- Thank you received: 8
Oldtimerliebe
Chris,
da muß ich auch noch mal einhaken! Du setzt gehobenen Spaß an der Sache mit einem perfekten Fahrzeug gleich. Das kann ich für mich gar nicht nachvollziehen!
Ich fahre aus voller Überzeugung keine Autos besser als Zustandsnote drei. Warum? Ganz einfach:
1. Ich habe zwei Hunde, die ich sehr liebe und gern dabei habe.
2. Ich will nicht zickig im Umgang mit meinem Auto werden müssen.
3. Ich will weiter Kolonne fahren können ohne Angst vor Steinschlägen
4. Regen soll für mich keine Horrorvorstellung werden
5. Ich mag Fahrzeuge und Ausstellungsstücke. Ich mag aber keine Ausstellungsstücke fahren!
6. Und zu guter Letzt: Ich bin seit kurzem Vater und werde mich in naher Zukunft entscheiden müssen: Soll ich meinen Sohn zum Transport hermetisch abgeriegelt in einer Tupperdose mit Luftöffnung transportieren, oder darf er Spaß beim Oldifahren haben und so (hoffentlich) langsam in dieses schöne Hobby reinwachsen?
So gern ich mir "perfekte" Fahrzeuge auch ansehe, ich würde nie eines haben wollen! Für mich bliebe der Spaß auf der Strecke, weil die Sorgen die Oberhand gewinnen würden. Ich kann mich mit jedem freuen, der das anders sieht und auch umsetzen kann.
Micha
Ach ja, zur Fahrzeugmenge: Ich habe in den vergangenen 24 Jahren rund 100 Autos hinter mir gelassen und bereue diese Erfahrungen nicht! Es waren viele schöne dabei, aber nur zwei hab ich neu gekauft. Ausgerechnet mit den neuen war ich so richtig per du. Den ersten gab ich nach 18 Mon. ab, den zweiten nach nur sechs Monaten.
Ich nehme mir auch immer wieder vor meinen Fuhrpark zu verringern. Nur was soll man weggeben? Die Sammelleidenschaft kann ganz schön grausam sein!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
"Weniger ist oftmals mehr!"
So ist es jedenfalls bei mir, meine Four hat in diesem Oktober mehr Kilometer bekommen als in den kompletten 3 oder 4 Jahren zuvor!! Warum? Weil der SL abgemeldet war und ich muss euch sagen, ich habe wieder Freude am Motorradfahren gefunden....
Gruß Willy
PS. Jean, deine Sammlung ist beeindruckend! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 11-11-2005 07:17 ]
Besonders der 41er wäre mein Favorit!
Die Einstellung ist auch einem Wandel unterworfen, in der Spitze hatte ich mal 7 Oldtimer, dann mal zwei Jahre gar keinen. Jetzt hab ich drei (ein Old- und zwei Youngtimer). Für einen mindestens 50 Jahre alten "Neuen" wird dann der 6.9er weichen müssen. Der SL bleibt wg. dem Fahrspaß, der Ami wg. seinem Charme, seiner Einfachheit und seiner Skurilität. Zur Zeit halte ich für mich zwei Oldtimer für ideal. Den SL ordne ich auch wegen seiner Problemlosigkeit und seiner Alltagstauglichkeit anders ein.
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 11-11-2005 09:39 ]
da wird man ja blass vor Neid.
Wenn ich mir den 59er Caddy so ansehe ist der SL als Vergleich ein Spielzeugauto
Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich dir gerne die ein oder andere "Last" abnehmen
Aber allein das Platzproblem wäre auf Anhieb nicht lösbar.
Ansonsten halte ich es eher wie Micha.
Das Auto muss nicht perfekt sein,es soll "nur" funktionieren.
Die Teile sind zum fahren da,nur ansehen und polieren ist nicht mein Ding.Aber da gibt es ja verständlicher Weise verschiedene Meinungen.
Man liest sich
Andreas
Fährt man rückwärts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum!
- New Member
-
Die gezeigten Fz sind einfach sensationell!
Ich bin beeindruckt.
