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standgas 280 slc
- asemmelb
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04 Sep 2005 20:56 #30952
by asemmelb
standgas 280 slc was created by asemmelb
Hallo zusammen,
mein gerade neu erstandener 280 slc bj. 79 hat folgendes Standgasverhalten:
Kalter Motor: Standgas bei ca. 1800, fällt erst nach mehreren km auf 1000 ab
Warmer Motor: "sägendes" Standgas, bei kurzem Gas geben geht Motor aus und springt nicht mehr besonders gut an.
Kennt das jemand, oder gibt es zur Einstellung/Fehlersuche an der K-Jetronic vernünftige Literatur?
Kann dieser Motor ohne Bleizusatz gefahren werden?
Danke, schönen Abend
Gruß Axel
mein gerade neu erstandener 280 slc bj. 79 hat folgendes Standgasverhalten:
Kalter Motor: Standgas bei ca. 1800, fällt erst nach mehreren km auf 1000 ab
Warmer Motor: "sägendes" Standgas, bei kurzem Gas geben geht Motor aus und springt nicht mehr besonders gut an.
Kennt das jemand, oder gibt es zur Einstellung/Fehlersuche an der K-Jetronic vernünftige Literatur?
Kann dieser Motor ohne Bleizusatz gefahren werden?
Danke, schönen Abend
Gruß Axel
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04 Sep 2005 22:26 #30953
by nobbi2002
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Replied by nobbi2002 on topic standgas 280 slc
Hallo Axel,
hat der Wagen einen nachgerüsteten G-Kat?
Generell kann es an Falschluft (Undichtigkeit im Ansaugbereich), defektem Zusatzluftschieber oder nicht richtig arbeitendem Warmlaufregler liegen.
Zum Nachlesen: www.xpower.de/kjetronic/kjetronic.htm
Grüsse
hat der Wagen einen nachgerüsteten G-Kat?
Generell kann es an Falschluft (Undichtigkeit im Ansaugbereich), defektem Zusatzluftschieber oder nicht richtig arbeitendem Warmlaufregler liegen.
Zum Nachlesen: www.xpower.de/kjetronic/kjetronic.htm
Grüsse
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
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- asemmelb
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05 Sep 2005 18:09 #30954
by asemmelb
Replied by asemmelb on topic standgas 280 slc
hallo nobbi,
der wagen hat keinen kat. ich werde mal auf der seite nachsehen die du angegeben hast.
danke schon mal
gruß axel
achso weisst du auch wegen bleifrei bescheid?
der wagen hat keinen kat. ich werde mal auf der seite nachsehen die du angegeben hast.
danke schon mal
gruß axel
achso weisst du auch wegen bleifrei bescheid?
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- emanresu
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05 Sep 2005 18:43 #30955
by emanresu
Replied by emanresu on topic standgas 280 slc
Zum Thema bleifrei:
Ich hatte gerade meinen Kopf (Bj.83) zur Überholung. Beim Fräsen wurde festgestellt, daß ich nicht bleifreitaugliche Sitze hatte. Nun hab ich den Wagen schon gut 40tkm blei- und zusatzfrei gefahren, ohne daß sich in dieser Zeit das Ventilspiel meßbar geändert hätte. Die Sitze waren auch noch dicht - lediglich die verschlissenen Ventilführungen erforderten nach ihrem Tausch die entsprechende Neubearbeitung.
Fazit also: man kann ehedem mit Blei gefahrene Köpfe ohne Blei weiterfahren. Wenn eh was an den Ventilitzen zu machen ist, dann gleich tauschen.
Gruß,
Sören
Ich hatte gerade meinen Kopf (Bj.83) zur Überholung. Beim Fräsen wurde festgestellt, daß ich nicht bleifreitaugliche Sitze hatte. Nun hab ich den Wagen schon gut 40tkm blei- und zusatzfrei gefahren, ohne daß sich in dieser Zeit das Ventilspiel meßbar geändert hätte. Die Sitze waren auch noch dicht - lediglich die verschlissenen Ventilführungen erforderten nach ihrem Tausch die entsprechende Neubearbeitung.
Fazit also: man kann ehedem mit Blei gefahrene Köpfe ohne Blei weiterfahren. Wenn eh was an den Ventilitzen zu machen ist, dann gleich tauschen.
Gruß,
Sören
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06 Sep 2005 09:31 #30956
by nobbi2002
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Replied by nobbi2002 on topic standgas 280 slc
Hallo,
da der Wagen keinen G-Kat hat, ist eine mögliche Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
Nun würde ich mich mal in die K-Jet einlesen. Relativ einfach ist der Test des Zusatzluftschiebers: einfach bei laufendem Motor den Schlauch von ihm zum Ansaugtrakt kfr. mit einer Zange zuklemmen. Wenn nun die Drehzahl abfällt, hast Du den Schuldigen schon gefunden.
Zum Thema bleifrei: die M110 sind problemlos damit zu betreiben. Wie fast alle Motoren auch, zumindest die mit Aluzylinderköpfen, da diese immer Ventilsitzringe haben (mehr oder weniger harte, i.d.R. ausreichend).
Nur Motoren mit Graugussköpfen und direkt ins Material gefrästen Ventilsitzen haben gern mal ein Problem, z.B. die Ford V6. Die Cracks aus der Ford-Szene haben aber in umfangreichen Versuchen auch herausgefunden, dass die im Handel erhältlichen Bleiersatzmittelchen ausser einem geschrumpften Geldbeutel rein gar nichts bewirken.
Daher muss ich an meinem Granada 2.8 Turnier alle paar 1000 km die Auslassventile nachstellen. Fahren auf Verschleiss....
Mein 280SE W116 hat über 100.000 km gemacht ohne dass sich das Ventilspiel gross geändert hätte. Immer belifrei, versteht sich.
Grüsse
da der Wagen keinen G-Kat hat, ist eine mögliche Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
Nun würde ich mich mal in die K-Jet einlesen. Relativ einfach ist der Test des Zusatzluftschiebers: einfach bei laufendem Motor den Schlauch von ihm zum Ansaugtrakt kfr. mit einer Zange zuklemmen. Wenn nun die Drehzahl abfällt, hast Du den Schuldigen schon gefunden.
Zum Thema bleifrei: die M110 sind problemlos damit zu betreiben. Wie fast alle Motoren auch, zumindest die mit Aluzylinderköpfen, da diese immer Ventilsitzringe haben (mehr oder weniger harte, i.d.R. ausreichend).
Nur Motoren mit Graugussköpfen und direkt ins Material gefrästen Ventilsitzen haben gern mal ein Problem, z.B. die Ford V6. Die Cracks aus der Ford-Szene haben aber in umfangreichen Versuchen auch herausgefunden, dass die im Handel erhältlichen Bleiersatzmittelchen ausser einem geschrumpften Geldbeutel rein gar nichts bewirken.
Daher muss ich an meinem Granada 2.8 Turnier alle paar 1000 km die Auslassventile nachstellen. Fahren auf Verschleiss....
Mein 280SE W116 hat über 100.000 km gemacht ohne dass sich das Ventilspiel gross geändert hätte. Immer belifrei, versteht sich.
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06 Sep 2005 20:31 #30957
by asemmelb
Replied by asemmelb on topic standgas 280 slc
danke liebe leut für euer engagement.
schöne grüsse
schöne grüsse
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