Select your language

heute in Duisburg auf der HistoriCar

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
23 Oct 2005 18:08 #32340 by
Moin,

Duisburg ist nicht so weit zu fahren und Sonntags ist sowieso meist freie Bahn, also sprang ich heute Früh um 08.00 in den 124 und glitt über die A42 in Richtung Duisburg.

Dort fand sich nur wenige Kilometer hinter der Autobahnabfahrt ein stillgelegtes Stahlwerk in dem sich die Aussteller tummeln sollten. Der Parkplatz war nicht zuletzt wegen der zahlreichen gut erkennbaren Helfer rasch gefunden und man ging durch eine Industriebrache in Richtung Veranstaltung. Augenscheinlich bewegte ich mich über den ehemaligen Verschiebe - oder Rangierbahnhof des Unternehmens, Gleise, Weichen und sonstige, teils überwucherte oder zu betonierte Gleisanlagen zeugten davon, verfallene und leer stehende Gebäude legten ein stummes Zeugnis von einstiger Betriebsamkeit auf dieser Industriebrache ab, man kann sich mit etwas Phantasie lebhaft vorstellen, wie hier die Menschen und Maschinen ihr Tagewerk vollbrachten.
So in Gedanken überquerte ich die Emscherstraße und fand mich plötzlich mitten zwischen den alten Gebäuden wieder, hier, gleich neben dem Kassenhäuschen waren zwei alte Güterwagen die einst den Stahl transportierten, abgestellt, sie rosten still vor sich hin und werden langsam von der Natur ins Herz geschlossen, auf der Freifläche zwischen den Hallen und Gebäuden waren früher anscheinend die Automobile der hier Werktätigen abgestellt, heute aber hatten findige Händler ihre Zelte aufgeschlagen und boten ihre Waren feil. Es gab alles was es auf solchen Veranstaltungen halt gibt wenn sie noch nicht die Größe einer Techno - Classika erreicht haben, alte Mopeds in großer Auswahl, Motorräder in fast jedem Zustand und jede Menge Zubehör und Werkzeug. Ich wurde zunächst von einem GOGO der in einem der Zelte stand, völlig in den Bann genommen.....etwas verträumt umkreiste ich das kleine Automobil mehrmals und räumt im Geiste schon eine Garage um als mir bewusst wurde, das mich 1. meine Frau für absolut übergeschnappt halten würde wenn ich mit dem Vehikel nach Hause käme und ich 2. wahrscheinlich gar nicht in dieses Unikum hineinpassen würde! In die Gefahr einer Verklemmung meiner Person bei einem Sitztest inmitten der mobilen Autowände mochte ich mich nicht begeben, zumal die Gefahr einer Lächerlichmachung extrem hoch schien, also wendete ich mich ab und wieder den zweirädrigen Oldies zu. Aber nichts war so richtig mein Ding, die kleine NSU mit ihren riesigen dünnen Rädern sagte mir wohl zu, doch auch hier war die Gefahr einer strengen Unpässlichkeit in der optischen Harmonie zwischen Fahrer und Untersatz gegeben, so ließ ich also endgültig ab von den zierlichen Schönheiten und bummelte weiter über den Platz. Eine kleine Gruppe von Heinkel Tourist Eignern hatte ihr Lager aufgebaut, alte Lastkraftwagen standen sauber aufgereiht und prächtig herausgeputzt dort, dann eine Auswahl alter Porsche Traktoren und vieles mehr.
Dieser Bummel zwischen alten rostigen Fahrzeugen, sauber hergerichteten Oldies und Klassikern und den Teilehändlern hat mir sehr gut gefallen, ich meine so etwas gehört einfach dazu, Trödlerromantik gepaart mit Leidenschaft für alte Kraftfahrzeuge, das ist eine gut Mischung.

So schon in tiefe Zufriedenheit versetzt betrat ich die große Halle und staunte nicht schlecht. Wie toll sich die Fahrzeuge in dieser doch sehr stilvollen und dezent beleuchteten Umgebung machten, kann nur jemand nachempfinden der dort war. Es war absolut stimmig, ich möchte sagen, technisch Romantisch ist der passende Ausdruck. So nahm ich Simone Georg und den Stand der Firma DO-Mobile erst wahr als Simone meinen Namen rief! Nun machte ich eine erste kurze Rast und begrüßte auch meine Internetgegner, den Lederdoc und Mister Garfield,.....ja, im „richtigen“ Leben geht man halt anders miteinander um als im Web. Wie ich immer sage, ich sehe das alles recht sportlich....
Natürlich standen auch hier wie bei jedem Klassiker und Oldietreffen wieder zahlreiche Fahrzeuge der Marke Mercedes Benz herum, einige Pagoden zwischen 14.900 und knapp 34.000 Euro waren mal wieder die am stärksten vertretene Modellreihe, drei 107 mit Preisen zwischen knapp 10000, (280) und 14,500 bzw. 24,500 Euro, (300er) fielen mir auf, ein 190SL so um 24000 Euro und diverse andere Autos wollten an die Frau oder den Mann gebracht werden. Die Preise zum größten Teil stark verhandlungsbedürftig und die Zustände der Teile waren im romantischen aber doch diffusem Licht der Maschinenhalle schwer einzuschätzen. Aufgefallen ist mir noch eine Cobra, für fast 250000 Euro zum Kauf angeboten, einige Mustang, Käfer, Porsche, so querbeet also, ich meine es war ein übersichtliches aber reich gemischtes Angebot und für viele Geschmäcker etwas dabei.
Ich stand bei den Kreidler Florett und überlegte, wie ich früher auf den Dingern Platz gefunden hatte, danach starrte ich bei einem andern Anbieter eine Zeit lang auf das Modell einer Kreidler Super 5, welche ich seinerzeit im Original fuhr, der Preis von 55 Euro jedoch war höher als ich damals für mein Original bekommen habe als es dem ersten Klasse 1 Krad weichen musste, so nahm ich von diesem Erwerb schließlich Abstand.

