Erfolgserlebnis Steuerdruckzug!
- Pesho
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
13 Oct 2005 21:44 #32088
by Pesho
380 SLC, Bj. 81 (verkauft!), SilberdistelAudi A6 Avant 2.8Genf (CH)
Erfolgserlebnis Steuerdruckzug! was created by Pesho
Da ich mich heute abend wie ein kleiner Bub gefreut habe, wollte ich das mit euch teilen:
Ich hab heute mal den Steuerdruckzug (Bowdenzug vom Gasgestänge zum Automatikgetriebe) kontrolliert, und der hang wie ein nasser Lappen am Kugelkopf (mind. 5 mm zu lang).
Also Schraube auf, nachgespannt, Schraube zu, Gasgestängespiel verringert und Kugelköpfe/Gelenke gefettet.
WOW!
Der Wagen spricht wieder direkter aufs Gas an, der Kickdown ("Uebergas") funktioniert wieder, er schaltet sogar schon bei starkem Gasgeben runter, auch wenn der Kickdownschalter noch nicht berührt wird.
Alles in allem kann ich mir in den Arsch beissen, dass ich das nicht schon vorher überprüft habe. Das Bowdenzugende ist mit einer Gummimanschette überzogen, sodass der lasche Zug nicht so einfach ins Auge fiel. Hab dem Ding erstmal nicht so viel Bedeutung zugemessen (war ein Fehler!)
Naja, wollt das nur mal loswerden für die, die ihren Kickdown vermissen oder unter laschem Ansprechen der Automatik leiden.
Bin immer noch am Grinsen...
--Pesho[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Pesho am 13-10-2005 21:44 ]
Ich hab heute mal den Steuerdruckzug (Bowdenzug vom Gasgestänge zum Automatikgetriebe) kontrolliert, und der hang wie ein nasser Lappen am Kugelkopf (mind. 5 mm zu lang).
Also Schraube auf, nachgespannt, Schraube zu, Gasgestängespiel verringert und Kugelköpfe/Gelenke gefettet.
WOW!
Der Wagen spricht wieder direkter aufs Gas an, der Kickdown ("Uebergas") funktioniert wieder, er schaltet sogar schon bei starkem Gasgeben runter, auch wenn der Kickdownschalter noch nicht berührt wird.
Alles in allem kann ich mir in den Arsch beissen, dass ich das nicht schon vorher überprüft habe. Das Bowdenzugende ist mit einer Gummimanschette überzogen, sodass der lasche Zug nicht so einfach ins Auge fiel. Hab dem Ding erstmal nicht so viel Bedeutung zugemessen (war ein Fehler!)
Naja, wollt das nur mal loswerden für die, die ihren Kickdown vermissen oder unter laschem Ansprechen der Automatik leiden.
Bin immer noch am Grinsen...
--Pesho[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Pesho am 13-10-2005 21:44 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 11
14 Oct 2005 09:14 #32089
by astral
Replied by astral on topic Erfolgserlebnis Steuerdruckzug!
Hallo Pesho!
Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen, wo der Zug zu finden und einzustellen ist? Ich würde mich da auch ´mal dran machen wollen.
Danke & Gruß, Heinz
Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen, wo der Zug zu finden und einzustellen ist? Ich würde mich da auch ´mal dran machen wollen.
Danke & Gruß, Heinz
- agossi
- Elite Member
-
14 Oct 2005 10:11 #32090
by agossi
Replied by agossi on topic Erfolgserlebnis Steuerdruckzug!
Hallo zusammen
Das ist ja super Pesho, hoffentlich rutschen jetzt auch die Gänge nicht mehr durch Ja, ohne Steuerdruck funktioniert der Automat natürlich nicht richtig, der meint dann immer, Du rollst im Leerlauf, und schaltet auch entsprechend sanft, was natürlich unter Last zum Durchrutschen führt.
Wenn man den Luftfilter (beim V8 ) abnimmt, befindet sich der Zug hinten links am Gasgestänge-Umlenker, nahe der Spritzwand.
Gruss
Andi
Das ist ja super Pesho, hoffentlich rutschen jetzt auch die Gänge nicht mehr durch Ja, ohne Steuerdruck funktioniert der Automat natürlich nicht richtig, der meint dann immer, Du rollst im Leerlauf, und schaltet auch entsprechend sanft, was natürlich unter Last zum Durchrutschen führt.
Wenn man den Luftfilter (beim V8 ) abnimmt, befindet sich der Zug hinten links am Gasgestänge-Umlenker, nahe der Spritzwand.
Gruss
Andi
- Juergen
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 2
14 Oct 2005 11:30 #32091
by Juergen
Replied by Juergen on topic Erfolgserlebnis Steuerdruckzug!
Die Werkstatt CD hilft da mit Fotos auch weiter, wenn ich mich recht erinnere.
Gegen durchrutschende Gänge ist das wohl aber eher kein Erfolgsrezept.
Gruss
Juergen
Gegen durchrutschende Gänge ist das wohl aber eher kein Erfolgsrezept.
