- Thank you received: 0
Geräusch von der Hinterachse
- Avernas
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
08 Aug 2005 08:58 #30037
by Avernas
Fährt man rückwärts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum!
Geräusch von der Hinterachse was created by Avernas
Guten Morgen allerseits.
Hab da seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 280er Bj.79.
Irgendwo von der Hinterachse kommt ein Geräusch(ist schwer zu beschreiben,als wenn eine "kleine Turbine"mitläuft o.ä.)
Der Schrauber meines Vertrauens tippt auf das Differenzial.
Hat jemand eine andere(hoffentlich billigere)Idee???
Und wenn es das Diff.sein sollte,neu kaufen oder irgendwo gebraucht suchen???
Danke für die Hilfe
Man liest sich
Andreas
Hab da seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 280er Bj.79.
Irgendwo von der Hinterachse kommt ein Geräusch(ist schwer zu beschreiben,als wenn eine "kleine Turbine"mitläuft o.ä.)
Der Schrauber meines Vertrauens tippt auf das Differenzial.
Hat jemand eine andere(hoffentlich billigere)Idee???
Und wenn es das Diff.sein sollte,neu kaufen oder irgendwo gebraucht suchen???
Danke für die Hilfe
Man liest sich
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Michael
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 2
08 Aug 2005 15:00 #30038
by Michael
Replied by Michael on topic Geräusch von der Hinterachse
Hallo Andreas,
selbes Problem habe ich auch !
280er, Bj. 83, 250000km
Ab ca. 120km/h höre ich von hinten ein helles Pfeifgeräusch. Beim Gaswegnehmen verschwindet es.
Ich bin erstmal sorglos, wann fahre ich über 120km/h, und wenn, dann auf der Autobahn und das äußerst selten.
Bin gespannt, was die Experten meinen !
Gruß aus München,
Michael
selbes Problem habe ich auch !
280er, Bj. 83, 250000km
Ab ca. 120km/h höre ich von hinten ein helles Pfeifgeräusch. Beim Gaswegnehmen verschwindet es.
Ich bin erstmal sorglos, wann fahre ich über 120km/h, und wenn, dann auf der Autobahn und das äußerst selten.
Bin gespannt, was die Experten meinen !
Gruß aus München,
Michael
- agossi
- Elite Member
-
08 Aug 2005 16:55 #30039
by agossi
Replied by agossi on topic Geräusch von der Hinterachse
Hallo zusammen
Laufgeräusche vom Diff stammen in 90% der Fälle von einem verschliessenen Eingangslager Dort, wo die Kardanwelle mittels Hardyscheibe am Diff befestigt ist...
Das kann mit einem relativ "kleinen" Aufwand repariert werden, d.h. etwa zu einem Zentel des Preises für ein neues Diff. Das Lager selbst kostet keine € 50.- hingegen braucht es dazu mit Aus- und Einbau sicher etwa einen halben bis einen Tag Arbeit.
Schäden vom Zahnradsatz sind hingegen äusserst selten und brauchen schon den Vorsatz mutwilliger Zerstörung
Fahren kann man auch mit def. Lager. Ein Kollege von mir fuhr über 200000km mit defekten surrendem Eingangslager (und er würde es heute noch, hätte er den Wagen nicht bei einem Unfall zusammengelegt )
Gruss
Andi
Laufgeräusche vom Diff stammen in 90% der Fälle von einem verschliessenen Eingangslager Dort, wo die Kardanwelle mittels Hardyscheibe am Diff befestigt ist...
Das kann mit einem relativ "kleinen" Aufwand repariert werden, d.h. etwa zu einem Zentel des Preises für ein neues Diff. Das Lager selbst kostet keine € 50.- hingegen braucht es dazu mit Aus- und Einbau sicher etwa einen halben bis einen Tag Arbeit.
Schäden vom Zahnradsatz sind hingegen äusserst selten und brauchen schon den Vorsatz mutwilliger Zerstörung
Fahren kann man auch mit def. Lager. Ein Kollege von mir fuhr über 200000km mit defekten surrendem Eingangslager (und er würde es heute noch, hätte er den Wagen nicht bei einem Unfall zusammengelegt )
Gruss
Andi
- Avernas
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
09 Aug 2005 10:46 #30040
by Avernas
Replied by Avernas on topic Geräusch von der Hinterachse
Hallo Andi
werde es erstmal mit dem "Wunderöl"von DC versuchen.Wenn es
nicht klappt,werden wir uns das Diff.und die Umgebung mal zur Brust nehmen(s.auch die Postings im Nachbarforum)
Auf das von dir erwähnte Lager hat drüben keiner getippt.Danke
erstmal für den Tipp,werde bei Vollzug/Beseitigung Meldung machen.
Man liest sich
Andreas
werde es erstmal mit dem "Wunderöl"von DC versuchen.Wenn es
nicht klappt,werden wir uns das Diff.und die Umgebung mal zur Brust nehmen(s.auch die Postings im Nachbarforum)
Auf das von dir erwähnte Lager hat drüben keiner getippt.Danke
erstmal für den Tipp,werde bei Vollzug/Beseitigung Meldung machen.
Man liest sich
Andreas
- agossi
- Elite Member
-
09 Aug 2005 11:17 #30041
by agossi
Replied by agossi on topic Geräusch von der Hinterachse
Dieser Zusatz enthält einen Festschmierstoff und einen Viskositätmodifizierer, damit bei heissen Öl die Schmierfähigkeit nicht so stark abnimmt.
Als Alternative (was ich die bessere Lösung finde) ist ein richtiger Ölwechsel und dann ein Hypoid-Hinterachsöl GL5 mit der Viskositätsklasse 75W-140, wie es in den meisten neueren Fahrzeugen verwendet wird.
Die empfohlene Viskosität vom MB mit SAE90 ist Schnee von gestern (damals gabs halt nicht besseres).
Gruss
Andi
Als Alternative (was ich die bessere Lösung finde) ist ein richtiger Ölwechsel und dann ein Hypoid-Hinterachsöl GL5 mit der Viskositätsklasse 75W-140, wie es in den meisten neueren Fahrzeugen verwendet wird.
Die empfohlene Viskosität vom MB mit SAE90 ist Schnee von gestern (damals gabs halt nicht besseres).
Gruss
Andi
- Avernas
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
09 Aug 2005 11:26 #30042
by Avernas
Replied by Avernas on topic Geräusch von der Hinterachse
Andi
Dann hätte ich mit den Kauf der teuren Tropfen wohl sparen können.Das Geräusch ist auch da,wenn der Wagen gestanden hat.Nix heisses Öl.
Kompletter Wechsel des vorhandenen Öls is klar,wenn ich also das von dir vorgeschlagene Öl verwende,kann ich mir den Zusatz
wohl schenken,oder?
Man liest sich
Andreas
Dann hätte ich mit den Kauf der teuren Tropfen wohl sparen können.Das Geräusch ist auch da,wenn der Wagen gestanden hat.Nix heisses Öl.
Kompletter Wechsel des vorhandenen Öls is klar,wenn ich also das von dir vorgeschlagene Öl verwende,kann ich mir den Zusatz
wohl schenken,oder?
Man liest sich
Andreas
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.122 seconds