Nun ging ich nochmals auf den Hof und zwischen den mich immer wieder fesselnden Trödelständen hindurch zur zweiten Ausstellungshalle, hier fanden sich inmitten von dekorativ beleuchteten alten Generatoren und sonstigen Aggregaten und Maschinen viele alte Kräder, die sich, wie auch die meisten anderen Dinge harmonisch in die Umgebung einfügten. „Hallo Willy!“.......Ach, Tag Tommy……(hätte mich auch gewundert wenn ich keinen Bekannten treffen würde) so unterhielten wir uns eine Weile und ich wurde gewahr, das er einen Bekannten hatte, der jemanden kannte, der einen P4 veräußern wolle....P4 = Ford Taunus 12 M, (bin stakt interessiert)

Nun kommen wir zu einem Kapitel, das sich quer durch alle Arten von Ausstellungen zieht, die Verpflegung! Auf vielen Messen ist die Genießbarkeit der dort angebotenen Produkte gestiegen, lediglich die Preise verursachen in der Regel Magenschmerzen, hier aber vermochte beides ein Unwohlsein hervor zu rufen! Die von mir für 3,50 Euro „genossene“ Currywurst war der geschmackliche Absturz 2005!! Ich mag dieses Machwerk nicht weiter beschreiben, doch die Warnungen die mir anschließend vor dieser „Köstlichkeit“ zuteil wurden, bestätigten, das ich mit meiner Meinung nicht allein stand.
Wie dem auch sei, die Veranstaltung an sich war höchst erfreulich und ich möchte sie als rundum gelungen bezeichnen, keine wehen Füße, sehr ansprechende und stimmige Umgebung, moderates Eintrittsgeld und kostenlose Parkplätze ließen mich, nachdem ich noch ein letztes Mal bei DO-MOBILE inmitten der ausgestellten Motoren und Achsen einen Kaffee zu mir nahm, wohlgestimmt den Heimweg antreten.

Doch was war das? Der abgesperrte Oldtimerparkplatz war inzwischen zu einer eigenen Ausstellung angewachsen, hier fanden sich ebenfalls viele automobile Zeitzeugen in allen Zuständen so das selbst der Weg zu meinem Auto noch ein kleines Erlebnis wurde.....

Dem Veranstalter sage ich: „Weiter so!“

Gruß Willy

Bilder konnte ich mangels Aufladung des Kameraenergiespeichers nicht machen, wen die Sache interessiert, der klicke bitte den Link an.

HistoriCar [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 23-10-2005 18:18 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
24 Oct 2005 12:47 #32341 by
Hi,

habe mit viel Geduld mein Handy überreden können, die mit ihm gemachten Aufnahmen rauszurücken....leider sind sie so was von Grottenschlecht das ich mich ihrer schäme!
War denn Niemand da der ein oder zwei Bilder zusteuern kann?
Immerhin ist auf beiden Bildern ein 107 ...... nicht unbedingt zu erkennen aber sie sind da.

Gruß Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 24-10-2005 13:06 ]

More
24 Oct 2005 13:56 #32342 by driver
Replied by driver on topic heute in Duisburg auf der HistoriCar
Zugegeben eine Superumgebung für Oldies, ich war am Samstag da, die Beleuchtung in der Haupthalle war aber doch eher miserabel, wie soll man denn bei so einem Licht den Zustand der Wagen genau beurteilen.
Ob sich das Konzept durchsetzt, ich bin mir da nicht sicher, als
Edelmesse ist die Technoclassik in Essen einfach unschlagbar.
Wolfgang

More
24 Oct 2005 16:27 #32343 by Juergen
Replied by Juergen on topic heute in Duisburg auf der HistoriCar
War auch am Samstag da, allerdings ohne Handy, Handykamera oder Kamera, alles Ballast bei so einer Besichtigung

Muss auch sagen , das Ambiente hatte was , aber....... wenn sich das Angebot nicht ausweitet , dann war es das wohl. War doch recht übersichtlich und 8 Euro für das Angebot passen nicht zu 16 Euro für das 10-fache und höherwertige Techno-Classica Angebot. Da ja ein Teil auch auf dem Aussengelände stattfindet, sehe ich da schwarz bei den üblichen Wetterrverhältnissen im Oktober für dieses Konzept.

Juergen

More
26 Oct 2005 02:23 #32344 by johannes
Replied by johannes on topic heute in Duisburg auf der HistoriCar
Willy: Waren die Aufnahmen nicht vom stuttgarter Weihnachtsmarkt?????

Saludos aus Spanien

johannes/españa

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
26 Oct 2005 10:28 #32345 by
Hi Johannes,

war nur ein Versuch, habe vorher noch nie eine Aufnahme mit dem Handy gemacht, ich pflege mit den Dingern ansonsten ausschließlich zu telefonieren.
Ich weiß das es Sünde ist, ein solches Kultobjekt wie den 107 mit einer derart ungeeigneten Technik ablichten zu wollen und erbitte daher eure Vergebung.

Gruß Willy
PS. Oberförster wollo von den 107 Freunden und auch die vom VDdingsda haben schöne Bilder eingestellt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 26-10-2005 10:29 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.130 seconds