Select your language

300 SL Klimaanlage Wartung fehlgeschlagen

• nikonos1
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Jul 2026 19:58 #357590 by nikonos1
Hallo Freunde,

der Wagen wurde 2008 von R12 auf R134a umgerüstet mit neuem Kompressor und Trockner. Alle 2 Jahre zum Klimaservice und auffüllen (ca 200 ml). Hat immer wunderbar funktioniert. Letzte Check war im Januar 2024.

Jetzt am Samstag in eine Werkstatt die tagtäglich R132a und R1234yf an Autos verarbeitet. Es hat alles gut funktioniert, Anlage komplett befüllt (850 ml).
Beim abklemmen der L-Niedrdruckleitung pfiff es plötzlich, Ventil bzw. Adapter defekt. Innen ist ein Kunststoffteil welches sich gelöst hat und raus fiel. Die Zähne im Ventil sind abgewetzt, also kein halt mehr.

Ich hab dann bei der Fa. Sänger einen "Retrofit Adaptersatz für Umrüstung von R12 auf R134a" bestellt. Wurde heute eingebaut. Die original Schraderventile wurden ausgebaut und das Retrofit eingeschraubt. Vorab haben wir das Retrofit auf die original Schraderventile geschraubt, hat nicht funktioniert. Beim Befühlen stoppte es bei 120 ml und ging nicht weiter. Ebenfalls bei der 2. Variante mit entnommenen o. Scraderventilen stoppte die Befüllung. Also keine Chance die Anlage zu füllen.

Die Frage lautet natürlich was genau brauche ich für Adapter bzw. Ventile damit das läuft? Wer kann mir hierbei helfen, danke euch!
Hier noch einpaar Fotos.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß
Nick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• nikonos1
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Jul 2026 20:04 #357592 by nikonos1
Replied by nikonos1 on topic 300 SL Klimaanlage Wartung fehlgeschlagen
Nachtrag. Ich habe den Service immer bei Klima Günther in Kornwestheim machen lassen. Da wurde die Anlage auch umgerüstet. Leider gibt es die Firma nicht mehr.
Kennt jemand eine Alternative wo die Jungs bescheid wissen oder wo lasst ihr die Klima warten? 

Gruß
Nick

More
29 Jul 2026 20:50 #357593 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic 300 SL Klimaanlage Wartung fehlgeschlagen
Boschdienst in Leonberg, sehr kompetent

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.107 seconds