Meine Einstellung gleicht eher derjenigen Willys: Zwar pflege und verbessere ich meine beiden Youngtimer, doch kommt keiner von den beiden auch nur annährend an das perfekte Finish Deiner Wagen heran. Das hat auch mit meinem Selbstverständnis zu tun: Ich nutze beide Fz im Alltag und die Leute sollen sehen, daß mir Autos nicht gleichgültig sind, freilich ohne Selbstzweck zu sein.
Ein "normales" Auto fährt nur meine Frau.
Grüße aus Hamburg
Hans-Martin
- Chris300SL
-
- Senior Member
-
oh oh, da habt ihr mich aber etwas falsch verstanden....
(aber trotzdem schöne diskussion)
Ich habe in meinem beitrag nur die von mir beobachteten verschiedenen art und weisen, wie man das hobby betreiben kann, sowie "sammler"-methoden wiedergegeben, ohne DIREKT von mir selbst zu sprechen. Ein bsp:
Mein 350SE ist ein "spass"auto, die innenausstattung ist nicht rissfrei, die mittelkonsole verfärbt, hier und da ein bläschen, aber egal; das auto muss mir spass machen und das tut es!
Der 300SL oder 280SLC sind in tollem zustand, der sl bestimmt note 2. Diesen versuche ich natürlich zu erhalten und fahre nicht damit, wenns ausgerechnet gammelwetter hat oder schneit. Und das ist auch das was mich an diesen beiden besonders freut, sie sind eben für mich was besonderes.
ich kenne aber auch leute, die haben nur 1 auto, aber da hängt das ganze geld und der ganze elan drin, und genau dieser konzentrierte elan ist für sie das besondere. (polieren jeden türgriff und chromring einzeln per hand, da ginge bei mehr autos nicht, wenn man noch fahren will, ausser man ist rentner)
Wiederum andere halten sich über eine handvoll oldies (6,7,8,oder so), haben ihre freude damit und fahren nur, als daran zu reparieren/arbeiten (wäre auch schwer realisierbar/bezahlbar, diese alle ausserordentlich "gut" zu machen, ausser man kauft sie sündhaft teuer ein).
Ich persönlich habe festgestellt, dass mein 116 mehr zum spassauto geworden ist, genaugenommen kann man sagen, ich vernachlässige ihn gegenüber den beiden 107ern, aber da sind wir ja wieder beim thema...!
Mir ist es auch ziemlich egal, ob jemand sogar die ölwannenverschraubung seines einzigen oldies mit zahnbürtste putzt, oder den ölwechsel gar auslässt, weil er so viele autos hat, ist eigentlich jedem seine sache....
hoffe, nun richtig verstanden worden zu sein...
gruß, christian
- Turbothomas
- New Member
-
Grüßle Thomas
hauptsache du behälst deinen 107!
schöne grüsse michel
On 2005-11-11 12:56, Turbothomas wrote:
Gerd über den 6.9er könnten wir uns unterhalten, zum unterstellen find sich immer ein Plätzchen und über die Geldmadalitäten müßten wir reden.
Grüßle Thomas
lass uns mal darüber telefonieren!
Gerd
- New Member
-
On 2005-11-11 19:30, michel wrote:
jean,
hauptsache du behälst deinen 107!
schöne grüsse michel
Was ist der 107er gegen die Schätze, die Jean sein eigen nennt???? Hallo????
Von Jean oder Gerd kann man ne Menge lernen, die hatten soviel Autos wie unsereiner Unterhosen.
Der 107er ist ein schönes Auto aber nicht das Maß aller Dinge.
Solch ein Ami mit durchgehender Sitzbank vorn oder Gerd sein Citroen sind einfach Traumautos die vergangene Zeiten wenigstens ein bisschen aufleben lassen.
Jean,
du magst wirklich riesig viel Ahnung von Autos haben und steckst 98% der User hier in die Tasche aber du möchtest dich von Traumautos trennen und behälst Normalokisten wie 129 und 140....nur weil sie besser fahren?
Gerd sein Touareg mit 10Zyl. fuhr auch besser als sein jetziger Ami.....
Klar mich auf
Martin
- New Member
-
Moin,
wie verschieden die Menschen doch sind....
