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107 mit 4 Zylinder

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11 Jan 2006 23:03 #34547 by
107 mit 4 Zylinder was created by
Moin,

mit einem Diesel hab ich ja schon gesehen, doch hat hier jemand einen 107 mit einem DC 4 Zylinder im Bug?

Das würde mich interessieren......

Gruß Willy

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11 Jan 2006 23:21 #34548 by
Replied by on topic 107 mit 4 Zylinder
Willy,

suchst Du bei den Spritpreisen nach einem 107er der unter 10L Sprit verbraucht?

Es gab doch mal den 190E 2,5-19 EVO II, der hätte genug Dampf um es auch mit Deinem 500er aufzunehmen

Sondermodelle W201 (190er)

Gruß
Manni

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11 Jan 2006 23:25 #34549 by
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Ich überlege ob mein 16V da reinpasst....so ein 500er ist bei den heutigen Spritpreisen doch ein Wahnsinn...

Willy

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11 Jan 2006 23:30 #34550 by
Replied by on topic 107 mit 4 Zylinder

On 2006-01-11 23:25, Willy wrote:
Ich überlege ob mein 16V da reinpasst....so ein 500er ist bei den heutigen Spritpreisen doch ein Wahnsinn...

Willy


Ich dachte Dein 500er verbaucht im Schnitt unter 12 Liter???

In Zeiten wo Pseudo-Geländewagen mal locker 14-15 Liter Super verköstigen und auch für den alltäglichen Einsatz genutzt werden doch sicher vernachlässigbar

Gruß
Manni

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11 Jan 2006 23:38 #34551 by
Replied by on topic 107 mit 4 Zylinder

Manni,

du vergisst die Steuer....Euro 1, das kloppt rein wie max inne Graupen!
Und für die 12 Liter muss ich vorsichtig fahren, macht auf Dauer keinen Spaß.....

Willy

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12 Jan 2006 00:55 #34552 by sl-tom
Replied by sl-tom on topic 107 mit 4 Zylinder
Hi,
gedenkst Du denn etwa umzubauen? Hast Du schon etwas in Aussicht was reinpasst? Oder anders gesagt, rein passen wird wahrscheinlich einiges an 4 Zyl. Daimlermotoren, aber lohnt das? Für das, was der Umbau kosten dürfte gibt es an der Tanke viel Sprit zu kaufen. Von Originalität brauchen wir nicht reden, ich denke wenn Du sowas machst, dann so, daß das ohne bleibende Spuren rückgängig zu machen wäre. Wie lange, bzw. wieviele Km musst Du fahren um einen solchen Umbau wieder heraus zu holen?

Und mal im Ernst, Du würdest doch erschaudern, wenn Du das erste mal mit so nem Rödelvierzylinder unter der Haube fahren müsstest (und Dir sehnlichst Deinen geschmeidigen Achtzylinder zurückwünschen )

Aber wie gesagt, wenn alles günstig zur Verfügung steht, ist das sicher kein unlösbares Problem....

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

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12 Jan 2006 08:16 #34553 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic 107 mit 4 Zylinder
Willy,

versuch ihn doch einfach zu tauschen. Wie wär es denn mit nem 124er? Den gibt es mit 2,0 und 2,2 l Hubraum.

Micha

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12 Jan 2006 08:32 #34554 by driver
Replied by driver on topic 107 mit 4 Zylinder
Ich denke das gibt ne aufwendige Sache, ist sicherlich genug Platz da, aber andere Motor und Getriebeträger werden sicher gebraucht.
Nicht zu vergessen, das Teile des Kabelbaumes sicher anders müssen.
Dann noch die geänderte Abgasanlage und das Theater beim eintragen, ich kann mir da nicht vorstellen, das sowas ohne Einzelgutachten klappt.
Die Kosten dürften enorm sein.
Grüße Wolfgang
























Grüße Wolfgang

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12 Jan 2006 08:40 #34555 by
Replied by on topic 107 mit 4 Zylinder

Moin,

ein Freund hat das mit dem 6Zylinder durchgezogen, es wirkt sehr gelungen und keineswegs zerbastelt. Nun habe ich den 2.0 Vierzylinder in meinem Kombi, (müsste also nicht tauschen) und bin begeistert wie schön der Motor läuft.

War ja eingangs nur eine Frage ob hier jemand ist der das gemacht hat...

