Select your language

Wie kriegt man den "Himmel" sauber?

• laura
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Aug 2005 20:27 #30020 by laura
Hi,
wer hat ein paar Ratschläge, wie man am Besten den Himmel sauber machen kann, denn außer dem üblichen Gilb gibt es noch so etwas wie einen Kranz, wohl von Wasser.
Grüsse Alfred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2005 04:13 #30021 by sl-tom
Replied by sl-tom on topic Wie kriegt man den "Himmel" sauber?
Moin,
das sind dann wahrscheinlich Stockflecken. Möglicherweise ist mit einem chlorhaltigen Mittelchen etwas zu erreichen.
Ich habe hier eine Sprühflasche Schimmelstop, die ist eigentlich für den Sanitärbereich, damit könnte es gehen. Ich habe damit schon mal gearbeitet (nicht an meinem Auto, daher ohne Gewähr), es hat super gewirkt, aber auch super nach Chlor gestunken, also gut Lüften ist oberstes Gebot.
Vielleicht kannst Du ja mal eine kleine Ecke vorsichtig antesten und schauen obs was bringt.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

More
07 Aug 2005 09:00 #30022 by Holger
Replied by Holger on topic Wie kriegt man den "Himmel" sauber?
oooh vorsicht mit dem Schimmelex. Jeder Trofen auf Stoff bleicht ganz wunderbar -dank Chlor -.
Bei mir hat es ein Tshirt, ein Hemd und eine Hose versaut.

nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

• laura
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Aug 2005 09:46 #30023 by laura
Replied by laura on topic Wie kriegt man den "Himmel" sauber?
Morgen,
ich hab mal was von Küchenentfetter gehört, hat das schon mal jemand verwendet? Es geht um den Himmel im Hardtop.
Alfred

More
07 Aug 2005 10:27 #30024 by Holger
Replied by Holger on topic Wie kriegt man den "Himmel" sauber?
Moin Alfred,
Küchenentfetter ist gut .
Aber Mellerud hat noch mehr im Program.
nördliche grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

More
07 Aug 2005 11:11 #30025 by dti
Replied by dti on topic Wie kriegt man den "Himmel" sauber?
Bremsenreiniger

More
07 Aug 2005 12:41 #30026 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Wie kriegt man den "Himmel" sauber?
Mit haushaltsüblichem Glasreiniger in der Sprühflasche (z.B. Sidolin) habe ich auf Polsterstoffen gute Erfahrungen gemacht (Schokolade, Milcheisreste, Kinderkotze, normaler Schmutz - das Übliche Kinderprogramm halt). Die Entfernung von Wasserrändern kann ich mir allerdings nicht so recht damit vorstellen - doch Versuch macht "kluch" ! - Schaden anrichten kann man mit Glasreiniger wohl nicht.

Zu scharfe Reiniger würde ich nicht verwenden, da diese die Gummimembrane angreifen können und dann wäre das Dach austauschwürdig.

Für die Wasserränder gibt es allerdings auch eine Ursache (Undichtigkeit der Naht oder Gummimembrane zwischen den Stoffen oder der Dichtgummis an den Auflagen über den Seitenfenstern), die beseitigt werden sollte.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

More
07 Aug 2005 16:25 #30027 by sl-tom
Replied by sl-tom on topic Wie kriegt man den "Himmel" sauber?

oooh vorsicht mit dem Schimmelex. Jeder Trofen auf Stoff bleicht ganz wunderbar -dank Chlor -.
Bei mir hat es ein Tshirt, ein Hemd und eine Hose versaut.

nördliche Grüße Holger

..deswegen schrieb ich ja auch vorsichtig antesten...

Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

More
07 Aug 2005 20:01 #30028 by Tea8tsch
Replied by Tea8tsch on topic Wie kriegt man den "Himmel" sauber?
ich meine auch: bremsenreiniger
damit bekommst du alles raus. bei textilien aber leider auch oft die farbe. bei dem himmel wuerde ich mir da aber keine sorgen machen. habe damit auch mein ganzes interieur (verkleidungen, amaturenbrett und auch den himmel) nach 30 jahren im besitz einer raucherin wieder sauber gemacht.
gruss thorsten

• laura
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
08 Aug 2005 21:03 #30029 by laura
Replied by laura on topic Wie kriegt man den "Himmel" sauber?
Hallo,
ich habe heute mit einer Zahnbürste und Küchenentfetter zunächst den Haltegriff über der Tür behandelt. Dabei habe ich ganz wenig auf die nasse Zahnbürste gesprüht, mit der Zahnbürste massiert und dann sofort mit Zewa abgewicht. Das Ergebnis ist verblüffend! Anschließend habe ich mich an den Himmel gewagt; ebenfalls eine hervorragendes Ergebnis. Es entstehen keine Ränder. Diese Procedur kann man wirklich ohne Risiko anwenden.
Gruß Alfred

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.131 seconds