Als ich vor vielen Jahren mit einem Klassiker, Guzzi Falcone, zum Dienst erschien musste ich mich fragen lassen, warum ich mit diesem alten Ding zur Arbeit komme, wo ich doch eine feine kraftvolle und moderne Maschine mein eigen nenne...
"wie kann man mit so einem alten Ding fahren, wenn man ein richtiges Motorrad hat?"
Und damit stand der Fragende keinesfalls allein.
Wo ist der Unterschied zu alten Autos?
Und Martin, ein Traumauto war ein Ami nie, er ist vergleichbar mit einem Matiz oder Panda der heutigen Zeit.
Jetzt ist er ein Klassiker für Leute, die ein oder mehrere vernüftige Autos besitzen und es sich leisten können zu spinnen.*
Willy
PS. *Gerd, du weißt das es nicht gegen dich ist sondern ganz allgemein.
- New Member
-
mal im ernst, willst Du mich verarschen????
Stell mal nen 129 oder 140 neben den Cadillac von 1941....
Da drängt sich wirklich die Frage auf, ob es hier ein Klassiker,- oder ein Alltagsautoforum ist.
Wenn hier jemand wie Jean seine Sammlung von alten Amischlitten einstellt, so finde ich es 1000mal interessanter als von Autos Bj. 1998 mit Vollausstattung zu lesen.
Martin
- New Member
-
Martin,
ich würde mir nie erlauben, dich zu verarschen. Ich bezog mich vielmehr auf deinen letzen Beitrag.
Das ein Ami 6 oder 8 ebenso wenig ein Traumauto war wie ein R4 oder ein Käfer, das weiß jeder der in dieser Zeit gelebt hat. Für die meisten Leute war ein 220S, ein Porsche Super 90 oder ein Opel Admiral ein Traumauto aber keine von den Billiglutschen.....
"Stell mal nen 129 oder 140 neben den Cadillac von 1941.... "
Ja, ich stelle mir vor, ich müsste damit fahren, jeden Tag zur Arbeit, zum Einkaufen, in die City..... .....ein Traum! ......
Ah..., jetzt komme ich dahinter!!
Martin, mit AMI meinte ich NICHT die amerikanischen Autos von Jean! Ich meinte die Franzosenschaukel von Gerd! Den Ami von Citroen....
Willy
PS. trotzdem ist ein W 140 eher ein Traumauto als ein noch so schöner Cadilac, nämlich dann, wenn man täglich damit fahren muss.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 12-11-2005 11:04 ]
Ich hab mich Ende der 90er von den modernen Wagen abgewandt, speziell den sogenannten Sportwagen, 500 PS auf zwei Tonnen, das beherrscht ausser einem ausgebildeten Rennfahrer niemand, im öffentlichen Straßenverkehr sind sie in etwa so deplaziert wie ein Baseballschläger auf dem Golfplatz. Ich brauche keine 45 Airbags, 1000 Lichtchen, 100fach elektrisch verstellbare Sitze mit 28 Memoryfunktionen, keine 0,5 mm Spaltmaße, keine 5qm Wurzelholz, kein suggeriertes Prestige! Mein einziger Neuwagen-Porsche, ein 92er Carrera RS hatte 270 PS und war noch ein echter Sportwagen, die heutigen sind für mich ziemlich ausdruckslos, hausfrauentauglich und von der fahrerischen Herausforderung kastriert.
Mein Freund Marco Werner, immerhin LeMans Gesamtsieger und neben Hans Herrman der einzige deutsche der alle Langstreckenklassiker gewonnen hat, denkt -obwohl er diese Autos beherrscht- genauso. Audi wollte im einen A8 S-wasweissich mit obszönen PS Zahlen als Dienstwagen geben, entschieden hat er sich für einen Diesel. "Warum soll ich mir den Stress antun mit sowas" ist seine Aussage dazu.
Die einzigen modernen Wagen, vom Schlage eines RR oder Bentley, die mich reizen würden, kann ich mir nicht leisten.
Der SL hat für mich als 70er Jahre Produkt wie gesagt eine Ausnahmestellung. Meine Oldtimer (egal ob das ein 52er RR oder ein 62er Ami6 ist) wähle ich nach Symphatiegesichtspunkten sonst nix.
Willy, das mit dem Spinnen fass ich ohnehin als Kompliment auf!
