Select your language

Federspanner

• dti
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jan 2006 11:19 #34676 by dti
Federspanner was created by dti
Hallo Schrauber,

habe mal eine Frage zu dem im Link gezeigten Federspanner.
Hat den schon mal jemand benutzt und kann mir sagen ob das der übliche M10er Gewindestangenmüll ist oder ob man mit diesem Gerät tatsächlich eine Mercedes Feder spannen kann.
Link zum Ebay Angebot Federspanner

Gruss DTI

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dti am 15-01-2006 11:21 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2006 12:28 #34677 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Federspanner
Moin!

Eine "übliche 10er Gewindestange" kannst Du nicht verwenden! Die Federspanner besitzen alle Feingewinde und sind in der Regel aus besonders zugfesten Stählen gefertigt. Das Gleiche gilt auch für die Muttern. Die Verwendung von Baumarktteilen kann in diesem Fall lebensgefährlich sein. Also bitte bei Federspannern KEINE Experimente machen!

Das abgebildete Teil kenn ich nicht und kann dementsprechend auch keine Angaben über seine Qualität machen.

Wofür brauchst Du denn Federspanner?

Micha

More
15 Jan 2006 12:32 #34678 by Micha B.
Nachsatz: Ein "Profifederspanner" für 24,- € Sofortkauf? Das ist jetzt aber nich wirklich ernst gemeint, oder? Wirkliche Profifederspanner liegen in der Regel je nach Ausführung ab 300,- € (steil!) aufwärts.

• dti
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jan 2006 12:45 #34679 by dti
Replied by dti on topic Federspanner
Hi,

Zitat "Wofür brauchst Du denn Federspanner? "
na ja ich wollte mal ne Feder spannen

Ne im ernst ich habe bei meinem 116er die Federunterlegegummis
getauscht. 1er Versuch mit 2 Federspanner die mit einem M12er Gewindestab sowie oben und unten mit 2Gusshaken versehen sind
und was soll ich sagen unmöglich eine Feder soweit zu spannen um die Gummis zu entnehmen. Also 2er Versuch zwei M16er Gewindestannen von unten durch die Öffnung gesteckt durch die der Stoßdämpfer eingesetzt wird und oben und unten eine Stahlplatte mit Muttern befestigt voila die Feder war spannbar. Leider hängt der Wagen links immer noch etwas herunter also Federwechseln ist angesagt. Das funktioniert aber nicht mit meiner Konstruktion da die Gewindestäbe am unteren Achsschenkel montiert sind und dadurch die Feder nicht entnommen werden kann. Also ein Federspanner muss her. Auch im hinblick auf mein 107er wo in den nächsten Tagen eine Koppelachse mit Anfahrmoment ausgleich montiert wird kann so ein Teil in der Werkzeugschublade nützlich sein.

NUR ICH WILL EINFACH KEINEN WERKZEUGSCHROTT MEHR.
Daher die Frage. und vieleicht hatt ja mal jemand in Paderborn eingekauft?

Gruss DTI

• dti
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jan 2006 12:49 #34680 by dti
"""
Nachsatz: Ein "Profifederspanner" für 24,- € Sofortkauf? Das ist jetzt aber nich wirklich ernst gemeint, oder? Wirkliche Profifederspanner liegen in der Regel je nach Ausführung ab 300,- € (steil!) aufwärts.
"""""

Ja danke für den Hinweis. Beinahe hätt ich 24€ in alteisen investiert.

Gruss DTI

More
15 Jan 2006 12:58 #34681 by Micha B.
Also,

in Paderborn hab ich schon vieles gekauft. Die vertreiben nur Fern-Ost-Ware. Das kann gut sein, muß es aber nicht und ist zudem bei intensiver Recherche anderswo oft billiger zu bekommen.

Zur Koppelachsmontage benötigst Du keinen Spanner, das geht bequem und gefahrlos ohne (auch allein ).

Beim 116er-Problem benötigst Du in der Tat einen. Es soll auch mittels Ratschengurten gehen. Nicht die billigen dünnen vom Grabbeltisch. Aber mit den Tüv/GS geprüften. Diese haben Lastangaben drauf. Der 116er drückt die Feder mit ca. 400 kg pro Rad zusammen. Ergo sollten zwei Gurte mit 800 kg-Belastung (und ein dritter für die Nerven) ausreichen um das ganze Auto dran zu hängen. Im Ernst: Ich hab das in einer Oldizeitung gelesen, nachgemacht, mitten drin kalte Füße bekommen und es dann doch gelassen! Theoretisch ist das gar kein Problem, meine Nerven haben da allerdings nicht mitgemacht. Wenn Du es denn so versuchen willst, dann so: Wagen am Achsschenkel anheben, Rad abnehmen, Feder wieder entlasten und die Gurte in Position bringen, Feder belasten (Heber hoch), Gurte spannen, Heber langsam ablassen, Gummi wechseln und dann das ganze Procedere retour.

Aber: Ich würde jedem davon abraten es ohne geeigneten Federspanner zu machen. Das oben Zitierte ist nur graue Theorie!!! Arbeiten mit ungeeignetem Werkzeug können lebensgefährlich sein!!![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 15-01-2006 13:02 ]

More
17 Jan 2006 11:37 #34682 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Federspanner
Hallo DTI,

genau das Teil hatte ich vor einigen Monaten bei genau dem im Inserat genannten Händler bestellt: Geliefert wurde nur unglaublicher Schrott!

Das Teil sollte angeblich "speziell für Mercedes" passen. Zumindest für die Baureihen 107/123/126 war es aber absolut ungeeignet, selbst für den Fall, dass das Teil qualitätsmäßig brauchbar gewesen wäre.

Stattdessen habe ich mir nach langem Hin- und Her- am Telefon einen Federspanner in "Profiausführung" für knapp 90 Euro von diesem Händler andrehen lassen. Zweifellos deutlich bessere Qualität (was angesichts des ersten Teils ja auch kein Problem war). Leider taugt auch dieses "Profi"-Werkzeug nichts, da sich die gelieferten Teller am 107/123/126 nicht montieren lassen.

Zumindest dieser E-Bay Werkzeugwelthändler ist leider der klassische Beleg für die Behauptung, dass man Werkzeug besser nicht übers Internet kauft.

Grüße

Oliver

• dti
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Jan 2006 17:20 #34683 by dti

On 2006-01-17 11:37, Oliver107 wrote:
Hallo DTI,

genau das Teil hatte ich vor einigen Monaten bei genau dem im Inserat genannten Händler bestellt: Geliefert wurde nur unglaublicher Schrott!

Das Teil sollte angeblich "speziell für Mercedes" passen. Zumindest für die Baureihen 107/123/126 war es aber absolut ungeeignet, selbst für den Fall, dass das Teil qualitätsmäßig brauchbar gewesen wäre.

Stattdessen habe ich mir nach langem Hin- und Her- am Telefon einen Federspanner in "Profiausführung" für knapp 90 Euro von diesem Händler andrehen lassen. Zweifellos deutlich bessere Qualität (was angesichts des ersten Teils ja auch kein Problem war). Leider taugt auch dieses "Profi"-Werkzeug nichts, da sich die gelieferten Teller am 107/123/126 nicht montieren lassen.

Zumindest dieser E-Bay Werkzeugwelthändler ist leider der klassische Beleg für die Behauptung, dass man Werkzeug besser nicht übers Internet kauft.

Grüße

Oliver

Danke für den Hinweis.

Es ist so und wenn es nicht anders wird bleibt es auch so.

Gutes Werkzeug kostet viel Geld.

Gruss DTI

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.118 seconds