Select your language

Spezialschlüssel zum Einstellen des Lenkgetriebes (Eigenbau)

• Wirtz
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
11 Jan 2006 13:59 #34523 by Wirtz
Hier noch ein Bild von einem Steckschlüssel zum einfachen Nachstellen des Lenkgetriebes, insbesondere beim V8. Dazu muß nicht einmal die Zündkerze herausgeschraubt, lediglich der Kerzenstecker abgezogen werden. Dieser Prototyp hat mich einen Samstag-Vormittag gekostet. Material: 19-er Nuß, Metall-Rohr und 1/2-Adapter. Zusätzlich die in jedem Ratschenkasten vorhandenen Verlängerungen.
Die Nuß ist schräg abgeflext zum Gegenhalten und Einstellen der inneren Inbusschraube. Der Schlüssel erlaubt das Drehen um 180 Grad, dann muß der Schlüssel neu aufgesetzt werden.
Mehr Kraft und weniger cshmutzige Hände als beim Arbeiten und Gegenhalten mit einem gekröpften 19-er Schlüssel von der Wagenunterseite her.
Die Einstellschraube sollte nur 1 x nachgestellt werden und dazu um 1/4 bis 1/2 Umdrehung nach LINKS gedreht werden. (Lösen der 19-er Schraube, drehen der inneren Inbusschraube um den o.g. Winkel, dann Festdrehen der 19-er Schraube, FERTIG)
Der Schlüssel ist optisch nicht schön aber funktionell.
Sollte es wieder Probleme mit denm Bild geben, können Bilder auch per E-.Mail angefragt werden

mopped112@gmx.de

Viel Spaß beim Nachbau
olli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• New Member
  • New Member
More
11 Jan 2006 16:16 #34524 by
Hatte ich ganz vergessen....

• New Member
  • New Member
More
11 Jan 2006 16:19 #34525 by
So ein Elend...zweimal dasselbe Bild...wie kann ich das denn löschen?

Hier Bild 2

More
11 Jan 2006 16:32 #34526 by driver
Ich sag ja immer ,muß kein Hazet Werkzeug sein, mit diesem Teil läßt sich so manch schwimmendes Teil wieder auf Kurs bringen, Superidee.
Bei meinem 300er gings zum Glück mit normalem Werkzeug, .
Wolfgang

• New Member
  • New Member
More
11 Jan 2006 18:50 #34527 by

Ich würds ja gern mal testen und nachbauen....aber die Winkel muss man erst mal hinkriegen.

Willy

• Wirtz
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Jan 2006 00:59 #34528 by Wirtz
Schick ich Dir.
Mail mir doch noch schnell einmal Deine Adresse.
Bis dahin, olli

More
15 Jan 2006 12:43 #34529 by Uwe-Celle
Ist das so einfach das schwimmen meinem 350 er SLC abzugewöhnen?
Lassen sich alle Lenkgetriebe so einstellen, oder gibt es auch Ausführungen die nicht einstellbar sind. Würde mich auch für die Winkel interessieren.
mfg.
Uwe

More
15 Jan 2006 14:45 #34530 by wemo
Hallo,

in den Benzheimer Floskeln Nr 60 ist unter dem Titel "Sonderwerkzeuge" in ausführlicher Artikel zum Thema Lenkgetriebe. Er beschreibt die Funktion und die Einstellung desselben, und zwar sehr ausführlich und verständlich.

Gruß

Werner[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wemo am 15-01-2006 14:46 ]

More
15 Jan 2006 14:50 #34531 by driver

@Andreas
Ich kenne keinen bei dem die Lenkung blockiert ist ,natürlich sollte das mit Gefühl vom Fachmann gemacht werden, Hexerei ist das aber nicht.
Wer allerdings mit voll eingeschlagener Lenkung auf der Landstraße unterwegs ist, der landet auch mit ner neuen Lenkung am Baum.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 15-01-2006 14:57 ]

More
15 Jan 2006 15:04 #34532 by Uwe-Celle
Danke auf den Hinweis "Benzheimer Floskeln ..." kenne diese Seite bisher noch nicht. Ich meine gelesen zu haben das nicht alle Lenkgetriebe eingestellt werden können.
mfg
Uwe

More
15 Jan 2006 16:24 #34533 by Niederbrecher
Soweit ich weiß geht das nur einige wenige Male, wenn es noch nie neu eingestellt wurde, müsste es eigentlich funktionieren.

• New Member
  • New Member
More
15 Jan 2006 16:26 #34534 by
Moin,

mein Lenkgetriebe ist, wenn ich es mit anderen vergleiche, noch recht spielfrei so das ein sehr moderates Nachstellen einen gewissen Erfolg verspricht. Ohne das Gewisse Feingefühl für Mechanik und Lager sollte man die Finger aber lieber bei sich lassen.
Zerschlissene Getriebe mit einem Spiel von 2 oder mehr cm würde ich austauschen oder instand setzen.

Willy

More
15 Jan 2006 17:56 #34535 by Onkel_Andi
Hallo
Domobile in Dortmund überprüft,stellt neu ein, oder kann das Lenkgetriebe (Lenkung) instand setzen.
Ich werde das dort machen lassen und kann berichten was gemacht wurde und was es kostet.
Gruß
Andi

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.139 seconds