Gerd
du möchtest dich von Traumautos trennen und behälst Normalokisten wie 129 und 140....nur weil sie besser fahren?
Klar mich auf
Martin
Moin Martin
Ich versuche es,
mir wird es einfach zuviel, da ich gesundheitlich eingeschränkt bin.
Ich sehe immer deutlicher, dass ich es nicht mehr alleine kann.
Für Arbeiten, die ich sonst in 3-4 Stunden erledigt hatte,
benötige ich jetzt einen Tag oder länger; je nach dem.
Der 140er wird von mit täglich genutzt,
der 129er im Sommerhalbjahr nur offen,
oder gar nicht bewegt.
Mit dem 107er habe ich in dieser Saison nur einige
Runden gedreht.
Sylvias 5er Diesel und Ihr Ford-Cabrio sind auch unproblematisch.
Mit der intensiven Pflege dieser Fahrzeugen habe ich eigentlich genug am Hals.
Diese Fahrzeuge kann beinahe jeder gute Mechanikus warten
und reparieren, dass muß ich nicht selbst machen,
könnte es bei Bedarf in Auftrag geben.
Mit meinen US-Fahrzeugen sieht es schon ganz anders aus,
wer soll mir die Arbeiten bei Bedarf abnehmen.
Beinahe alle Mechaniker sind schon mit dem öffnen
der Motorhauben überfordert.
Teile tauschen würden sie vielleicht noch können,
aber an solchen Fahrzeugen
muß mal etwas repariert werden und dann ist vorbei mit der "Kunst".
Selbst eine offene Fahrt im Pontiac Catalina Cabrio
aus 1966 macht mir keine Freude mehr,
ich kann den Fahrtwind nicht mehr ab.
Sorry,
leider ein schlechtes Bild, aber ich vermiete auch nicht mehr.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Aber eine Runde im 68er Pontiac GTO
ist immer wieder ein Erlebnis.
Mit den US-Oldies fahre ich durch die schöne Heidelandschaft
einfach nur spazieren und vielleicht 2 Mal im Jahr in die Firma.
Denn unbeaufsichtig parken kann ich die Fahrzeuge leider nicht.
Daher denke ich, hier zu reduzieren ist der richtige Ansatz.
Ich habe in dieser Saison nicht mal alle Fahrzeuge bewegen können.
Ich werde sicher nichts überstürzen,
aber sehr intensiv darüber nachgedacht habe ich schon.
Lieben Gruß Jean
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 12-11-2005 12:02 ]
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- New Member
-
Moin,
das Menschen älter werden habe ich auch erst kapiert als die Reihe an mir war...
Willy
Gerd
will garnicht viel sagen - aber die beiträge finde ich sehr gut, man kommt ins Nachdenken. Ich möchte allen danken !
Gruss
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Mein Volvo P 1800 S steht nur rum - ist aber einfach zu schön, um ihn abzugeben. Daneben der MGA - ohne Innenausstattung und Scheibe, ich bringe irgendwie die Zeit nicht auf, ihn nach Hamburg in die Werkstatt meines Vertrauens zu trailern. Saison verpasst - eine Schande! Ist aber mein Erster, und den will ich mit ins Grab nehmen. Dann der SL: gerade erst erworben, ist z.Zt. mein Favorit. 635 CSi? Eigentlich der beste und alltagstauglichste, aber z.Zt. abgemeldet. Von dem würde ich mich trennen - freut meine Frau (aber keiner will Ihn kaufen, die Gebote bei ebay sind lächerlich). Dann käme aber ein Strich-Achter-Coupé ins Haus - würde meine Frau wieder ärgern.
Was tun? Egal, Wertsteigerung ist insgesamt immer noch besser als das Geld auf der Bank verschimmeln oder mit Aktien verbrennen zu lassen. Wie mans macht, macht mans falsch...
Der 41er Caddy könnte mir auch gefallen, aber dazu müsste ich mich wohl von allen anderen trennen... oder ?
Einfach in dem Link mal "facel" eingeben und recherche anklicken.
Das sind wahre Oldtimer, exclusiver gehts kaum in dem Preissegment.
This image is hidden for guests.
Link