- Thank you received: 11
Reguliergestänge 560SL einstellen
- Alrick
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
28 Jul 2026 10:53 #357549
by Alrick
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
Reguliergestänge 560SL einstellen was created by Alrick
Moin zusammen,
ich komme von einen etwas störenden Verhalten meines 560ers, nämlich dass der Motor bei geringen Geschwindigkeiten schwer zu regulieren ist mit dem Gaspedal, ich habe nur wenige mm Pedalweg, die über Geschwindigkeit halten oder Verzögern/Beschleunigen entscheiden. In der Stadt ist das nervig, weil so bis ca, 80 kmh zum Geschwindigkeit halten nur wenig Drosselklappenöffnung notwenig ist, bei 30-50kmh noch feinfühliger. Das nervt ein bisschen.
Ich habe daher schon versucht, das Reguliergestänge einzustellen, aber ich bekomme es nicht so hin, dass ich den kompletten Weg des Kulissenhebels abfahren kann. Der aktuelle Stand ist hier:
In dieser landet beim Gasgeben die Rolle ungefähr da, wo der blaue Pfeil ist und wandert dann an das linke Ende der Nierenform. Ich bekomme es nicht hin, dass ich den kompletten Bogen von Ende zu Ende fahren kann:
Danke für Feedback !
ich komme von einen etwas störenden Verhalten meines 560ers, nämlich dass der Motor bei geringen Geschwindigkeiten schwer zu regulieren ist mit dem Gaspedal, ich habe nur wenige mm Pedalweg, die über Geschwindigkeit halten oder Verzögern/Beschleunigen entscheiden. In der Stadt ist das nervig, weil so bis ca, 80 kmh zum Geschwindigkeit halten nur wenig Drosselklappenöffnung notwenig ist, bei 30-50kmh noch feinfühliger. Das nervt ein bisschen.
Ich habe daher schon versucht, das Reguliergestänge einzustellen, aber ich bekomme es nicht so hin, dass ich den kompletten Weg des Kulissenhebels abfahren kann. Der aktuelle Stand ist hier:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
In dieser landet beim Gasgeben die Rolle ungefähr da, wo der blaue Pfeil ist und wandert dann an das linke Ende der Nierenform. Ich bekomme es nicht hin, dass ich den kompletten Bogen von Ende zu Ende fahren kann:
- Mache ich das Gestänge zw. Kulissenhebel und Umlenkung zur Drosselklappe länger, wandert die Rolle nach vorne rechts, aber das hilft begrenzt, ich komme dann nicht mehr auf den Kick-down-Schalter vom Gaspedal. Endanschlag ist dann im Gestänge und nicht der Pedalwegende. Das ist nicht gut, ich denke, man verbiegt auf Dauer was im Gestänge.
- Um an das rechte, untere Ende der Niere zu gelangen, müsste ich die Übertragungsstange vom Gaspedal in den Kulissenhebel verlängern, die ist aber schon maximal lang. Es erscheint mir, die Stange ist etwas zu kurz. Ich meine, dazu gab es auch eine Längenangabe im WIS, aber die ist gefühlt auch zu kurz (schon getestet).
- Ich befürchte, wenn ich diese Stange vom Pedal in den Kulissenhebel länger mache(n könnte), komme ich ggf nicht in den Kickdown, weil die Drosselklappe vorher voll auf ist.
Danke für Feedback !
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.094 seconds