Willy

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12 Jan 2006 08:42 #34556 by Jean
Replied by Jean on topic 107 mit 4 Zylinder
Moin

Willy, ein Fahrzeug mit dem neuen Pedalomotor
wäre sicher für Dich die passende Lösung.
Einen Modellwechsel zum SLK hast Du doch auch im Hinterkopf
und dieses Modell hier, ist für Dich und daggy einfach perfekt


Lieben Gruß JC

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Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

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12 Jan 2006 09:05 #34557 by
Replied by on topic 107 mit 4 Zylinder


*grummel*

Ein wenig mehr ernst nitte.......

Willy

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12 Jan 2006 09:41 #34558 by
Replied by on topic 107 mit 4 Zylinder
>> "Nun habe ich den 2.0 Vierzylinder in meinem Kombi, (müsste also nicht tauschen) und bin begeistert wie schön der Motor läuft."

Willy,

bitte sag jetzt, daß das ein Witz sein sollte.

Grüße, HM

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12 Jan 2006 10:41 #34559 by
Replied by on topic 107 mit 4 Zylinder

On 2006-01-12 09:41, HMKoopmann wrote:
Willy,

bitte sag jetzt, daß das ein Witz sein sollte.

Grüße, HM


Aber nein,

nachdem der 300TE einen Getriebeschaden erlitt hatte ich genug von ihm, die bescheuerte 4matic hat mich wochenlang beschäftigt und zudem hat mir diese Wanze die Haare vom Kopf gefressen!
Dann habe ich mir, weil ich den Kombi ausschließlich zum ziehen brauche, ( 2100 Kilo) die wenigen Fahrten nebenbei könnte ich mir auch kneifen, wollte ich einen Kombi mit der kleinsten Motorisierung und stieß so auf den 200T mit 100KW.
Auch wenn ich die Befürchtung hegte hiermit hoffnungslos untermotorisiert zu sein, (im grunde quatsch weil mein Bulli 2 Tonnen mit 78 PS zog) kaufte ich ihn wegen der wenigen Kilometer die ich ihn zu fahren gedachte, dann doch.
Und ich muss sagen, ich bin aufs angenehmste enttäuscht! Der Wagen benötigt die HÄLFTE von dem was sich der 300er wegtat, wiegt 200 spürbare Kilo weniger und lässt kaum die 180PS des 300er vermissen.
Angegeben mit knapp 190 Km/h beschleunigt er angenehm und ist dabei sehr laufruhig. Was liegt also näher, einen solchen Motor für ein Freizeitauto ins Auge zu fassen?

Mit 6 Zylinder gibt es den Umbau bereits....und das Auto fährt erste Sahne!

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 12-01-2006 10:45 ]

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12 Jan 2006 11:21 #34560 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic 107 mit 4 Zylinder
Willy,

über jeans Vorschlag würde ich noch mal nachdenken. Schließlich kommt das auch Deiner Gesundheit zu gute! Denk doch bloß mal an die positiven Auswirkungen dieser Art der Fortbewegung auf die Region zwischen Rippen und Hosenbund.

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12 Jan 2006 11:53 #34561 by astral
Replied by astral on topic 107 mit 4 Zylinder
Willy, das ist doch wirtschaftlicher Wahnsinn. Den SL entwertest Du damit komplett. Verkaufen läßt der sich nie wieder.
Warte, bis jemand vorbeikommt, der Deinen 500er zu schätzen weiß und 15k€ auf den Tisch legt. Dann legst Du einen Betrag unterhalb der Umbaukosten drauf und kaufst einen 300SL. Der verbraucht nicht viel, kostet mit Euro 2 mal gerade 210 € Steuer p.a. und kaum Versicherung. Billiger kannst Du doch nicht fahren. Das Getriebe ist sicher auch nicht weniger haltbar als das vom 200er.

Gruß, Heinz

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12 Jan 2006 12:50 #34562 by
Replied by on topic 107 mit 4 Zylinder


Heinz,

ein 107 ansich ist schon wirtschaftlicher Wahnsinn! Und kaufen will meine Schüssel eh keiner, du hast ihn gefahren, wer nimmt eine solche Hippe? Na also....und wenn ich schon mit der Kiste verheiratet bin, dann darf ich sie auch umgestalten,....

Und ein Umbau kann auch Spaß machen, schau mal drüben bei den Freunden in die Galerie unter Dirk, da werkelt auch ein 4Ventiler....aber du hast ihn ja in Zeven in Natura bewundern dürfen, was ist an einem 2.0 16 V schlechter? Wer braucht diese Horden von PS die in einem 500er schlummern?

Gruß Willy

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12 Jan 2006 13:23 #34563 by frenek
Replied by frenek on topic 107 mit 4 Zylinder
Willy - Wirtschaft hin, Wirtschaft her - bau ihn so um wie Du ihn haben willst. Das Hybridkonzept kann ich Dir empfehlen.

