- Thank you received: 0
Klimaanlage undicht
- OlliKre
- Topic Author
- Junior Member
-
habe ein Problem mit der Klimaanlage meines 420SL:
Nach Defekt der Anlage wurde der Kühler erneuert (undicht), noch irgend ein Teil vorn erneuert und R134a eingefüllt.
Nach wenigen Tagen war das Kühlmittel wieder raus und mein Schrauber hat gemeinsam mit einem Fachmann mit Kontrastmittel die Undichtigkeit gesucht aber nicht gefunden.
Man vermutet nun, dass es sich um den Verdampfer, der schwer zugänglich hinter dem Amaturenbrett liegt, handeln könnte, da
an dieser Stelle eine Undichtigkeit nicht feststellbar sei.
Habe nun Termin bei MB gemacht, da die wohl in der Lage sind, dies zu prüfen.
Könntet Ihr Euch noch andere Ursachen vorstellen?
Oder muß ich tatsächlich mit dem schlimmsten rechnen?
Grüße
Olli ausm Taunus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Adil
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
Adil
- MBKN1000
-
- Senior Member
-
wenn du bei R12 nur eine winzige Undichtikeit hattest hasst du jetzt bei R134a ein riesen Loch!
Es gibt aber ein Abdichtmittel von mehreren Heestellern die mann in die Anlage kippen kann.
Ich hatte dieses Problem bei meinem 124 wo die Verdampfer bei einigen jahrgängen gerne undicht werden, Meiner hällt jetzt seit 3 Jahren mit dem Dichtemittel.
MfG
Sven Olav
- OlliKre
- Topic Author
- Junior Member
-
nein, zuvor war R 12 drin.
Hi Sven Olaf,
soll das heißen: Vor Großeingriff kann man es mit Dichtmitteln versuchen? Das läßt ja ein wenig hoffen...
Wo gibts das Zeug? Bin sicher, dass DB mir das nicht anbieten wird.
Zuversichtliche Grüße
Olli
- Adil
-
- Premium Member
-
Dichtmittel funktionieren nur dann richtig, wenn keine Feuchtigkeit in der Klimaanlage ist. Diese Dichtmittel verbinden sich an der Leckstelle mit der Feuchtigkeit an dieser Stelle und verhaerten. Hast du allerdings Feutigkeit ueberall in der Klimaanlage, dann versaust du dir wahrscheinlich etwas, z.B. das Ausdehnventil. Dieses und der Trockner werden bei Reparaturen an der Klimaanlage gerne ausgetauscht.
Meine Empfehlung. Geh noch einmal mit einem ordentlichen Schuss Kontrastmittel ran und schau genau nach, wo es austritt. Selbst wenn es am Verdampfer liegt, muesste an den Ablaufschlaeuchen Kontrastmittel zu sehen sein. Vorausgesetzt natuerlich, das die Klimaanlage noch ein wenig kuehlt. Sonst bildet sich ja kein Kondenswasser aud dem Verdampfer.
Ich bin mit meinem 87 SL schon durch die ganze Prozedur durch. Erst hat es auch geheissen, der Verdampfer muesste gewechselt werden. Letztendlich war der Kompressor undicht.
Gruss,
Adil
- OlliKre
- Topic Author
- Junior Member
-
na, da werde ich mal das Ergebnis von DB abwarten und dann umgehend hier berichten.
P.S. Werde voraussichtlich im Winter in San Diego sein und mal nach Deinem SL Ausschau halten.
Gruß
Olli
- Adil
-
- Premium Member
-
Gruss,
Adil
- MBKN1000
-
- Senior Member
-
Das Zusatzmittel gibt es bei den Betrieben die auch die Anlagen von R12 auf R134a umstellen.
Adil, evt. Feuchtigheit wird von dem Filter aufgenommen. Wenn dass Filter genügend Feuchtigkeit aufgenommen hat, wird sich evt dieses aufgrund des Zusatzmittels zusetzen. Mit dem Verdampfer wird hier nichts passieren. Bei einem zugesetzten Filter kommt es schon im Filter zu einer Verdampfung. Dieses erkennt Du zum Beispiel an einen "vereisung" an der Verbindungsleitung zwischen Filter und Verdapmfer.
Entchuldige bitte meine späte Antwort, bin zur Zeit mal wieder etwas im Stress.
MfG
Sven Olav
- OlliKre
- Topic Author
- Junior Member
-
gestern war mein Wagen bei MB. Auftrag lautete:
Anlage auf Dichtigkeit prüfen (mit Konsequenz natürlich Kühl- mit Kontastmittel befüllen etc.)
Und ratet mal, was gemacht wurde??
Null komma null........