Gruss
Juergen
- Pesho
-
Topic Author
- Junior Member
-
14 Oct 2005 11:52 #32092
by Pesho
Replied by Pesho on topic Erfolgserlebnis Steuerdruckzug!
Beim 380er war das Einstellen viel einfacher als ich von der Beschreibung in anderen Beitraegen vermutete.
Ich hab am Anfang eine Kontermutter am Bowdenzug gesucht, die ich unter der Gummimanschette vermutete. War ein ewiges Gefummel... ohne Ergebnis. Dabei hab ich die richtig Schraube direkt vor der Nase gehabt. Sie verbindet zwei ineinandergeschobene Schienen die den Kugelkopf mit dem Gasgestaenge verbinden (geschlitzte Schraube auf die ein 7er Schluessel passt).
Ich versuch noch ein Bild reinzustellen.
Zum Modulierdruck: den hatte ich vor einiger Zeit erhoeht, um ein schnelleres Schalten zu erreichen. Nun kann ich ihn wieder zurueckdrehen, denn der Automat kloppt nach der Steuerdruckeinstellung die Gaenge etwas zu energisch rein.
@Agossi
Danke fuer den Tipp mit Migros. Werd das gleich mal abchecken. Hier is das echt ein Krampf mit Autozubehoer. In Frankreich is vieles irgendwie schwer zu kriegen, vorallem fuer deutsche Autos... und im Genfer Raum vermisse ich gute Autozubehoerlaeden.
Hoffentlich kann ich heute dem Diff. das Singen abgewoehnen... Oel und DC-Wunderadditiv sind schon gekauft.
Das Wochenende sollte dann die Automatenbruehe getauscht werden... wenn ich die Rampe bei uns im Car Club bekomme.
Gruss
--Pesho
Ich hab am Anfang eine Kontermutter am Bowdenzug gesucht, die ich unter der Gummimanschette vermutete. War ein ewiges Gefummel... ohne Ergebnis. Dabei hab ich die richtig Schraube direkt vor der Nase gehabt. Sie verbindet zwei ineinandergeschobene Schienen die den Kugelkopf mit dem Gasgestaenge verbinden (geschlitzte Schraube auf die ein 7er Schluessel passt).
Ich versuch noch ein Bild reinzustellen.
Zum Modulierdruck: den hatte ich vor einiger Zeit erhoeht, um ein schnelleres Schalten zu erreichen. Nun kann ich ihn wieder zurueckdrehen, denn der Automat kloppt nach der Steuerdruckeinstellung die Gaenge etwas zu energisch rein.
@Agossi
Danke fuer den Tipp mit Migros. Werd das gleich mal abchecken. Hier is das echt ein Krampf mit Autozubehoer. In Frankreich is vieles irgendwie schwer zu kriegen, vorallem fuer deutsche Autos... und im Genfer Raum vermisse ich gute Autozubehoerlaeden.
Hoffentlich kann ich heute dem Diff. das Singen abgewoehnen... Oel und DC-Wunderadditiv sind schon gekauft.
Das Wochenende sollte dann die Automatenbruehe getauscht werden... wenn ich die Rampe bei uns im Car Club bekomme.
Gruss
--Pesho
- Pesho
-
Topic Author
- Junior Member
-
14 Oct 2005 11:57 #32093
by Pesho
@Juergen
Natuerlich hast du Recht, ich habe mein Schaltrutschen nicht
damit beseitigt. Ich glaube aber es ist nun weniger schlimm, weil
der Automat optimaler schaltet (im Hinblick auf Gas bzw. Drehzahl). Vorallem der 3. auf den 4. schaltet schneller. Wenn nun der neue Federnsatz (und das frische ATF) das Rutschen vom 2. auf den 3. verbessert, bin ich endlos happy.
Pesho
Natuerlich hast du Recht, ich habe mein Schaltrutschen nicht
damit beseitigt. Ich glaube aber es ist nun weniger schlimm, weil
der Automat optimaler schaltet (im Hinblick auf Gas bzw. Drehzahl). Vorallem der 3. auf den 4. schaltet schneller. Wenn nun der neue Federnsatz (und das frische ATF) das Rutschen vom 2. auf den 3. verbessert, bin ich endlos happy.
Pesho
- sl-tom
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
17 Oct 2005 20:26 #32094
by sl-tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Replied by sl-tom on topic Erfolgserlebnis Steuerdruckzug!
Moin,
mit einem Bild kann ich aushelfen
This image is hidden for guests.
Gruß
Tom
mit einem Bild kann ich aushelfen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Pesho
-
Topic Author
- Junior Member
-
17 Oct 2005 22:56 #32095
by Pesho
Da warst du genau 2h schneller... danke, die Aufnahme is besser als meine letztendlich.
Gruss,
--Pesho
Gruss,
--Pesho
- astral
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 11
18 Oct 2005 11:36 #32096
by astral
Replied by astral on topic Erfolgserlebnis Steuerdruckzug!
Danke für´s Photo!
Gruß, Heinz
Gruß, Heinz
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.122 seconds