- Thank you received: 0
Wie kriegt man den "Himmel" sauber?
- laura
- Topic Author
- Senior Member
-
wer hat ein paar Ratschläge, wie man am Besten den Himmel sauber machen kann, denn außer dem üblichen Gilb gibt es noch so etwas wie einen Kranz, wohl von Wasser.
Grüsse Alfred
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- sl-tom
-
- Senior Member
-
das sind dann wahrscheinlich Stockflecken. Möglicherweise ist mit einem chlorhaltigen Mittelchen etwas zu erreichen.
Ich habe hier eine Sprühflasche Schimmelstop, die ist eigentlich für den Sanitärbereich, damit könnte es gehen. Ich habe damit schon mal gearbeitet (nicht an meinem Auto, daher ohne Gewähr), es hat super gewirkt, aber auch super nach Chlor gestunken, also gut Lüften ist oberstes Gebot.
Vielleicht kannst Du ja mal eine kleine Ecke vorsichtig antesten und schauen obs was bringt.
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Holger
-
- Senior Member
-
Bei mir hat es ein Tshirt, ein Hemd und eine Hose versaut.
nördliche Grüße Holger
Grße aus dem echten Norden Holger
- laura
- Topic Author
- Senior Member
-
ich hab mal was von Küchenentfetter gehört, hat das schon mal jemand verwendet? Es geht um den Himmel im Hardtop.
Alfred
- Holger
-
- Senior Member
-
Küchenentfetter ist gut .
Aber Mellerud hat noch mehr im Program.
nördliche grüße Holger
Grße aus dem echten Norden Holger
- dti
- Senior Member
-
- Ulrich
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 4
Zu scharfe Reiniger würde ich nicht verwenden, da diese die Gummimembrane angreifen können und dann wäre das Dach austauschwürdig.
Für die Wasserränder gibt es allerdings auch eine Ursache (Undichtigkeit der Naht oder Gummimembrane zwischen den Stoffen oder der Dichtgummis an den Auflagen über den Seitenfenstern), die beseitigt werden sollte.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- sl-tom
-
- Senior Member
-
oooh vorsicht mit dem Schimmelex. Jeder Trofen auf Stoff bleicht ganz wunderbar -dank Chlor -.
Bei mir hat es ein Tshirt, ein Hemd und eine Hose versaut.
nördliche Grüße Holger
..deswegen schrieb ich ja auch vorsichtig antesten...
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Tea8tsch
-
- Senior Member
-
damit bekommst du alles raus. bei textilien aber leider auch oft die farbe. bei dem himmel wuerde ich mir da aber keine sorgen machen. habe damit auch mein ganzes interieur (verkleidungen, amaturenbrett und auch den himmel) nach 30 jahren im besitz einer raucherin wieder sauber gemacht.
gruss thorsten
- laura
- Topic Author
- Senior Member
-
ich habe heute mit einer Zahnbürste und Küchenentfetter zunächst den Haltegriff über der Tür behandelt. Dabei habe ich ganz wenig auf die nasse Zahnbürste gesprüht, mit der Zahnbürste massiert und dann sofort mit Zewa abgewicht. Das Ergebnis ist verblüffend! Anschließend habe ich mich an den Himmel gewagt; ebenfalls eine hervorragendes Ergebnis. Es entstehen keine Ränder. Diese Procedur kann man wirklich ohne Risiko anwenden.
Gruß Alfred