Erläuterung von MB: Da sei noch R12 drin und sie dürften daran nicht mehr arbeiten (obwohl zuletzt R134a drin war).
Man hat wohl festgestellt, dass noch die alten, nur für R12 geeigneten Einfüllventile eingeschraubt sind.
Kann mir von Euch jemand ein Foto einstellen wie diese oder die R134a Ventile aussehen damit ich selbst mal schauen kann ?
Im übrigen erklärte man mir, dass man sehr wohl mit Kontastmittel eine Undichtigkeit am Verdampfer erkennen kann,
wenn nämlich Kondenswasser austritt. Dies funktioniere jedoch nur bei mehrtägigen Betrieb unter "Vollast"
Grüße Olli
P.S. Adil, dachte in San Diego ist immer schönes Wetter, oder will man mich schon wieder um die Fichte führen
- Adil
-
- Premium Member
-
Olli, in meinem Umruestsatz waren die neuen Nippel dabei. Ich habe mir heute Morgen schon die Finger dreckig gemacht und zwei Bilder angehaengt. Die zeigen High an Low Anschluesse mit der Plastikkappe enfernt.
Viel Glueck,
Adil
PS: Zum schoenen Wetter. Im Winter ist hier Regenzeit, irgendwann muss das ja auch mal sein damit es im Fruehling wieder gruent. Bis November ist es allerdings noch recht warm und sonnig. Heute faengt die Santa Anna Saison an und wir haben heisse Winde aus dem Osten die die Temperaturen bis zu 38grad hochtreiben.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Adil am 28-09-2005 17:29 ]
- MBKN1000
-
- Senior Member
-
Hallo Olli!
Wer hat dir den die Anlage mit R134a befüllt. Die ventile für R12 und R134a sind unterschiedlich.
Die wntile für R134a werden einfach auf die R12 Ventile afgeschraubt an sollten dann dort bleiben.
Die Ausage von diener DC-werkstatt kann ich irgendwie nicht verstehen. Sicherlich darf die Werkstatt an deiner Anlage arbeiten, nur dürfen sie kein R12 nachfüllen oder neubefüllen. Absaugen und Ordnungsgemäs entsorgen dürfen die allemal!
Geh noch mal zu den jenigen der dir die Anlage umgebaut hatt, er soll dir mal die Ventile rausrücken. Wenn gar nichts mehr geht, melde dich bei mir, ich kann dir die sicherlich 2 Ventile schicken.
MfG
Sven Olav
- OlliKre
- Topic Author
- Junior Member
-
danke für die Fotos und das mit den schmutzigen Fingern tut mir leid, wie wärs mit einer Motorwäsche???
Auf jeden Fall kann ich erkennen, das bei mir keine "Adapter" aufgeschraubt sind und außerdem konnte ich sehen, dass der Vermerk auf dem Aufkleber (R134a) verwischt ist. Daher war wohl die Annahme von DB korrekt, das noch R12 drin ist/war.
Aber da ja nun mein SL seinen Winterschlaf hält, werde ich das Problem auf kommendes Frühjahr verschieben....
Zunächst vielen Dank für die hilfreichen Infos. Bin auf jeden Fall schlauer geworden
Gruß
Olli
P.S. Das mit San Diego werde ich wohl auch auf nächstes Frühjahr verschieben: Regen haben wir hier selbst genug !
- OlliKre
- Topic Author
- Junior Member
-
vielen Dank fürs Angebot, aber die Dinger greif ich mir schon
direkt von dem, der daran rumgefummelt hat.
Warum DB das Auto einen Tag da rumstehen hatte ohne etwas zu tun, kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Gruß
O.
- Mega
- New Member
-
On 2005-09-23 13:28, OlliKre wrote:
Hallo Leute,
habe ein Problem mit der Klimaanlage meines 420SL:
Nach Defekt der Anlage wurde der Kühler erneuert (undicht), noch irgend ein Teil vorn erneuert und R134a eingefüllt.
Nach wenigen Tagen war das Kühlmittel wieder raus und mein Schrauber hat gemeinsam mit einem Fachmann mit Kontrastmittel die Undichtigkeit gesucht aber nicht gefunden.
Man vermutet nun, dass es sich um den Verdampfer, der schwer zugänglich hinter dem Amaturenbrett liegt, handeln könnte, da
an dieser Stelle eine Undichtigkeit nicht feststellbar sei.
Habe nun Termin bei MB gemacht, da die wohl in der Lage sind, dies zu prüfen.
Könntet Ihr Euch noch andere Ursachen vorstellen?
Oder muß ich tatsächlich mit dem schlimmsten rechnen?
Grüße
Olli ausm Taunus
ich würd mal eher auf die kw dichtung tippen wenn ein york verbaut ist.
grusss norbert