Egal zu welchem Weg Du Dich entscheidest, zwecks Rückrüstung kannst Du ja hier wieder posten.

Gruß

Frenek

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12 Jan 2006 13:32 #34564 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic 107 mit 4 Zylinder
Hybrid? Ach was! Holzvergaser, das ist es!

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12 Jan 2006 13:50 #34565 by astral
Replied by astral on topic 107 mit 4 Zylinder
Micha, ob Daggi Lust hat, dann den Heizer-Job zu übernehmen?

Willy, wenn´s Dir Spaß macht, krempel die Ärmel auf. Offen gestanden hatte ich aber bisher immer den Eindruck, daß gerade Dir die Leistung Deines 500ers lieb und teuer war. Letzteres hast Du ja nun bestätigt. Hast Du aber schon mal darüber nachgedacht, wie Dein dragrace gegen Jean mit dem 4-Pötter ausgesehen hätte?
Warum aber ist der 107er an sich schon unwirtschaftlich? Die Betriebskosten sind mit Euro2 und sparsamer Motorisierung doch minimal und dann steigen die Kisten auch noch -langsam- im Wert (wenn man keine Herztransplantation vornimmt). Da freut sich doch jeder Buchhalter.

Gruß, Heinz [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 12-01-2006 13:53 ]

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12 Jan 2006 14:10 #34566 by beni560
Replied by beni560 on topic 107 mit 4 Zylinder
Hallo zusammen

Hier wäre noch eine Alternative für Willy!
Kommt dem 107er sehr nahe - auch ein Cabriolet und die Wartungs- und Unterhaltskosten sind sehr gering!

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

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12 Jan 2006 14:33 #34567 by
Replied by on topic 107 mit 4 Zylinder

On 2006-01-12 14:10, beni560 wrote:
Hallo zusammen

Hier wäre noch eine Alternative für Willy!


Gruss Beni


Weder Nutzlast noch Raumvolumen reichen für einen echten Kerl....

Willy

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12 Jan 2006 16:38 #34568 by gblumhoff
Replied by gblumhoff on topic 107 mit 4 Zylinder


Für die Steuereinsparung kann ich dir nur das 07er Kennzeichen ans Herz legen - für Ausfahrten und Treffen reicht es ja vollkommen....

und ansonsten den guten 500er im Frühling verkaufen und einen SLK 200 daraus machen. Das alte Modell gibt es ja wirklich günstig.

Grüße Günther

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12 Jan 2006 16:43 #34569 by Ewing1
Replied by Ewing1 on topic 107 mit 4 Zylinder
@ Willi

Bau Dir eine Gasanlage in die Reserveradmulde.
Verbinde es mit eine Ausfahrt nach Polen (Schlesien).
Hier bekommst Du eine Anlage für knapp 1200.-€.
Immer noch besser als viel Geld in einen 4 Zyl. zu stecken.

Gruß Frank


300 SL Bj 86 Astralsilber mit "vor Mopf" Radkappen.

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12 Jan 2006 20:21 #34570 by ThomaSL
Replied by ThomaSL on topic 107 mit 4 Zylinder
Hallo,
warum nicht ?
Den Einkaufspreis vom SL hast du doch schon "abgeschreiben" und du hast den Wagen, genau wie ich, nicht als Geldanlage.
Zur Not kann man ja wieder rück-bauen.
Probier es doch, ist dein Auto und bei den SL-Touren kommts eh auf den Fahrer an
Ich werde dich jedenfalls geistig und körperlich dabei unterstützen.

Gruß Thomas

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12 Jan 2006 20:24 #34571 by
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Ah,

wenigstens einer! Unter Kradlern muss man zusammenhalten!

Gruß Willy

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12 Jan 2006 23:42 #34572 by ThomaSL
Replied by ThomaSL on topic 107 mit 4 Zylinder
Denke daran:

GEHT NICHT, GIBT´S NICHT

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13 Jan 2006 20:56 #34573 by Peter-MS
Replied by Peter-MS on topic 107 mit 4 Zylinder



....na ja, zu dem abgejabbelten Baumarktslogan gibt es es kaum noch etwas hinzuzufügen.


Die Frage die sich stellt, ist doch: "Warum sollte SL-Fahren" billig sein?

Die geilsten Autos dieser Welt zum "Schnäppchen-Preis"?

Nee, nee, nee, nee, Qualität muss teuer bleiben (meine Meinung).

Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Peter-MS am 13-01-2006 21:12 ]

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14 Jan 2006 08:13 #34574 by
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Doch Peter,

gibt es!

GEIZ IST GEIL

Gruß Willy

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