiel. Vermutlich würden wahrscheinlich auch alle anderen Varianten klappen. Bitte einfach nochmal bei MB nachfragen.
Auch die verwendeten Gleitmittel werden hier äußerst unterschiedlich gehandhabt. Lasst euch nicht das originale sehr teure Gleitmittel andrehen. Dass kossten ca. 40 €. MB hat auch eine preiswerte Variante, die unter anderem für die Schiebefenster verwendet wird. Ist farb und geruchslos und hat bisher wunderbar funktioniert. Soweit ich mich erinnere ca. 12 €. Vorher war vom Vorbesitzer eine merkwürdige weisse Paste aufgebracht worden, die inzwischen ausgehärtet und nicht mehr abzubekommen war. Hatte darüber hinaus auch noch den Teppich ruiniert. Deswegen bitte die Flüssigkeit vor dem Einbau auf die Schienen aufbringen abtropfen lassen und dann auf die Böcke aufschieben.
Noch ein Tipp. Beim Anbringen der vorderen Schraube an der Mittelkonsole habe ich eine halbe Stunde versucht, den Sitz so zu justieren, dass das Loch in der Schiene vor der Gewindebohrung lag. Dann habe ich versucht die Schraube einzuführen. Funktionierte bei mir nicht.
Lösung: Die Schraube einführen, Druck auf die Schraube mit der Knarre ausüben und dann den Sitz justieren bis die Schraube einrastet. Hat auf Anhieb bei mir geklappt.
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- Elviss
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23 Feb 2006 08:45 #35777
by Elviss
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
Replied by Elviss on topic Gleitschuhe Sitzverstellung
Wenn die Sitzschienen zerlegt sind - einfach mal ausprobieren wie der lauf am einfachsten ist. (großer Schuh vorne, Großer Schuh hinten.
Ich habe die großen hinten.
Vor dem reinigen war diese ausgetrocknete weiße Paste noch drauf.
Nach der Reinigung, dem abschleifen, dem neulackieren der Schienen habe ich behutsam mit Teflonspray die Schienen eingepinselt.
Habe welches aus dem Fahrradzubehör genommen.
Nicht Harzend und Kunststoff angreifend.
Es verteilt sich wunderbar auch von selbst. Besser als Fett o.ä.
Gruß
Elvis
Ich habe die großen hinten.
Vor dem reinigen war diese ausgetrocknete weiße Paste noch drauf.
Nach der Reinigung, dem abschleifen, dem neulackieren der Schienen habe ich behutsam mit Teflonspray die Schienen eingepinselt.
Habe welches aus dem Fahrradzubehör genommen.
Nicht Harzend und Kunststoff angreifend.
Es verteilt sich wunderbar auch von selbst. Besser als Fett o.ä.
Gruß
Elvis
Gruß
Elvis
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Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
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- mpetry
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23 Feb 2006 16:49 #35778
by mpetry
Replied by mpetry on topic Gleitschuhe Sitzverstellung
Danke, ich werds mal mit grossen Schuhen hinten probieren. Zur Schmierung der Schienen hatte ich an Silikonspray gedacht, Meine Schienen waren auch voellig verkrustet mit dem weissen Zeug (Lithium-Fett?)
Gruss,
Matthias
Gruss,
Matthias
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- inox
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23 Feb 2006 21:55 #35779
by inox
Replied by inox on topic Gleitschuhe Sitzverstellung
Hallo,
das richtige Schmiermittel ist weisse Vaseline.
Gruesse von Teneriffa
INOX...Walter
das richtige Schmiermittel ist weisse Vaseline.
Gruesse von Teneriffa
INOX...Walter
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23 Feb 2006 21:59 #35780
by
Replied by on topic Gleitschuhe Sitzverstellung
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- DIE Community für alle klassischen Mercedes-Benz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Garfield am 16-03-2006 16:45 ]
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- mpetry
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24 Feb 2006 16:43 #35781
by mpetry
Replied by mpetry on topic Gleitschuhe Sitzverstellung
Danke Garfield! Das war noch gerade rechtzeitig vor dem Wiedereinbau des Sitzes.
Wissen ist halt doch besser als probieren!
Gruss,
Matthias
Wissen ist halt doch besser als probieren!
Gruss,
Matthias
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24 Feb 2006 17:03 #35782
by
Replied by on topic Gleitschuhe Sitzverstellung
www.VDCM.de
- DIE Community für alle klassischen Mercedes-Benz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Garfield am 16-03-2006 16:45 ]
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